Habe die möglichkeit meine serienmässigen 9x19 ET52 gegen 8,5x19 und 10X19 mit 225 35 und 235 35 zu ersetzen.TÜV ist egal da ich im Ausland lebe,aber ein Bekannter meine da kann man nicht alles draufbauen wegen haldex usw.Da es mein erster Allradler ist,wüsste ich jetzt gerne auf was ich da achten muss?Reifenbreiten,Profiltiefen?Wäre froh wenn sich da jemand auskennt und eventuell einen TTS mit verschiedenen Felgenbreiten oder Reifenbreiten fährt.
hat hier jemand verschiedene Reifengrössen auf dem TTS oder nem anderen Quattro?
-
- TTS 8J
-
uka8 -
23. Februar 2021 um 17:32
-
-
Machen kann man alles.
Auf einem Allrad geht das nicht. Der Reifenumfang muss bei allen 4 Rädern gleich sein. Wenn unterschiedlich große Felgen, dann entsprechend Reifen anpassen, das der Umfang immer gleich ist.Die Felgen- und Reifenbreite spielt keine Rolle.
-
- Offizieller Beitrag
235 auf ner 10J Felge?? Ist das nen Tippfehler?😳😳🤔
-
-
235 auf ner 10J Felge?? Ist das nen Tippfehler?😳😳🤔
Weshalb ein Tippfehler 🧐
So schlimm ist das garnicht, jedoch kann der Reifen da so gut wie garnicht mehr arbeiten.
Jedoch wie bereits erwähnt.Bei Allrad Fahrzeugen „muss“ der Abrollumfang der Serie entsprechen. Es gibt zwar Toleranz für VA und HA, jedoch kenne ich jemanden der sich dadurch bei einem S3 das Diff (war es glaube ich) zerstört hat.
-
- Offizieller Beitrag
Kann nicht Dein Ernst sein oder?!🤮🤮🤮
Das ist ja Reifenvergewaltigung, von der ekeligen Optik mal ganz abgesehen.
Würde ich sofort stilllegen die Fuhre! -
So schlimm ist das garnicht, jedoch kann der Reifen da so gut wie garnicht mehr arbeiten.
Natürlich ist das schlimm.
Das machen nur De..en die keine Ahnung haben.
Für einen 235/35 ist die Messfelge 8,5 Zoll
Für einen 285/35 ist die Messfelge 10 Zoll
Die Folge von so einem Unsinn sind dann solche Bilder.
-
-
Wo hast du die Bilder her? Bzw. woher weist du das der Schaden der auf den Bildern zu sehen ist mit dem stretch des Reifens zu tun hat?
-
- Offizieller Beitrag
Ich habe Leute in der Bekanntschaft, die für Pirelli und Michelin arbeiten. Die schlagen die Hände über den Kopf zusammen!! O-Ton Das sind die grausamen Tuning Perversonen, die lebensgefährlich sind👎🏻
Davon ab, gibt es von namenhaften Reifenherstellern da keinerlei Freigabe für! Sprich der Herst. lehnt jegliche Garantien oder Haftungen für sowas ab. Dementsprechend darf offiziell in keinem Land sowas im öffentlichen Strassenverkehr gefahren werden. Zu Recht wie ich finde👍🏻
-
So fahren genug rum auch in DE
-
-
Ja genau die BMW E36 Kollegen
-
- Offizieller Beitrag
So fahren genug rum auch in DE
Traurig aber war, da keine Herstellerfreigabe > alle illegal!!!
-
Machen kann man alles.
Auf einem Allrad geht das nicht. Der Reifenumfang muss bei allen 4 Rädern gleich sein. Wenn unterschiedlich große Felgen, dann entsprechend Reifen anpassen, das der Umfang immer gleich ist.Die Felgen- und Reifenbreite spielt keine Rolle.
hallo,
danke für die Antwort,kannst du mir das als Allradlaien etwas genauer erläutern?Heisst das wennich auf zwei verschieden breiten Felgen die selbe Reifengrösse fahre,ist das problem gelöst oder wie verstehe ich das?Was sollte ich bei 8,5J und 10J V+H fahren?Oder ist es gar unmöglich?
