Moin Leute,
ich habe Probleme mit meinem 2019er TT. Ist ein Quattro mit 245PS (EA888) und S-Tronic (DQ381). Es wurde eine Leistungssteigerung inkl. Getriebeanpassung gemacht. Hardware wurde auch verbaut: Turboinlet/-outlet, Wagner LLK und diverse Druckrohre und -schläuche. An sich fuhr sich der Wagen mega. Unfassbar giftig und spritzig. Trotz OPF haben wir 310PS und 450nm erreicht. Soweit alles gut und Grund zur Freude.
Relativ schnell viel mir aber auf das beim Wechsel auf S aber die Leerlaufdrehzahl nicht mehr wie gewohnt auf 1200 UPM hoch ging. Hinzu kam das der Wagen beim parallelen Ausparken nachm Kaltstart sich extrem gequält hat. Ungefähr so als würde man ein Auto mit zu geringer Leistung ohne Gasgeben nur mit Kupplung anfahren wollen. Kurz bevor der Motor dann absäuft, drückt man schnell die Kupplung, die Drehzahl schiesst kurz auf 1000-1100 UPM und direkt nach diesem Ruckler geht das Spiel wieder von vorn los. Das macht er sowohl vorwärts wie auch rückwärts. Im kalten Zustand ist das so schlimm das der Motor hin und wieder sogar kurzzeitig aus geht. Im warmen Zustand hört und spürt man trotzdem noch wie der Wagen sich quält, aber die extremen Ruckler und Aussetzer macht er dann nicht mehr.
Zusätzlich zeigt er auch ein Motor abwürgendes Verhalten wenn man degressiv bremsend zum Stillstand kommt. Dann fährt er gefühlt bis exakt zum Stillstand mit eingekuppeltem Gang. Im Moment wo das Auto stehen bleibt, merkt er das er grad versucht den Motor abzuwürgen und kuppelt endlich aus. Auch hier schiesst die Drehzahl auf ca 1000-1100 hoch und pendelt sich dann bei 800 ein.
Der Tuner hat daraufhin erst das Getriebe wieder auf Serie zurückgesetzt, ohne merkliche Änderung. Ein paar Tage später wurde dann noch die Motorsoftware mit meinem Backup zurückgesichert, so dass der Wagen jetzt wieder so sein müsste, wie ich ihn vor dem Tuning abgegeben habe. Leider zeigt er nach wie vor das oben beschriebene Verhalten. Lernwerte wurden ebenfalls zurückgesetzt, ohne Erfolg. Die verbaute Hardware wurde nochmal geprüft und es konnten keine Probleme festgestellt werden. Der Fehlerspeicher war auch immer leer. Es wurde nie etwas angezeigt.
Ist hier jemand der so ein Problem schonmal hatte oder sich mit der Materie auskennt? Ich als Laie würde ja sagen das es nach wie vor ein Softwareproblem ist, gerade wegen der zu niedrigen Leerlaufdrehzahl in S. Vielleicht ist es aber auch irgendein Sensor, der beim Tuning einen wegbekommen hat und nun falsche Werte liefert, weshalb das Getriebe mit dem Motor nicht einer Meinung ist und es zu den beschriebenen Phänomenen kommt.
Jede Hilfe ist willkommen...