Hallo,
ich wurde um eine Vorstellung gebeten. Ich bin Sören aus Bad Oeynhausen und hier seit 2018 angemeldet. Lese aber schon länger mit. Ich stelle im weiteren dann lieber ein wenig mein Fahrzeug vor.
Ich habe seit Oktober 2014 einen TTRS 8J Bj. 08/2010. Gekauft mit 40tkm. Mittlerweile sind es 220tkm. Also ein kleiner Langläufer. Fahrzeug ist aufgrund der vielen zu fahrenden Kilometer weitestgehend original geblieben. Reparaturen und Service mache ich komplett selbst.
Geändert ist:
- H&R Federn, da sie bereits drin waren und mir die Fahrzeughöhe so optisch gefallen hat. Nachteil ist, dass die Dämpferendanschläge an der HA häufig verschleißen
- Tempomat nachgerüstet
- Reifendruckkontrollsystem nachgerüstet
- Powerflex Einsatz (gelb) in der Drehmomentstütze, da so das Getriebeseitige Gummilager etwas länger hält
- Schroth 4-Punkt Gurte, da mir der Seitenhalt der originalen Schalensitze im Schulterbereich nicht ausgereicht hat. Außerdem kann ich so nicht mehr mit dem Kopf an den Dachholm anschlagen
Nachfolgend eine Liste der bisher aufgetretenen Defekt:
54000km getriebeseitiges Gummilager ausgeschlagen, getauscht
65000km rechter Rahmen Kühlerträger 1 Schraube war gelöst mit knarzen beim lenken und bremsen, festgezogen
80000km Zündspule Zylinder 1 und 2, alle 5 Zündspulen und alle Kerzen erneuert
83000km Zündspule Zylinder 2, Zündspule und Kerze erneuert
88.000km getriebeseitiges Gummilager ausgeschlagen, erneuert. Ausserdem zusätzlichen Lagereinsatz in Drehmomentstütze verbaut. Seitdem nur noch geringfügige Geräusche bei "kaltem Lager"
111.000km Dämpferendanschläge Hinterachse verschlissen, erneuert
138000km Vorladepumpe Haldex defekt, Pumpe getauscht, Filter getauscht (Filter war deutlich verunreinigt; ab hier Haldexfilter bei jedem Haldexölwechsel erneuert)
175000km Rückleuchte links Wassereintritt, erneuert
178.000km Dämpferendanschläge HA verschlissen, erneuert
180.000km Geber Abgastemperatur G235, getauscht
185.000km Bremssättel hinten Lack abgeblättert. Neu lackiert
187.000km Ölfiltergehäuse undicht. Dichtsitz hat Kerben/Riefen, erneuert
190.00km Entlüftungsschrauben VA beim Bremsflüssigkeitswechsel abgerissen; entfernt und erneuert
192.000km Schubumluftventil leicht undicht, getauscht (Diagnose: Reinpusten klappt hervorragend)
195.000km Sensor Saugrohrdruck sporadisch im Fehlerspeicher, getauscht
200.000km Klimakompressor macht kratzende Geräusche bei höheren Temperaturen, erneuert
200.000km Radlager HR defekt, alle getauscht
215.000km Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung Membran gerissen, Zylinderkopfhaube getauscht
218.000km Umlenkrolle Riementrieb verschlissen und erneuert
220.000km getriebeseitiges Gummilager ausgeschlagen, erneuert.
222.000km Unterdruckpumpe undicht, noch zu tauschen
Verschleißteile wie Bremse sind nicht aufgeführt (Hält auf der VA bei meinem Fahrprofil etwa 80tkm) Getriebeöl, HA Differentialöl und Verteilergetriebeöl tausche ich alle 120tkm.
Insgesamt bin ich sonst zufrieden mit dem Fahrzeug, auch wenn die Liste doch schon einige kleinere Defekte enthält.
Unten auch noch 2 Bilder.
Grüße
Sören