-
-
Darf ich einmal fragen warum du das machst oder machen willst?
-
hallo,
danke für die Antwort,kannst du mir das als Allradlaien etwas genauer erläutern?Heisst das wennich auf zwei verschieden breiten Felgen die selbe Reifengrösse fahre,ist das problem gelöst oder wie verstehe ich das?Was sollte ich bei 8,5J und 10J V+H fahren?Oder ist es gar unmöglich?
Es gibt im Internet Abrollumfangsrechner. Dort kannst dich mal ausprobieren, falls es da die Kombination mit Felgenmaße gibt. Wenn du deine Reifenbreite oder/ und Querschnitt änderst, ändert sich dein Umfang. Das in Kombination mit einer anderen Felgenbreite ändert es dann nochmals. Sprich müsstest du wissen welchen Umfang zb der Reifen X auf der 8,5J Felge hat. Dann müsstest du schauen welchen Umfang der Reifen Y auf der 10J Felge hat. Dann müsstest so eben anfangen, die Breite bzw. den Querschnitt zu ändern bis beide auf einem Umfang kommen. Jedoch musst du natürlich auch auf Traglast, freigängigkeit und eben darauf achten ob der Reifen nicht zu klein ist für die Felgenbreite.
-
Korrigiert mich aber theoretisch würde die Größe gehen...
-
-
kann mir dann jemand erklären wie die reifengrösse vorne sein müsste bei 8,5j wenn hinten bei 10j 235 35 19 drauf sind?und wieviel sollte die abweichung beim umfang maximal sein in % ?weil wenn ich bei verschiedenen felgenbreiten die selbe reifengrösse fahre,zeigt er mir an das der umfang gleich ist?das dürfte doch dann ok sein?
-
Der Umfang berechnet sich aus dem Durchmesser und der Kreiszahl Pi. Der hat nichts mit deiner Felgenbreite zu tun.
Der Durchmesser des Reifens ergibt sich aus dem Felgendurchmesser, bei einer 9x19 Zolle Felge ist dies z.B. 19x25,4mm= 425,6mm. Dazu musst du dann 2x die Reifenhöhe addieren. Die Reifenhöhe ergibt sich prozentual zur Reifenbreite. Bei z.B. 235 35 Reifen ist diese dann 235mm x 35% = 82,5mm. Die Reifenhöhe mit 2 multipliziert 82,5mm x 2 = 165mm. Dies mit dem Felgendurchmesser addieren: 425,6mm + 165mm = 590,6mm. Um den Reifenumfang zu berechnen musst du den Durchmesser mit Pi (3,14) multiplizieren. Dann ergibt sich für den Reifen 235 35 19 ein ideeller Abrollumfang von 1855,425mm.Dieses aber nur bei gleicher Felge, da beim Stretchen die Reifenhöhe abnimmt. Wie hoch der prozentuale Unterschied bei der Haldex sein darf, kann dir Borg Warner bestimmt theoretisch erklären. Die Reparaturkosten erfährst du hier im Forum, bitte Suche benutzen.
Jetzt noch mal meine Frage interessehalber: Warum möchtest du das machen?
-
Ich denke mal, dass das die besagten Felgen sind
-
-
Ich denke mal, dass das die besagten Felgen sind
jap.musste aber abspringen.Verkäufer war leider strohdumm und hat den Versand einfach nicht auf die reihe bekommen.Wollte am Ende 230€ Versandkosten.Ist mir aber im Nachhinein auch recht.Scheint anscheinend wirklich grossen Ärger zu verursachen die Mischbereifung auf Allrad.Deswegen habe ich jetzt 9,5 x 19 ET 35 geordert.Hoffe das ist optisch was breiter als die originalen TTS Felgen in 9x19.Sind Keskin KT4 in silber und nagelneu.Sind jetzt vom Design her nicht soo der Bringer finde ich,aber ich riskiers mal.Falls sie mir nicht gefallen,dann kommen da winterreifen drauf und wird halt im Winter gefahren.Auf dem alten TT sieht es zumindest gut aus.
-
- Offizieller Beitrag
Wer hat dir denn ET35 empfohlen, bei einer 9,5J Felge?
-