Hallo miteinander.
Knapp 10 Monate nach dem letzten großen Service möchte mein TT-8J schon wieder zum Service. Mir wurde nun erklärt (ohne überhaupt was auszulesen) daß das Auto wohl neues Öl möchte, da ich relativ wenig fahre (z.T. dank Corona nur 2000km seit dem letzten Service). Ich habe beim letzten Mal extra ein gutes Longlife-Öl gewählt (was auch etwas teurer war). Natürlich kam auch gleich das Schreckgespenst Motorschaden usw wenn man nichts macht, plus das Serviceangebot von ~300€.
Beim letzten Service hatte ich mit dem Techniker darüber geredet, daß das Auto wenig gefahren wird. Er meinte ich sollte dann einfach mal längere Strecke fahren und das würde eventuelle Feuchtigkeit wieder aus dem Öl treiben. Auf die Nachfrage heute hieß es: auf keinen Fall, das schadet.
Ich hab auch mal nachgeguckt: Ölstand ist wie er sein soll. Auch ist kein bräunlicher Schlonz zu sehen wie man ihn von "nassem" Öl kennt, wenn man den Deckel aufmacht.
Jetzt mal ernsthaft: ist da was dran? Wenn ich alle 10 Monate Ölwechsel brauche, dann kann ich doch auch Billigplörre kaufen. Aktuell komme ich mir etwas verarscht/abgezockt vor. Bei meinen Autos bisher hatte ich teilweise mehrere Jahre lang keinen Ölwechsel gemacht.