Moinsen zusammen!
Die Suche hat nur einen, älteren Thread ausgespuckt, mit der Bitte, einen neues Thema aufzumachen.
Die Tankanzeige bei unserem 8N 1,8T Front AJQ Mod. 2000 zeigt sehr optimistische Werte an. Wenn der Tank voll ist, schnellt die Nadel weit über 1/1.
Die Warnanzeige "Tanken" kommt wenn die Nadel noch gut 1/4 anzeigt. Ein weiteres Phänomen: Wenn man ohne Zündung das Parklicht anmacht, geht
die Nadel auf Anfang Reserve hoch.
Ich habe mal die Stellglieddiagnose gemacht:
Soll-Mittelstellung:
Kühlmitteltemperaturanzeige: 90 °C
Drehzahlmesser: 3000 U/min
Tacho: 100 km/h
Tankanzeige: 1/2 voll
IST-Mittelstellung:
Kühlmitteltemperaturanzeige: 90 °C
Drehzahlmesser: 3000 U/min
Tacho: 100 km/h
Tankanzeige: kurz vor 3/4 voll
Da das doch schon ne Menge ist, werde ich da wohl mit einer Anpassung der Kennlinie nicht hin kommen. Meine Vermutung ist, dass sich so langsam der Stellmotor verabschiedet. Nach kurzer Recherche wäre ein Ersatzteil beschaffbar, so um die 30 Euronen.
Ein KI zerlegt habe ich auch schon, aber nur bis zu dem Punkt, wo man die Zeiger anfassen muss. Da hatte ich bisher Manschetten was kaputt zu machen. Nun gab es bisher auch immer noch andere Lösungen.
Jetzt müßte ich da ran, wobei der Stellmotor ja schon ein weg hat.
Hat das jemand schon mal gemacht? Hat es geklappt?
Gruss caddy2E