Hallo zusammen,
ich möchte an dieser Stelle einmal mein Auto und mein Vorhaben vorstellen.
Aktuell stehe ich am Anfang, es gibt also noch nicht viel zu berichten, ich möchte aber regelmäßige Updates posten, damit hier quasi ein Projekttagebuch entsteht.
Erstmal zu meiner Wenigkeit, ich habe mich an anderer Stelle bereits vorgestellt, aber mich kennt hier garantiert nicht jeder.
Mein Name ist Tim, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Wickede (Ruhr), ich besitze seit 1 1/2 Jahren ein Daytona-Graues TTRS 8J Coupe mit Handschaltung (das war für mich kaufentscheidend).
Ich versuche mich so gut es geht für die (lokale) TT Szene einzusetzen, so leite ich z.B. eine WhatsApp Gruppe um dort Treffen und Ausfahrten zu organisieren, darüberhinaus habe ich eine recht schnell gewachsene und mittlerweile doch recht beliebte Instagram Seite rund um den Audi TT.
Nun aber zum wichtigsten Punkt:
Dem Auto.
Hier erstmal ganz stumpf die Daten samt allen Ausstattungen:
Modell: Audi TTRS 8J Coupe
Getriebe Handschaltung
Farbe: Daytonagrau Perleffekt (LZ7S)
Aktueller km-Stand: 73.000 km
EZ: 07/2013
Saisonzulassung
reines Schönwetterauto
Sonderausstattungen (gemäß MyAudi-App):
- Berganfahrassistent
- Einparkhilfe hinten
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand
- 9 Aktivlautsprecher (KEIN BOSE)
- Sprachdialogsystem für Navigationssystem Plus (RNS-E)
- Handyvorbereitung
- Navigationssystem Plus mit MMI Bedienlogik
- Radio Navigationssystem
- erweitertes Lederpaket
- Ablagepaket
- Außenspiegel, elektrisch einstellen-, Banklapp- und beheizbar, automatisch abblendend
- Innenspiegel, automatisch abblendend, mit Licht-/ Regensensor
- Lichtpaket mit LED-Technologie
- Lederausstattung Seidennappa
- Reifendruck-Kontrollanzeige
- adaptive light
- Sitzeinstellung elektrisch für die Vordersitze
- 4-Wege-Lendenwirbelstütze
Warum tippe ich das alles ab? Keine Ahnung, der Vollständigkeithalber, ich möchte hier einen möglichst informativen Thread schaffen und da zählt für mich auch dazu zu wissen, über was man überhaupt spricht.
Ich möchte auch etwas Transparenz schaffen, deswegen möchte ich hier auch mal ein paar Zahlen aufdecken, um anderen Leuten ggf. das Preisgefüge näherzubringen.
Ich habe im Juni 2019 bei einem Audi Vertragshändler mit Garantie & 68.000km das Fahrzeug für 32.000€ erworben.
In meinen Augen ein guter Preis, denn ich war pingelig.
Ich wollte kein absolut nacktes Auto.
Ich wollte aber auch kein Schnickschnack wie Magnetic Ride oder das Bose System was gerne mal Probleme macht.
An oberster Stelle stand aber folgendes:
Ich wollte ein Auto aus den späten Baujahren, ich wollte aber unter KEINEN Umständen DSG.
Und zack, da hat man das Dilemma. Dieses eine Auto finden. Ich kann aber heute mit stolz behaupten, dass ich es gefunden habe.
Jetzt zum nächsten Absatz, meine Pläne:
Gleich Vorweg:
Ich bin KEIN Freund vom heute soweit verbreiteten Optik Tuning, sprich möglichst tief, möglichst laut und möglichst große Felgen.
Deswegen habe ich meine Spinnerei auch Clubsport getauft. Der Wagen soll immer mit der Performance im Hinterkopf modifiziert werden, gleichzeitig ist es mir wichtig immer den OEM Ansatz zu wahren, sprich nicht in einen Tracktool Umbau abzudriften (im wahrsten Sinne des Wortes).
Also was habe ich mir vorgestellt? Was steht auf der Agenda und wie ist das Ganze terminiert?
