Hallo zusammen,
nach längerer, ziemlich frustrierender Suche nach einem schönen 8n Coupe mit 224 PS habe ich letztes Jahr kurz vor Weihnachten aufgegeben und einen AJQ-Quattro gekauft. Ausschlaggebend waren die einigermaßen nachvollziehbaren 140 Tkm, der (weit) überdurchschnittliche Zustand , die verbauten Teile (Eisenmann ESD, Quattro-Sport-Felgen, verstellbare KW-Querlenker hinten und bedingt das FK-Gewinde-Fahrwerk) und natürlich der Preis. Alles in allem ein absolut überzeugendes Paket, das mir im letzten Jahr verdammt viel Spaß gemacht hat.
Den TT habe ich mir als Projektauto gekauft, das war von Anfang an klar. Da ich noch ein Alltagsauto habe, ist es nicht weiter schlimm wenn der TT mal ein paar Wochen steht.
Wie im Titel bereits geschrieben, plane ich den Umbau auf APX/BAM-Technik, vielleicht auch noch ein bisschen mehr. 300 PS wären eine schöne Sache. Da ich das ganze als Feierabend/Entspannungs-Projekt sehe, kann ich mir auch ein Vorgehen in mhereren Schritten vorstellen. Also z.B. erstmal auf BAM-Technik umbauen, schauen dass es läuft und dann den Motor noch mal raus und revidieren.
Mir stellen sich für den Anfang erst mal zwei zentrale Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:
1.: Kann ich aus meiner AJQ-Karosse einfach einen BAM machen? Also nach dem Motto, alles Umbauen wie im BAM, beim TÜV vorstellig werden und der nimmt mir das einfach so ab, weil es das ja in der Serie genau so gabe, oder wird das eine größere Aktion?
2.: Soll ich vielleicht gar nicht auf BAM umbauen, sondern wirklich nur die Anbauteile vom BAM an meinen AJQ übernehmen? Gibt es bis auf die Verdichtung überhaupt einen Unterschied?
Daneben natürlich noch 100 andere, nachrangige Fragen die mich beschäftigen.
- Könnte ich beim BAM-Umbau meinen Kabelbaum beibehalten, vielleicht sogar das MSG?
- Was mache ich mit dem Getriebe? Baue ich auf 6-Gang um? Würde das wirklich, natürlich inklusive Kupplung und Schwungrad, an den AJQ passen? Gilt es etwas bei Antriebswellen und Kardanwelle zu beachten?
- Passt die Downpipe des BAM an meinen bisherigen Kat und MSD, oder brauche ich den auch neu (neu => gebraucht)?
- Macht es Sinn statt auf einen normalen K04 auf einen Upgrade-Lader zu setzen?
- ...
Und ja ich weiß, das ist wirtschaftlich alles nicht sinnvoll. Darum geht es mir nicht. Es geht mir um die Herausforderung, etwas zu lernen und Entspannung vom Alltag. Und noch mal ja, ich habe noch nie einen Motor umgebaut, aber es gibt immer ein erstes mal. Und noch mal ja, ich meine das wirklich ernst und habe wirklich vor das durchzuziehen (ich weiß... schreibt jeder Zweite dazu, der es dann doch auch nicht macht ;))
Momentan gibts hier in der näheren Umgebung einen BAM mit Anbauteilen (ohne MSG) für 1200€. Stammt offensichtlich aus einem geschlachteten Rechtslenker. Ich gehe davon aus, dass dort auch noch weitere Teile wie z.B. das Getriebe zu haben wären. Angerufen habe ich aber noch nicht.
Ich würde mich über etweas Input/Austausch freuen. Wie würdet ihr also vorgehen?
Viele Grüße
Sebastian