Da das Thema zwar schon öfter mal in verschiedenen Threads vorkam aber eigentlich gibt es keinen Thema in dem nur darüber berichtet wird.
Jeder will es haben aber es gibt nur wenige Angebote und diese kosten zu viel für den Gegenwert.
Der Hintergrund für den Test war das mir persönlich die Aluoptik an den Plastikteilen nicht gefällt ich aber trotzdem die Möglichkeit behalten wollte es jederzeit wieder auf Original zu ändern.
Da ich mir aber nicht sicher war ob es mir dann auch gefällt musste ich diesen Selbstversuch starten
Angefangen habe ich vorne und hinten mit leichter poriger Carbon-Folie:
vorher
nachher
und hinten:
Das Problem an dieser Folie war die grobe Porigkeit, es sammelte sich Feuchtigkeit in der Folie und da reichte schon Morgentau das Ergebnis war das die Folie extrem verwaschen aussah. Vermutlich war diese Folie nicht für den Außenbereich geeignet, obwohl der Hersteller das behauptete.
Also Folie wieder ab schwarze Folie eines anderen Herstellers gekauft und neuer Test.
Dann habe ich mich an den Spiegel und Tankdeckel versucht... zu erst mit Folie, Leider war ich auch nach gefühlten 20 Versuchen nicht in der Lage die Folie so anzubringen das man keinen Brechreiz bekommt! Ich habe es dann mit normalen Sprühlack bzw. Kunststoffhaftvermittler, Lack und Klarlack allerdings ohne vorher zu schleifen... das Ergebnis war zwar schön aber überhaupt nicht haltbar ich konnte den Lack mit dem Fingernagel entfernen und dann wie Folie abziehen. Also auch keine Lösung!
Dann habe ich mir mal die verschiedenen Beiträge zu Sprühfolie angesehen und mir zwei Dosen in glänzend bestellt. Ich muss sagen das ist mit Abstand die einfachste Methode eine Farbe aufzubringen die man später auch wieder abziehen kann. Das Ergebnis finde ich auch extrem gelungen und ich glaube das kann jeder der etwas Handwerkliches Geschick hat.
Die Sprühfolie ist wie Gummi und hat auch eine Wirkung als Steinschlagschutz, es gibt sie in verschieden Farben oder auch in klar durchsichtig.
Ich werde jetzt nochmal einen Langzeittest starten und eine Versuchsreihe starten in dem ich die Wechselwirkung mit Politur, Wachs und Reiniger ausprobiere..
Als Fazit würde ich eine klare Kaufempfehlung für die Sprühfolie abgeben. Der Aufwand, die Vorbereitung und die Handhabung ist für das Ergebnis extrem genial.
Bauteil reinigen, 4x gleichmäßig besprühen trocknen fertig
Viele Grüße
Mario