Hallo zusammen,
es sind nun bereits einige Monate vergangen, seit dem ich meinen RS in Besitz nehmen durfte und daher wollte ich einmal ein paar Bilder vom Wagen und Infos zu den bisher erfolgten Umbauten posten.
Meine Suche war recht langwierig und beschwerlich, da für mich einige Kaufkriterien alternativlos waren. Es sollte sich um einen Roadster handeln, der Wagen musste schwarz sein, eine Alcantara Innenausstattung besitzen und keine roten (bzw. allgemein Farb-) Akzente und natürlich noch ohne OPF - wie sich herausstellte war diese Kombination recht schwer zu bekommen.
Geklappt hat es dann schlussendlich in Meckenheim. Nach der Probefahrt stand sofort fest - der wird es!
Ich hatte mir bereits vor dem Kauf einige Gedanken über zukünftige Umbauten und Projekte gemacht und so ging es direkt im Anschluss daran die original Audi Performance Parts zu verbauen.
Ich habe mich gezielt gegen die Haube entschieden, da mir optisch die Lösung mit dem Einlass überhaupt nicht gefällt.
Auch die original Audi Sport 19" Räder wurden gegen ATS RaceLight forged Felgen mit Dunlopf Sport Maxx Race getauscht.
Da ich absolut Motorsport begeistert bin und schon immer ein unheimlich großer Trackday und vor allem Nordschleifen Fan war (mit meiner Z06 und meinem alten 8J TTS hatte ich jeweils Jahreskarten) sollte auch der RS Tracktauglich gemacht werden.
Einigen stieß in meinem Vorstellungsthreat ja bereits übel auf, dass ich für mein Projekt das heilige Wort "Clubsport" benutzt habe. Meines Erachtens nach ist das nur eine Definition bzw. ein Begriff für Umbau eines Fahrzeugs, um Dieses track tauglicher zu machen, aber ich sage jetzt einfach mal, es ist ein Track-Umbau mit Rest-Alltagstauglichkeit
[OT ON]: An dieser Stelle möchte ich auch direkt eine Frage vorab beantworten - Warum ein Roadster und kein Coupe?
Na hauptsächlich weil es einfach unfassbar großen Spaß macht "oben ohne" zu fahren Der Wagen wird natürlich nicht ausschließlich auf dem Track bewegt und ich habe keine Lust bei einem Ausflug oder einem Communitytreffen für Stunden in einer lauten, leer geräumten Karre zu sitzen. Dafür habe ich noch ein anderes Spielzeug.
Ich wollte einen Wagen, der mir in allen Situationen Spaß macht und wenn man pauschal alle Cabrio und Roadster Fahrer für Ihre Anwesenheit auf der Rennstrecke verurteilt müsste man auch jeden Porsche Speedster, Lotus, MX5 etc Fahrer abgrundtief verabscheuen Außerdem gibt es schon genug Umgebaute Coupes und ich wollte einfach mal etwas Neues / Anderes auf die Beine stellen. [OT OFF]
Die originale Audi Sport Bremse und das Fahrwerk stießen recht schnell an Ihr Limit so, dass hier auch nachgebessert werden musste.
Das adaptive Serienfahrwerk wurde durch ein KW Clubsport ersetzt.
Die Bremsscheiben der Vorderachse wurden durch MOV'IT Scheiben ersetzt, zusätzlich dazu habe ich Pagid Rennsportbeläge verbaut.
Zur zusätzlichen Kühlung der Bremse wurde noch das Audi Sport Bremsenkühlungskit verbaut.
An der Hinterachse fanden EBC Turbogroove Scheiben mit Yellowstuff Belägen ihr neues Zuhause.
Nach den ersten paar Trackdays kam dann die Erkenntnis, dass die 255er Dunlop Reifen nicht meinen Ansprüchen genügen und ich bin auf 245er Michelin Cup Reifen umgestiegen.
Zusätzlich optimierte Kleinigkeiten sind der Umbau auf einen rahmenlosen Kennzeichenhalter, das entfernen des vorderen Markenzeichens und das Hintere wurde gegen ein Schwarzes getauscht.
Ja, das war es dann erstmal bisher.
Als nächstes stehenden noch folgende Änderungen an:
- Downpipe, Kats und ggf. Abgasanlage upgraden
- Luftansaugung ändern (APR oder HG)
- Clubsport LLK
- Stage 1 / 2 und DSG Optimierung
- ggf. Teilfolierung