Hallo zusammen,
neu im Angebot bei APR das Open Air Intake 2,0T EA888 Gen 3, ist eine offene Ansaugung beim Turbo Motor sinnvoll ? Würde gerne eure Meinungen dazu erfahren ?
Hallo zusammen,
neu im Angebot bei APR das Open Air Intake 2,0T EA888 Gen 3, ist eine offene Ansaugung beim Turbo Motor sinnvoll ? Würde gerne eure Meinungen dazu erfahren ?
Das ist ja nun nichts Neues. Gibts auch schon für den TTRS und RS3. Und auch von anderen Herstellern. Nur dann meist ohne Gutachten.
Allein der offene Filter bringt sicher nicht viel, außer schöne Ansauggeräusche. Man sollte dann schon das ganze Intake inkl. Erweiterungsrohr und Turbo Inlet verbauen. Der offene Filter ist quasi nur das letzte fehlende Teil, was die Sache rund macht.
Dann gibt es auch im Zusammenspiel mit APR Software doch schon einiges an Mehrleistung.
APR schreibt dazu:
Produktinformationen "Open Air Intake 2.0T EA888 Gen 3"
Das APR Open Air Intake System ist das ultimative Ansaugsystem für den 2.0T EA888 Gen 3 Motor! Wir haben Leistung und Klang deutlich verbessert/erhöht, in dem wir den Druckverlust weitestgehend reduziert und den Luftstrom erhöht haben. Dies hat mehr Leistung und Drehmoment sowie eine geringere physische Belastung des Turboladers zur Folge.
Unser wunderschönes Kohlefaser-Ansaugsystem besteht aus einem 7 Zoll großen, wiederverwendbaren Baumwollfilter, der jeweils an Ein-, sowie Ausgangsseitig 4 Zoll groß ist. Dies war notwendig, um den Druckabfall im gesamten System zu minimieren und den Luftstrom zu maximieren. Dies hat zur Folge, dass man jegliche Ladedruckveränderungen deutlich hört!
Kohlefaser sieht nicht nur gut aus, sondern ermöglicht es uns auch, ein komplexes und organisch geformtes Hitzeschild herzustellen, welche die heiße Luft, die durch den Frontkühler gedrückt wird, vom Ansaugtrakt fernzuhalten. Darüber hinaus können wir durch die Verwendung von Kohlefaser die Wandstärke des Ansaugrohrs begrenzen und somit den Luftstrom maximieren.
Das Beste zusammengefasst:
Turbo Inlet und Erweiterungsrohr habe ich schon verbaut, nur wegen der Optik würde ich mir das Open Air Intake jetzt nicht kaufen wenn es keine Verbesserung bringt, dafür ist das zu teuer
Turbo Inlet und Erweiterungsrohr habe ich schon verbaut, nur wegen der Optik würde ich mir das Open Air Intake jetzt nicht kaufen wenn es keine Verbesserung bringt, dafür ist das zu teuer
Ach du hast den Rest schon verbaut. Dann macht der offene Luftfilter die Sache doch erst perfekt. Das wirst du nicht bereuen. Allein die Ansauggeräusche sind das Geld wert. Lass es dir zu Weihnachten schenken.
Ja das wäre schön, ist ein teures Weihnachtsgeschenk Vermutlich bringt der offene Luftfilter nur mit Software Mehrleistung, kann mir nicht vorstellen das der angeblich schon im Serienzustand 12 PS bringen soll
Vermutlich bringt der offene Luftfilter nur mit Software Mehrleistung, kann mir nicht vorstellen das der angeblich schon im Serienzustand 12 PS bringen soll
Das siehst du schon ganz richtig.
Bei einem Turbomotor steht und fällt die Leistung mit dem Ladedruck.
Und der wird geregelt, passt man da nix an dann kann auch nicht mehr Luft im Brennraum landen.
Beim EA888 im G7R kann man die originale Ansaugung für ein paar Euro umbauen, so dass die bis Stage 2 problemlos reicht.
Muss nochmal auf das Thema APR Open Air Intake zurück kommen, habe es mittlerweile verbaut. Jetzt stellt sich mir noch eine andere Frage, ist es problematisch wenn z.B. bei starkem Regen sehr feuchte Luft angesaugt wird ?
Kommt halt darauf an wieviel Wasser mit abgesaugt wird.
Wenn man in einer Gischtwolke von einem LKW fährt kann das schon zu einem Problem werden.
Bei den Motoren mit Wasserschlag die ich gesehen habe waren immer die Pleuel krumm.