Aja, die mit DSG sind also besser körperlich bestückt weil sie schneller sind,.... Interessant, LG
TTS 8J Kaufberatung S-Tronic oder Handschalter rein Technisch
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- TTS 8J
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TTS-22 -
25. Oktober 2020 um 21:58
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Ich amüsiere mich hier köstlich.
Was bitte versteht Ihr unter Old School?
Als ich 1974 meinen Klasse 2 (heute CE) Führerschein gemacht habe, musste zum Schalten noch zwei Mal die Kupplung getreten werden. Und ne Servolenkung gab es auch nicht.
Das war Old School.
Dagegen sind doch heutige Handschalter Kindergarten.
Ich möchte mein DSG nicht mehr missen.
Meine 5 Cent
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also der 8J hat 6 Gänge + den Rückwärtsgang, es sei denn in meinem Auto ist ein anderes Getriebe verbaut
wenn ich es recht in Erinnerung hatte, hatte mein TTS 8S noch das selbe bis zum Facelift
BlackShadow - a) einfach mal ein bisschen Spass verstehen und B) den Satz richtig lesen
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Verstehe ich nicht...
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Ich amüsiere mich hier köstlich.
Was bitte versteht Ihr unter Old School?
Als ich 1974 meinen Klasse 2 (heute CE) Führerschein gemacht habe, musste zum Schalten noch zwei Mal die Kupplung getreten werden. Und ne Servolenkung gab es auch nicht.
Das war Old School.
Dagegen sind doch heutige Handschalter Kindergarten.
Ich möchte mein DSG nicht mehr missen.
Meine 5 Cent
meine Prüfung war 1981 also Old School
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meine Prüfung war 1981 also Old School
Fast, FusselMichel, fast.
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WOW hier ist ja was los.
Also Jungs, bitte nicht streiten. Wie anfangs beschrieben geht es mir rein um die Technik. Ich bin der Meinung beides hat seine Darseinsberechtigung und am Ende ist es ja Geschmackssache.
Ich persönlich finde beides Super und wäre mit beidem zufrieden. Nur stellt sich mir dann die Frage:
- Welsches System macht mehr Probleme?
- Gibt es bekannt Probleme bei S-Tronic / Handschalter?
- Gibt es kinderkrankheiten oder Rückrufaktionen?
Zusätzlich habe ich noch eine Frage zur Laufleistung eines TTS 8J.
Dass das Scheckheft und der allgemeine Zustand gepflegt sein muss setzten wir mal Voraus. Würde auch am liebsten beim Händler kaufen. Allein schon wegen der Garantie. Aber bin für alles offen.
- Aber wie schaut es mit der Laufleistung aus?
- Sowohl Motor als auch Getriebe? Kann man mit ruhigem Gewissen einen TTS mit mehr als 100000km -
kaufen wenn die oben genannten Annahmen zutreffen?- Worauf muss man besonders achten?
- Z.B. Motor/Getriebe bei der Probefahrt?
- Gab es gravierende Änderungen/Krankheiten zwischen den Baujahren?
- Oder ist ein TTS von 2008 genau so zu empfehlen wie einer aus 2013/14?
Also versteht mich nicht falsch. Ich erwarte von euch (Experten) natürlich nicht die Glaskugel. Alle Informationen können gerne Erfahrungsberichte sein oder allgemeine Meinung. Ich würde mich auch über Literatur bzw. Seiten freuen wo ich Technische Infos finden kann.
Sorry Jungs für die vielen Fragen. Aber ich möchte möglichst viel ausschließen.
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.
LG TTS-22
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Der TTS ist vom Motor und Getriebe schon sehr ausgereift und unauffällig, wenn er regelmäßig gewartet wurde. Optisch und vom Navi etwas moderner ist der Facelift.
Bei der Probefahrt auf Alles achten, wie bei jedem Auto. Ich persönlich würde für das Geld nur ein Fahrzeug mit ausgefülltem Serviceheft kaufen.
Wenn das Fahrzeug bei VAG/Audi gewartet wurde, hast du die TPI‘s eigentlich nachgearbeitet.Bis jetzt habe ich bei beiden Getriebetypen hier nichts von Problemen gelesen.
Auch ein Motorsterben kenne ich jetzt beim TTS nicht. Die Restlebensdauer wird bei 6 stelligen Kilometern natürlich geringer. Aber wie gesagt, bei regelmäßigen Ölwechselintervallen wird auch der Motor- und Getriebeverschleiss inkl. Haldex minimiert.
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Super Vielen Dank und auch für den Link. Das ist sehr hilfreich.
LG
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Öhm... der Handschalter hat doch auch die normale Kupplung, die nur bis 400Nm aushält und dann recht schnell altert....
d.h. wenn man vor hat zu tunen wäre doch das DSG besser, da das schon mehr abkann...
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Öhm... der Handschalter hat doch auch die normale Kupplung, die nur bis 400Nm aushält und dann recht schnell altert....
d.h. wenn man vor hat zu tunen wäre doch das DSG besser, da das schon mehr abkann...
wenn man schon vorhat zu tunen dann sollte auch die Kupplung gleich verbessert werden
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wenn man schon vorhat zu tunen dann sollte auch die Kupplung gleich verbessert werden
Wieso? Wenns hält?
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Wieso? Wenns hält?
beim Handschalter auf jeden fall die Kuplung verstärken ....meine Meinung
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Meiner hat Stage 2 und Serienkupplung, da rutscht noch nichts. Ich fahre aber kein Drag Race oder Rennstrecke ?
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Hat der TTS schon ne verstärkte? Im Vergleich zum 211PS (auch 350Nm)?
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Bei meinem TTS 8J Handschalter mit Stage 1 war nach 1500 km die Kupplung durch. Und ich bin keine Rennen gefahren.
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Bei meinem TTS 8J Handschalter mit Stage 1 war nach 1500 km die Kupplung durch. Und ich bin keine Rennen gefahren.
Genau so iss es
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Na dann habe ich nach 13000km ja ne Power Kupplung.
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ich war ewiger Verfechter der handschaltung.War mich immer ein muß.Bis der erste V8 kam mit Automatik Wandler(BMW),und danach noch einer(Porsche).War schon geil und würde ich nicht mehr missen.Das einzige Problem war der leistungsverlust des Wandlers.Die handschalter waren deutlich agressiver.Das hat mich tierisch genervt da der BMW das volle Programm bekam(Sauger)Fächer,Sportkats,X pipe etc.Ging dann besser aber war erst dann auf Serien-handschalter Niveau was die 0-200 zeiten anging.Nun habe ich endlich mit dem DSG im TTS etwas was das beste der beiden Welten vereint.Automatik OHNE Leistungsverlust des Wandlers.Auch habe ich vor dem TTS mit einem S5(VFL) geliebäugelt.Natürlich auch schneller als Automatik der Schalter.Aber wenn ich dann diesen einsamen Schaltknüppel in den Verkaufsanzeigen gesehen habe und mir denke,da wurde an einer aufpreisflichtigen Automatik gespart,dann komme ich ins Grübeln.Aber ein Dicker Grund spricht für den Schalter.Da ist weniger häufig mal was kaputt,und wenn ja,kommt das deutlich günstiger als ne automatik oder DSG.
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