Eine interessante Sache. Zusätzliche Geber/Sensoren für Öltemperatur/Druck, Getriebe Öl Temp, Ladedruck usw muss man offensichtlich keine installieren?
Quasi p'n'p das ganze System.
Eine interessante Sache. Zusätzliche Geber/Sensoren für Öltemperatur/Druck, Getriebe Öl Temp, Ladedruck usw muss man offensichtlich keine installieren?
Quasi p'n'p das ganze System.
Eine interessante Sache. Zusätzliche Geber/Sensoren für Öltemperatur/Druck, Getriebe Öl Temp, Ladedruck usw muss man offensichtlich keine installieren?
Quasi p'n'p das ganze System.
Nein, das sind alles Informationen die das auto schon hergibt. Bei weiteren Sachen bitte einen neuen thread öffnen.
So das Standardfoto am Wörthersee hätte ich damit dann auch gemacht und kann es von der To-do-Liste streichen.
Credits: instagram.com/kraftstoff_pictures/
Weiter geht’s mit der Arbeit an der FIS Control . Hier das erste Ergebnis am Computer, welches ich gebastelt habe. Es fehlt nur noch der Feinschliff und dann muss ich es noch am TT testen bzw. das Modul einbauen.
Sieht gut aus, was mir auffällt, du hast einmal TTS im Drehzahlmesser und in den anderen Anzeigen das RS Logo.
Bei den meisten Turbofahrern die ich so kenne, werden Öldruck, Ladedruck und Temperatur der beiden angezeigt. Fehlt theoretisch dann noch bei dir.
Dafür würde ich die Lambda und Batterie Werte fallen lassen.
Da ich aber selbst keinen Turbo fahre, kann ich auch nicht wirklich beurteilen ob das jetzt "wichtig" ist oder eben nicht.
Aber nochmal, sieht gut aus.
Sieht gut aus, was mir auffällt, du hast einmal TTS im Drehzahlmesser und in den anderen Anzeigen das RS Logo.
Bei den meisten Turbofahrern die ich so kenne, werden Öldruck, Ladedruck und Temperatur der beiden angezeigt. Fehlt theoretisch dann noch bei dir.
Dafür würde ich die Lambda und Batterie Werte fallen lassen.
Da ich aber selbst keinen Turbo fahre, kann ich auch nicht wirklich beurteilen ob das jetzt "wichtig" ist oder eben nicht.
Aber nochmal, sieht gut aus.
Der TTS Drehzahlmesser kommt davon, dass es sich um ein Bild aus dem Internet handelt, damit kann ich abschätzen, ob die zwei kleinen Anzeigen am Fahrzeug von der Größe her passen und dient deshalb nur als Schablone. Die Werte wie Ladedruck etc. werde ich auf einer separaten Seite erstellen, wo ganz schlicht nur Messwerte untereinander angezeigt werden.
Ahjo dann ... einbauen das Teil und testen
sieht klasse aus........ muss mir wohl doch ein FIS Control kaufen
Alles anzeigenSo das Standardfoto am Wörthersee hätte ich damit dann auch gemacht und kann es von der To-do-Liste streichen.
Credits: instagram.com/kraftstoff_pictures/
Weiter geht’s mit der Arbeit an der FIS Control . Hier das erste Ergebnis am Computer, welches ich gebastelt habe. Es fehlt nur noch der Feinschliff und dann muss ich es noch am TT testen bzw. das Modul einbauen.
ECHT TOP!
Den Feiertag schön genutzt, um das FIS Control endlich einzubauen. Ich hasse es ja im Innenraum was auszubauen, viel zu eng alles und man muss so aufpassen nichts zu zerkratzen.
Erstmal die MMI und das Handschuhfach ausbauen, um erstmal Platz für die FIS Control zu schaffen.
Dann noch die Verkleidung unterhalb von der Lenksäule entfernen, um an das CAN-Gateway STG zu kommen.
Vor dem zusammenbauen nochmal provisorisch getestet, ob alles funktioniert.
Da ich vorher nicht die Abmaße von dem Bildschirm hatte ist leider das Bild nicht passend, außerdem muss ich noch den Bug mit den Grafikartefakten beheben, da habe ich wohl ein falsches Bildformat benutzt. Noch etwas Arbeit, aber ich bin guter Dinge, dass ich es wie mein Beispielbild hinbekomme.
Hier mal ein Video von der FIS in Aktion:
Als nächsten Schritt werde ich dann noch das Bild anpassen und die 5 Seiten mit sinnvollen Messwerten hinterlegen. Irgendwann kommt dazu bestimmt nochmal ein Update meinerseits.
Tolles Gerät und tolle Einbaubericht. Vielen Dank dafür.
Wenn du nun die "analogen" Anzeige Instrumente angepasst hast, wie bekommst du die Änderung in das Gerät? Via Bluetooth oder musst du das Gerät dafür wieder ausbauen?