Step 1: Die Leistung
Hier möchte ich nicht einfach eine Software Anpassung, sondern direkt Hardware Komponenten mit upgraden.
Ich möchte im April zur Firma SLS Tuning (gibt es hier weitere Erfahrungen?).
Ein Freund von mir hat dort seinen 8J RS Plus machen lassen und ist sehr begeistert.
Warum SLS Tuning? Weil ich bisher viel positives gehört habe und dieses Unternehmen zusammen mit Performance die einzigen Anbieter sind, die den TTRS 8J legal mit einer Downpipe ausrüsten können.
Was ist geplant?:
- Downpipe
- Modifikation der Ansaugen
- Kennfeld Optimierung
eventuell:
- (Upgrade Ladeluftkühler)
gewünschte Leistung:
400 PS / 550 NM
Warum ich so "tief" stapel?
Ich möchte den Motor nicht ausquetschen, sondern ihn in erster Linie entlasten und die gute Haltbarkeit aufrecht erhalten.
Mein Kumpel hat über 600 NM in seinem RS Plus mit 70.000 km, dort rutscht nun die Kupplung (nicht immer, aber manchmal).
Ich möchte meine Originalkupplung nicht überlasten, deswegen "nur" 550 NM.
Jetzt eine kurze Frage:
Ist auch das zu viel?
Was kann die original Kupplung ab?
Terminierung:
Bis Mai 2021
Step 2: Die Abgasanlage
Um auch den Rest des Abgasstrang auf Clubsport Niveau zu heben, habe ich vor eine Edel 01 Abgasanlage zu installieren.
Ich habe bereits mit den extrem netten Kollegen gesprochen, welche meinten, dass die AGA samt Downpipe und Ansaugen eintragungsfähig sei.
Terminierung:
Sommer 2022
Step 3: Die Fahrdynamik
Hier soll ein Gewindefahrwerk eingebaut werden, am liebsten ein KW V3, da das KW Clubsport wieder zu sehr in Richtung Track Tool geht.
Auch hier nochmal, ich möchte um Himmelswillen nicht tief fahren, ich möchte ein wenig weiter runter (wirklich nicht viel) und das Fahrwerk dann professionell abstimmen lassen um z.B auch die Neigung zum untersteuern (die ich persönlich bisher noch nie so krass wahrgenommen habe, wie Sie zum Teil dargestellt wird) einzudämmen.
Des Weiteren sind dezente Versteifungen der Karosserie geplant, z.B. eine Domstrebe im Kofferraum.
Ich suche hier eine die möglichst "OEM" aussieht, ich denke da optisch an den 8N Quattro Sport oder auch die Performance Parts des 8S, gibt es so eine homogen anmutende Strebe auch für den 8J?
Falls ja immer her mit den Empfehlungen!
Im Zuge des Fahrwerks sollen auch neue Felgen aufs Fahrzeug, ich bin mir hier noch unschlüssig bezüglich der Dimensionen.
Entweder 18 Zoll für den Performance Anspruch (der Wagen steht aktuell auch auf 18 Zoll Audi Original Felgen) oder doch 19 Zoll um dann doch wieder etwas Optik in den Mix zu bringen.
Ihr könnt mir ja mal Empfehlungen geben.
Folgende Felgen kommen in Frage (der Reihenfolge nach wie ich diese Bevorzuge):
- BBS CH-R
- original Rotoren in Silber
- OZ Ultraleggera
- Motec Ultralight
Terminierung:
Felgen und Fahrwerk sollen zeitgleich gemacht werden um beides in einem Ruck eintragen zu lassen, da der Wagen aktuell noch Reifen aus 2018 drauf hat und ich der letzte Mensch bin, der irgendwas verschwenden würde, möchte ich das Vorhaben erstmal auf Anfang 2023 festlegen.
Step 4: Der OEM Feinschliff
Hier habe ich vor, die originalen Schalensitze und das originale Carbon Interieur nachzurüsten um das Fahrzeug auch im Innenraum zu perfektionieren.
Und am Ende kommt meine persönliche Definition eines "Clubsports" bei rum.
Also worauf warten wir noch?
Lasst uns das Projekt und die damit verbundene gemeinsame Reise beginnen!