Hallo zusammen,
wie in meiner Vorstellung schon erläutert, bin ich auf der Suche nach einen TTS 8J.
Die größte Frage die mich etwas quält ist S-Tronic oder Handschalter. Bevor jetzt gleich jemand aufschreit "das hatten wir schon 1000 mal" oder "fahr doch mal beide"...
ich habe beides schon mehrmals gefahren und finde beide super.
- S-Tronic ist natürlich gigantisch, schnell, sportlich und knallt beim Schalten was mir sehr gut gefällt.
- Handschalter ist autentisch, emotionsvoll, näher am Fahrer und gibt mehr Feedback.
Mittlerweile nach mehr als 10 Jahren wie es schon DSG/S-Tronic gibt wird es sicherlich extrem viele Erfahrungen mit dieser Getriebeart geben.
Denke über das Schaltgetriebe brauchen wir uns nicht unterhalten, da die meisten damit aufgewachsen sind und mehr oder weniger die Technik ziemlich ausgereift ist.
Die Frage die sich mir stellt ist:
- Welches Konzept ist macht beim TTS 8J mehr Probleme? (Eine Leistungssteigerung max. Stage 1 (300PS bis 320PS) wäre bei beiden angedacht)
- Welche Probleme gab/ gibt es denn so mit S-Tronic beim TTS 8J?
- Sind da schwere Fälle bekannt? Wie anfällig und wie Langlebig ist dieses Getriebe jetzt rein im TTS 8J?
- Und wie schaut das ganze beim Handschalter aus? Also ebenfalls nur auf den TTS 8J bezogen.
Für mich steht und fällt die Entscheidung rein mit der Technik und Zuverlässigkeit. Klar gibt es immer Montagsmodelle und Fahrsteel des Fahrers aber davon mal abgesehen.
Ich bedanke mich schonmal vielmals im Voraus.
LG TTS-22