in der Software ist diese Textdatei. Kann mal jeder selber übersetzen.
NOT FOR COMMERCIAL USE - IF YOU BOUGHT THIS YOU GOT RIPPED OFF.txt
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Moin,
Wenn ein Unternehmen ( hier ist nicht ,der freundliche’) gemeint ist ist das so, warum sollte er nicht für seine Dienstleistung Geld verlangen, oder arbeitet ihr umsonst? Wohl kaum😉
Weil das nicht auf seinem Mist gewachsen ist. Würdest du für LINUX Geld bezahlen? Wohl kaum. Und das hier ist genau das gleiche. Er hat kein Recht, dafür Geld zu kassieren.
Er erbringt aber eine Dienstleistung die der Interessierte nicht selber erbringen kann oder will 😉
Es ist eine illegale Dienstleistung. Wenn er Pech hat, bekommt er bald Post von Audis Anwälten.
Vergleichbar mit dem Cracken von Software, dem Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen. Audi sorgt mit ihrer Versionskontrolle dafür, dass ihre Navidaten nur dann genutzt werden können, wenn dafür bezahlt wurde.
Just saying.
Galerie des Schreckens:
Das Wühlen in Eingeweiden der Software:
Bei sowas muss man die Nerven behalten können:
und auch so etwas kann passieren, muss man dann mit umgehen, d.h. eine Idee für Problemlösung haben
Ich kann nur davon abraten, das zu versuchen. Selbst die im Netz zu findende Anleitung funktioniert ggfs. nicht korrekt und es treten Probleme auf, bei denen am Ende nur noch die eigene Kreativität helfen kann. Und wenn nicht, der Gang zu Audi mit hängendem Kopf und im einfachsten Fall Kauf eines neuen Steuergerätes.
Bleibt das "illegal" bei 023000ee so stehen oder geht das noch weg? Bzw. gibst Du den dann so auch zur Inspektion??
Das illegal war zu "heilen", aber das war einer der schlimmen Schwitzmomente. Will man nicht wieder haben.
Zur Inspektion war er schon mal. Wird aber jetzt eher nicht mehr geschehen, da ich mich letztes Jahr aufgrund der Preisgestaltung der Audi-Werkstätten dazu entschlossen hatte, ab jetzt die Wartungen selbst durchzuführen. Zündkerzen hatte ich letzten Herbst schon aus der offiziellen Inspektion heraus abgewählt, selbst gemacht. Und dann beim Alltags-Golf-R DSG- und Haldex-Service das erste Mal selbst durchgeführt, hat gut funktioniert, daher dann auch beim Audi.
Werkstätten sehen mich dann wohl nur noch bei außergewöhnlichen Problemen / Arbeiten. Sachen, die ich nicht kann oder will. Angst habe ich dabei nicht. Gibt klare Ansage mit Vermerk auf Auftrag, keinerlei Updates durchzuführen. Punkt.
Ne, ich lasse es dann bei letzter, installierter Version 2024 und gut ist. Bei den vielen "anderweitigen" Ausgaben "unserer" Regierung, werden sicher keine 100te neue Straßen gebaut, wenn nicht mal Schlaglöcher vernünftig ausgebessert, geschweige denn Straßen renoviert werden.
Und ja, meiner ist noch in der Garantie und habe den Wartungsvertrag (mache trotzdem selbst zusätzlich einen Ölwechsel zwischen drin), aber spätestens nach Ende Garantie und Wartungsvertrag, wird auch alles selbst gemacht, zumindest was die Wartung betrifft.
Und ja, meiner ist noch in der Garantie und habe den Wartungsvertrag
Dann würde auf alle Fälle die Finger davon lassen.
Normal gibt es 2,5 Jahre also 5 kostenlose Updates.
Soweit ich das weiß macht SD und USB kein Unterschied.
Das neue Update (P370, ECE 2024/2025, veröffentlicht KW25/2024) ist nun auch bei Skoda online. Dort ist offenbar ebenfalls das MIB1 nicht mehr unterstützt:
Datenumfänge:
- MIB1 12,0 GB (zu erwarten wären rund 25 GB, viel zu geringer Umfang)
- MIB2 4,46 GB (zu erwarten genau rund 4,5 GB, also vollständig)
(binäridentisch zu Audi)
Offenbar supporten sie MIB1 nicht mehr. Mal abwarten, ob und was bei Volkswagen demnächst noch veröffentlicht wird. Ich ahne auch dort nichts Gutes.
HIGH sollte Discover Pro sein, STD Discover Media.
Klar, die Plattformen liefen im Konzern.
Kann mich noch gut an den Hassel mit Panasonic erinnern, den es damals in der Entwicklung gab (wohl des MIB2, wenn ich mich recht erinnere).
Am Ende hat auch ein Audi im Handschuhfach einen Zentralrechner aus der Plattform, die z.B. auch im Golf läuft. Anzeige und Bedienung weichen halt ab, sind Software. Aber die Hardware ist gleich.
Hallo,das Thema lässt mir ebenfalls keine Ruhe und nach allen Recherchen bin ich keinen Schritt weiter.
Auf meinem TT Mj 2016 wurden alle "freien" Kartenupdates bis 2019 (Stand 0230001e) bereits eingespielt.
MMI Version MHI2_ER_AU43x_S1072 MU 0413 ist installiert.
Wenn ich es richtig verstehe, kann ich trotz vorhandenem Kartenupdate 2024 und der aktuellen MMI Version MHI2_ER_AU43x_P5098_MU1339 nichts davon verwenden solange mein MMI nicht für neues Kartenmaterial und der Code für die Updates von 0230001e auf eine neuere Version frei gegeben wurde (egal ob legal oder halblegal).
Ich bin für jede Info dankbar.
Hallo,das Thema lässt mir ebenfalls keine Ruhe und nach allen Recherchen bin ich keinen Schritt weiter.
Auf meinem TT Mj 2016 wurden alle "freien" Kartenupdates bis 2019 (Stand 0230001e) bereits eingespielt.
MMI Version MHI2_ER_AU43x_S1072 MU 0413 ist installiert.Wenn ich es richtig verstehe, kann ich trotz vorhandenem Kartenupdate 2024 und der aktuellen MMI Version MHI2_ER_AU43x_P5098_MU1339 nichts davon verwenden solange mein MMI nicht für neues Kartenmaterial und der Code für die Updates von 0230001e auf eine neuere Version frei gegeben wurde (egal ob legal oder halblegal).
Ich bin für jede Info dankbar.
Moin Moin, stellst Du Dich bitte hier:
erst einmal vor? Danke!
Wenn ich es richtig verstehe, kann ich trotz vorhandenem Kartenupdate 2024 und der aktuellen MMI Version MHI2_ER_AU43x_P5098_MU1339 nichts davon verwenden solange mein MMI nicht für neues Kartenmaterial und der Code für die Updates von 0230001e auf eine neuere Version frei gegeben wurde (egal ob legal oder halblegal).
Ich bin für jede Info dankbar.
Ja das siehst du genau richtig.
Im MMI muss der passende Freischaltkode vorhanden sein um Updates einzuspielen.
Danke, so habe ich es mir auch gedacht.
Bleibt also nur der reguläre Weg über den Händler bzw der Kauf bei den diversen freien Anbietern.