Wenn das Grund- oder Basisöl gleich ist (Mineralöl, Polyalphaolefin, Polyglycol oder synthetischer Esther) kannst du auch unterschiedliche Viskositäten mischen. Die Additive sind sowieso niedrig enthalten und sollten nicht gegeneinander arbeiten. Grundsätzlich empfehlen die Ölhersteller kein Vermischen unterschiedlicher Sorten, es ist klar warum😜
Welcher Hersteller Motoröl für Audi TTRS?
-
- TT RS FV/8S
-
admin -
11. Mai 2021 um 14:50
-
-
Tja, wenn ich jetzt wüsste, welches Öl Audi verwendet hat 😕 Hab jetzt einen Termin zum Ölwechsel gemacht und solange bleibt der kleine in der Garage 😟 klar wollen die Ölhersteller kein mischen, aber sicher ist sicher...😉
-
Wenn die Kontrollleuchte an ist würde ich damit nicht mehr fahren. Dann besser vor der Fahrt zum Service freigegebenes Öl nachfüllen und dann wechseln.
-
-
Wenn das Grund- oder Basisöl gleich ist (Mineralöl, Polyalphaolefin, Polyglycol oder synthetischer Esther) kannst du auch unterschiedliche Viskositäten mischen. Die Additive sind sowieso niedrig enthalten und sollten nicht gegeneinander arbeiten. Grundsätzlich empfehlen die Ölhersteller kein Vermischen unterschiedlicher Sorten, es ist klar warum😜
ohje wie und wo weiß ich denn was Audi da standardmäßig eingefüllt hat? also Long Life III mit 502 Spezifikation - aber 0W30 oder 5W30 oder wie?
-
Gibts in D keinen Zettel im Motorraum welches Öl usw beim letzten Service eingefüllt wurde
Wolfram
-
alvano, da müsstest du schon das technische Datenblatt des Ölherstellers haben.
-
-
Gibts in D keinen Zettel im Motorraum welches Öl usw beim letzten Service eingefüllt wurde
Wolfram
Meiner ist neu und somit steht nirgends etwas. Das macht mich ja jetzt so unsicher, ob ich genanntes Öl nun bedenkenfrei nachfüllen kann, bis ich Dienstag zum Ölwechsel fahre.
-
Die neuen mit OPF haben doch andere Öl Normen, als die alten ohne OPF. Wenn ich mich nicht irre, haben die 0W-20 oder 0W-30. Die alten können auch mit 5W oder 10W befühlt werden, je nach Intervall.
Die Norm steht auf jeden Fall in der Betriebsanleitung. Und die gibt es auch Online über myAudi oder direkt im Virtual Cockpit.Mischen würde ich überhaupt nicht. Außer der Öl Stand ist viel zu niedrig und ich habe nichts anderes. Das ist immer noch besser als gar kein Öl. Auf jeden Fall sollte man auch nicht offen stehendes Öl verwenden, was schon längere Zeit rumsteht . Öl altert.
Wenn du nächste Woche sowieso zum Ölwechsel fährst, kannst du auch Rapsöl nehmen oder Olivenöl. 😆 Spaß…… -
Moin,
wenn dein Cockpit Dir sagt: Ölstand hat min., dann würde ich wenn Du sowieso nur noch zum "Freundlichen" fährst zur "Inspektion" gar nichts auffüllen, passieren tut da nix. Ich gehe davon aus das Du nicht auf dem Weg zum "Freundlichen" vorher noch eine "Sonderprüfung" einer Rallye absolvieren möchtest.
Wenn Du jetzt einen Liter nachfüllst ist das so als wenn Du die 20€ dafür aus dem Fenster wirfst.
-
-
Ihr beiden, hatte ich schon geschrieben 😂
-
Die neuen mit OPF haben doch andere Öl Normen, als die alten ohne OPF. Wenn ich mich nicht irre, haben die 0W-20 oder 0W-30. Die alten können auch mit 5W oder 10W befühlt werden, je nach Intervall.
Die Norm steht auf jeden Fall in der Betriebsanleitung. Und die gibt es auch Online über myAudi oder direkt im Virtual Cockpit.Mischen würde ich überhaupt nicht. Außer der Öl Stand ist viel zu niedrig und ich habe nichts anderes. Das ist immer noch besser als gar kein Öl. Auf jeden Fall sollte man auch nicht offen stehendes Öl verwenden, was schon längere Zeit rumsteht . Öl altert.
Wenn du nächste Woche sowieso zum Ölwechsel fährst, kannst du auch Rapsöl nehmen oder Olivenöl. 😆 Spaß……Auf der gesamten TT-Reihe verwenden sie jetzt diese 0W / 30 (zumindest hier in Italien)
-
Bei McOil wird aber immer Shell verwendet , welches aber auch ab Werk von Porsche und Ferrari verwendet wird.
Porsche füllt schon seit über 2 Jahrzehnten im Werk Mobil 1 ein. Genau dieses Mobil 1 Verwenden auch die Porsche Zentren.
-
-
nutze Liqui Moly 5W-30 Top TEC 4200 Longlife 3.
nie Probleme mit gehabt 👍
TTRS BJ19 OPF
-
Hallo Leute,
weiß vielleicht jemand von Euch, welches Motoröl genau im OPF-TTRS ab Werk eingefüllt wird? Ich war heute zum ersten Ölwechsel und habe eine Probe für Oelcheck.com nehmen lassen, die aber die genaue Bezeichnung des Öls für ihre Analyse brauchen. Castrol wurde ja lange Zeit im Werk verwendet, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Dementsprechend müßte es sich ja um das Castrol Edge 0W30 handeln. Kann das jemand so bestätigen?
Besten Dank
-
Ich würde sagen, es ist das übliche Audi 504/507 Öl in der Sorte 0W/30, aber seit etwa 2 Jahren ist es nicht mehr Castrol, sondern Shell
-
-
Vielen Dank für die Info.
-
wäre dies:
LubematchFind out which oil is right for your vehicle using Shell's LubeMatch tool and we'll match the best oil products with your make and model of vehicle.www.shell.co.ukwie diese von Audi
Olio motore Audi Longlife III FE (0W30) originale bottiglia 1 litro norma olio 50400 50700 | eBayLe migliori offerte per Olio motore Audi Longlife III FE (0W30) originale bottiglia 1 litro norma olio 50400 50700 sono su eBay ✓ Confronta prezzi e…www.ebay.it -
Danke Dir. Ich denke, das wird wohl als Angabe reichen. Bin schon auf die Ergebnissedrr Analyse gespannt. Bekommen hat er nun Ravenol VSW 0W30.
RAVENOL VSW SAE 0W-30 | RAVENOLwww.ravenol.de -
-
Hat von euch schon mal jemand sein Öl von LL 0W30 auf 5W40 umgestellt oder weiss ob das der Freundliche beim Service machen würde. Habe dazu nichts gefunden.
Würde gerne auf 5W40 und festintervall umstellen diese Saison
-
Wenn es der vorgeschriebenen Norm für den Motor entspricht, dann ja. Sonnst eher nicht. Was hast du denn für einen Motorkennbuchstaben?
-