Einstellungsfrage KW v3 - was habt ihr ? Empfehlungen ?

  • Moin,

    das sie sich Grundsätzlich negativ auf die Fahreigenschaften auswirken, ganz klar nein.

    Das sie die Aufhängung / Lager usw. stärker belasten, ja.

    Unter gewissen Umständen können sie sich auch negativ auf das Fahrverhalten auswirken.

    Beispiel:

    Alle kennen Spurrillen auf der Fahrbahn, jetzt fährt man die Strecke ohne Spurverbreiterungen und das Fahrzeug ist "Spurtreu"

    Mit den Spurverbreiterungen kommt es dann zur "Spuruntreue".

    Genau das gleiche kann aber auch anders herum passieren, das gleiche gilt natürlich auch für breitere Felgen oder andere Einpresstiefe der Felgen. Auch hier kann der Effekt der Spurtreue in beide Richtungen gehen....

    Aber wie sagt man so schön; einen Tod muss man halt sterben....😜

  • 944 is schon etwas her🤗 Also bei etwas jüngeren Modellen war meistens nur 5mm im Konfigurator auswählbar😉

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Danke Euch für Eure Meinungen, ich werde keine verbauen. ;)


    Jetzt noch ein anderes Thema. Kann mir jemand mitteilen, was eine Eintragung eines Fahrwerks (mit Gutachten) und Rädern (ABE) aktuell kostet? Die Zeiten von Papierkram und 100€ scheinen vorbei zu sein. Die Prüfingenieure müssen sogar alles mit Fotos dokumentieren und (ich glaube KBA) online stellen, so dass auch die Zulassungsstelle darauf Zugriff hat! Kann es sein Fahrwerk plus Räder 400€?!?

  • Was bedeutet das nun? Wenn ein Bauteil oder eine Baugruppe bereits ein Gutachten besitzt, also keine Einzelabnahme besteht? Irgendwie hat man den Eindruck, wenn man da recherchiert, dann verlangt jede Prüforganisationen einen anderen Betrag.?

    Ich habe es so verstanden, dass bei jeder Änderungsabnahme mit Fotos dokumentiert werden muss.

  • Gibts hier Fahrer die das V3 (deutlich) härter fahren, als der Auslieferungszustand?

    Lese hier oft das es aufgrund des Komforts weicher gedreht wird, aber mir kommt es im Auslieferungszustand schon zu schwammig vor...


    Fährt hier jemand den Stabi an der VA auf "hart"?

  • Was für eine Spur/Sturz Einstellung empfiehlt es sich den bei einem 8j Fronttriebler Cabrio mit S-Line Fahrwerk? Meiner geht schon etwas zäh um die Kurven, neigt zum untersteuern. Fahre 19 Zoll. Habe hier was von 1,4 Grad Sturz vorne und hinten und 10 Minuten Vorspur vorne und 20 Minuten hinten gelesen. Schaffe ich 1,4 Grad vorne mit dem S-Line Fahrwerk überhaupt, also ohne zusätzliche Tieferlegung?

    Gruß Peter

  • Moin,

    ideal ist Sturz vorne pro Seite 1°40' ( Negativ )

    Spur vorne pro Seite 10' ( Vorspur )

    Sturz hinten pro Seite 1° 35' ( Negativ )

    Spur hinten pro Seite 8' - 10' ( Vorspur )


    Bei dem Sturz vorne und hinten würde ich nicht weiter mit der Vorspur runter gehen sonnst guckt Dir ruck zuck der Cord aus den Decken...


    Immer dran denken, geht man mit dem Sturz weiter in den negativ Bereich muss man auch immer mehr Vorspur fahren sonnst hängen die Fransen ruck zuck aus dem Reifen. Und damit meine ich z.B 1°55' negativer Sturz ( egal ob vorne oder hinten ) und dazu 5' Vorspur, da dauert es keine 2000km bis der Reifen die weiße Fahne raus hält....

  • Danke TTRS Paule für die Empfehlung. Vorne und hinten praktisch gleiche Einstellung. Wird er damit bei schnellen langgezogenen Kurven nicht nervös, so dass man ständig korrigieren muss? Und unruhiger Geradeauslauf auf der Autobahn.

    Ich komme eigentlich aus dem BMW Lager und da ist die goldene Regel hinten eher mehr Sturz und vor allem Vorspur wie vorne.

    Aber ich werde das mal mit mehr Sturz vorne probieren. Mal schauen was die Langlöcher da hergeben. Vorne sind die Reifenkanten auch aussen stärker abgenutzt. Mehr Sturz kann da nicht schaden. Habe aktuell knapp 1 Grad und Vorspur ist ca. 25 Minuten gesamt.

    Gruß Peter

  • Moin,

    Das etaws “unwillige” Einlenken kommt immer durch die höhere Vorspur. Umso weiter man in Richtung null geht wird er Nervöser, besonders stark macht sich das dann von hinten bemerkbar.

    Aber wie schon geschrieben, dann kommt ein sehr hoher Reifenverschleiss zu Tage😉