- Offizieller Beitrag
Wie setzt man die Serviceanzeige auf null....?
Deine Vorstellung steht immer noch aus..
Wie setzt man die Serviceanzeige auf null....?
Deine Vorstellung steht immer noch aus..
Die ganzen EInstellungen mache ich per VCDS. Das habe ich mir mal für meinen G7R gekauft.
Ich hatte mittlerweile Kontakt direkt zu Audi.
Also, es gibt verschiedene Öl-Sensoren die den Abrieb messen und den allgemeinen Zustand des Öls an sich. Bei Kurzstrecke gibt es mehr Abrieb und auch mehr Feuchte, daher moniert es das Auto. Eine regelmäßige längere Strecke ändert das Fahrprofil und verzögert dadurch das Intervall, aber generell rät Audi zum Festintervall bei vermehrter Kurzstrecke. Der Ölhersteller ist relativ egal, solange alle geforderten Normen eingehalten werden.
Ein Motorschaden ist ziemlich unwahrscheinlich, aber garantieren wird das natürlich keiner. Eher treten Nebeneffekte auf (wie Probleme beim Turbolader), wenn das Öl übermäßig viel Abrieb durch mangelnden Wechsel enthält.
Soweit der offizielle Standpunkt.
Ich hatte mittlerweile Kontakt direkt zu Audi.
Also, es gibt verschiedene Öl-Sensoren die den Abrieb messen und den allgemeinen Zustand des Öls an sich.
Haben sie dir auch gesagt, bei welchen TT‘s diese Sensoren verbaut sind?
Da sie meine VIN hatten, nehme ich mal an in meinem (8J, 2.0 TFSI)
Haben sie dir auch gesagt, bei welchen TT‘s diese Sensoren verbaut sind?
Das kann man nur genau sagen wenn man den MKB kennt.
Die alten Motoren hatten einen TOG Sensor verbaut.
Die neueren haben einen PULS Sensor bzw PLUS +C verbaut.
Der hat eine völlig andere Arbeitsweise, da wird nix mehr aufgeheizt, der arbeitet mit einem Ultraschallimpuls.
Das kann man nur genau sagen wenn man den MKB kennt.
Die alten Motoren hatten einen TOG Sensor verbaut.
Die neueren haben einen PULS Sensor bzw PLUS +C verbaut.
Der hat eine völlig andere Arbeitsweise, da wird nix mehr aufgeheizt, der arbeitet mit einem Ultraschallimpuls.
Danke für die Info. Nur mir ging es eher um das Thema Ölverschmutzung. Da haben wir bei Claas ( ehemaliger Arbeitgeber) vor ein paar Jahren mit Hella über das Thema Sensorik und Wartungsintervalle/ Ölverschmutzung über Sensorik philosophiert und keine Lösung gefunden.
Die genannten Sensoren können meines Wissens nur Ölstand und -Temperatur.
Es gibt auch welche die können auch die Ölgüte messen.
Die neueren Motoren haben einen von Continental Temic drin.
Sind die auch im TT 8j oder 8s verbaut?
Es sind welche von Hella und auch Temic verbaut.
Kenne aber das Datenblatt nicht müsste man mal nach suchen.
In dem Patent ist die Funktion beschrieben.