Hi Leute,
ich hab ein ziemliches Problem wies aussieht.
Mein Guter (8J RS+, der Thread ist allgemein, da ja auch andere 8J Haldex Kupplungen haben) 4hat seit einiger Zeit immer wieder den Fehler TPMS-Störung. Dabei schaltet sich offenbar der Allradantrieb ab. Ich hab dann vom Gefühl her nur noch Frontantrieb und das ESP Lämpchen geht bei ordentlichen Gasstößen an. Wenn der Wagen neu gestartet wird, ist es zunächst weg. Dann kommt es aber innerhalb kürzester Zeit meist wieder.
Erstaunlicherweise war der Fehler jedes Mal für längere Zeit weg, wenn er in der Werkstatt war und der Reifendruck dort neu eingestellt wurde. Offenbar schafft es im Umkreis keine Luftanlage, den Reifendruck zuverlässig einzustellen. Der wich nämlich jedes Mal selbst auf einer Achse voneinander ab. Im Fehlerspeicher tauchte Haldex auf. Klar, die hat ja scheinbar abgeschaltet. Damit habe ich mich übergangsweise zufrieden gegeben, da der Wagen ja nie mehr als 5.000 km im Jahr bewegt wird und zuletzt (auch deshalb) noch weniger und es ja dann funktionierte. Ich hatte die Reifen im Verdacht, da ich von den Toyos auf die Pilot Sport 4 gewechselt habe und das beim Reifenhändler gemacht wurde. Ich erinnerte mich daran, mal was gelesen zu haben, wonach man das TPMS nach dem Wechsel zu einem anderen Reifen neu konfigurieren muss.
Jedenfalls hatte ich jetzt trotzdem die Schnauze voll, da mir der Fehler auch immer dort im Display aufploppt, wo mir die Öltemperatur angezeigt werden würde und mir dann selbst auf den wenigen Fahrten den Spaß nimmt. Daher war der Wagen gezielt deshalb in der Werkstatt. Ergebnis: beim Ölwechsel kamen mit dem Haldexöl Metallspäne raus. Und offenbar ist der TPMS Fehler ein Folgefehler des Haldex-Ausfalls. Nicht umgekehrt. Alles wurde gespült und neu befüllt. Der Fehler blieb. Dann bin ich auf die Problematik mit dem nicht mehr vorgesehenen Filterwechsel gestoßen. Den werde ich jetzt nach der Standzeit im Frühjahr tauschen lassen.
Welche Erfahrungen habt ihr damit? Kann der Filter das Problem sein (ca. 57.000 km Stand jetzt, Haldex-Öl wurde in der Vergangenheit schon gewechselt)?