Einstellungsfrage KW v3 - was habt ihr ? Empfehlungen ?

  • Moin,

    Eigentlich bedeutet das aber das der Aggregateträger nicht richtig unter dem Fahrzeug steht🤔, oder das der Radträger ( Schwenklager ) krumm ist……


    Wenn der Sturz am Ende ist, bringt nur aufschleifen der langlöcher was. So hab ich das bei mir auch gemacht.

    …das ist natürlich auch eine Möglichkeit um nochmal mehr Sturz ins Fahrzeug zu bekommen, aber - 1° 45 min pro Seite sollte auch „normal“ möglich sein…..

  • Kurze Zwischeninfo, Achsvermessung die Dritte:


    Wie ich vermutet hatte war die Vorspur an der HA recht gering.

    Gesamt 4' dazu unterschiedlich mit Nachspur auf einer Seite.


    Volles Programm mit erneutem rücken von Aggregateträger und vermitteln Sturz und Nachlauf.

    Sturz VA gleichmäßig auf -1°20' bekommen, HA Gesamtspur +20'


    Fährt auf den ersten Eindruck souverän. HA läuft wie auf Schienen.

    VA Stabi wieder auf weich gestellt, um das Untersteuern zu reduzieren.


    Jetzt erstmal testen und zwischendurch auch mal auf KW Originalwerte zurück zum Vergleich. Denke aber Fahrwerk gesamt straffer fühlt sich besser an.


    Wenn das Vertrauen da ist, versuchen die HA "schlechter" zu machen um leichtes Mitlenken zu bekommen (falls der TT da mitspielt).


    Ansonsten noch Reifenbild beobachten....

  • -1'48° Sturz der HA.

    Ja, ich starte lieber erstmal konservativ und würze dann nach, bevor mir das Talent und dann die Straße ausgeht :D


    Die 4° Gesamtspur an der HA waren mir erstmal zu "agil".

    Glaub da wird der schnelle Spurwechsel auf der AB zum ganz großen Kino :P

  • moin TTRS_paule , da du hier ja schon viel gelobt wurdest bzgl. achsvermessung und setups frag ich mal direkt, ganz ohne blumen:


    wie würde dein setup (oder zumindest dein "erster schuss") für einen auf landstrassen sportlich bewegten 2.0 er TT 8S Quattro ohne rennstreckeneinsatz aussehen? verbaute komponenten:


    - KW V3

    - 20" Motec Ultralight ET 45

    - 255er Michelin PS4S

    - PP Hinterachsquerträger


    würde mich freuen von dir zu hören! :)

  • Ich frage jetzt einfach hier mal. Habe das KW V1 nun montiert (die Zeiten "sportlichen" Fahrens habe ich lange hinter mir und für normalen Straßenbetrieb reicht mir das aus; mir ging es eher um die Optik und vielleicht etwas mehr Komfort zum originalen Sline Fahrwerk 😉).


    Nun steht die Achsvermessung an und möchte fragen, was ihr da so für Werte empfehlt?

    Die Reifen sollten sich beim normalen Fahren (innerhalb der StVO😁) möglichst gleichmäßig abnutzen, etwas negativer Sturz wäre aber OK.


    Woher weiß eigentlich die Werkstatt (nicht Audi), welche Werte welches Fahrzeug benötigt? Gibt es da eine Datenbank online oder im Messgerät?

    Oder können da vorgeschlagene Werte (Normal, Sportlich, Rennstrecke) abgerufen werden?


    Sorry das ich da frage, aber meine letzte Achsvermessung ist weit über 20 Jahre her!😅

  • Moin,

    Ralfi

    der Computer der Achsvermessung hat die Daten für das Fahrzeug, ach wenn zb. das Fahrzeug das S-line Fahrwerk hat.

    Für den TT solltest Du auch die Werte vom letzten Post nehmen

    Sturz VA -1,40 pro Seite

    Sturz HA -1,40 pro Seite

    Gesamtspur VA +0.10 (L +0.05/R +0.05)

    Gesamtspur HA +0,10 (L +0.05/R +0,05) hier kann man auch auf +0,20 ( L+0,10 / R+0,10 ) gehen dann ist er hinten nicht ganz so agil😉

    damit läuft er gut.......

  • Beziehen sich diese Einstellungen nur auf den TTRS 8J, oder können die auch für den 8S übernommen werden ?

  • Danke nochmal Pauli!


    Kann man grundsätzlich sagen, dass sich Spurverbreiterungen negativ auf die Fahreigenschaften auswirken (größerer Hebel Rad zu Radlagerung und mehr rotierende Masse)? Außer Optik und mehr Steinschläge ist da ja eigentlich nicht (außer natürlich man benötigt eine für die Freigängigkeit Felge/Bremsanlage).

  • Wenn das ein Problem wäre dann würde Porsche bestimmt nicht ab Werk welche verbauen.

    Stimmt, aber die verbauen nur sehr geringe mm, ich meine 5mm. Da gibt es kein 10,15mm usw. 🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