Tolles Gerät und tolle Einbaubericht. Vielen Dank dafür.
Wenn du nun die "analogen" Anzeige Instrumente angepasst hast, wie bekommst du die Änderung in das Gerät? Via Bluetooth oder musst du das Gerät dafür wieder ausbauen?
Man kann alle Daten (Bilder/Tabellen/Firmware) per Bluetooth übertragen.
Sehr schöner Bericht. Danke. Ich glaube das würde ich
nicht hinbekomme.
War schon wieder Feiertag?Endlich Zeit am TT zu basteln.
Diesmal eine Kleinigkeit, die einen großen Unterschied gemacht hat.
Ich hab mir das APR Dogbone besorgt.
Vor dem Einbau sollte geschaut werden welche Variante man braucht, da es wohl Unterschiede zwischen den BJ gibt. Ich hab mir aus Zeitgründen einfach die Variante 2 gekauft, da diese Version schon von einigen TTRS/RS3 Fahrern benutzen wird.
V2 passt, Glück gehabt
V2 Dogbone Insert rein sowie eine neue Dehnschraube mit entsprechendem Drehmoment und Drehwinkel und dann kann es schon nach dem Anschrauben des Unterbodenschutzes losgehen.
Beim Anfahren habe ich schon direkt den Unterschied gemerkt. Der Motor kippt beim Anfahren einfach nicht mehr so heftig und hat sich das Ruckartige anfahren abgewöhnt. Außerdem wackelt das Auto nicht mehr so stark, wenn man beim Cruisen Vollgas gibt.
Zudem habe ich die FIS Control nun fertig.
Video dazu gibt es hier:
Wenn jemand eine FIS Control hat und die Daten braucht, gerne Melden
Kurz und knackig, Super!
Sehr schöner Bericht. Danke. Ich glaube das würde ich
nicht hinbekomme.
mein erster Gedanke 😅
Klappe Rechts/Links! Sehr interessant warum sehe ich keine Werte? Kannst du die Werte dann auch irgendwie beeinflussen?
Die FIS Control kann nur Werte anzeigen lassen, nicht verändern.
Viele Messwerte sind Universal im VAG Konzern und nicht jedes Steuergerät zeigt jeden Messwert an. Der TTRS gibt keine genaue Position der Klappen raus. Vermutlich nur ob die Klappen offen sind oder nicht.
Nach langer Zeit mal wieder ein Update:
Aktuell habe ich leider nicht viel Zeit am TT noch was zu basteln und auch zu fahren, da ich am Bauen bin.
Ich habe mir dennoch günstig die IRL Carbon Einstiegsleisten besorgt.
Der Einbau ist eigentlich ganz simpel. Enttäuschenderweise ist aber das Doppelseitige Klebeband, was vorhanden war nicht zu gebrauchen und musste neu gemacht werden.
Von der Qualität ist es ganz ok, aber für 650 € viel zu teuer.
Außerdem habe ich den TTRS Gebrauchtwagenmarkt aktuell im Auge, da ich tatsächlich mit einem Audi R8 4s liebäugle. Das steht aber noch ganz weit hinten auf der Liste.
Mal wieder ein kurzes Update vom TT:
Aufbereiter:
Der TT geht im Mai zum Aufbereiter und bekommt dort für mehrere Tage eine komplette Aufbereitung, Bilder vom Ergebnis folgen dann. Außerdem bekommt er eine Keramikversiegelung namens Crystal Serum Ultra welche eine Standzeit mit Garantie von 9Jahren haben soll, da bin ich mal gespannt.
Audi 30E3 Update:
Wie ich im Thread zum Rückruf schon geschrieben habe, habe ich jetzt einen Termin bei Audi gemacht und werde berichten, ob alles noch klappt wie angegeben.
Ölanalyse:
Ich hab mal eine Ölanalyse von meinem Ravenol RUP 5W-40 nach 5.280 km und fast genau einem Jahr seit dem letzten Ölwechsel gemacht.
Das Ergebnis deckt sich tatsächlich mit meinem Fahrverhalten mit dem TT.
Ich tanke beim TT nur Shell V Power, da ich leider keine Aral in der Nähe habe, damit wäre der Rußgehalt vermutlich im besseren Bereich. Das sieht man auch an den Endrohren das Shell V Power nicht so gut reinigt wie Aral Ultimate.
Den Treibstoff Eintrag im Öl kann ich mir nur durch die Kurzstreckenfahrten erklären und ich stand erst am Carfreitag 2h im Stau am Nürburgring. Den Ölwechselintervall von 1Jahr bzw. 5.000 km werde ich beibehalten und kann den auch noch notfalls etwas überziehen ohne sorgen.
Was kostet denn so eine Ölanalyse ?