für Hilfe wören aber ein paar Daten hilfreich:
- was für Felgen? OEM oder AfterMarket
- (und natürlich ganz wichtig, fährst Du PIRELLI oder ne andere Schrottmarke? )
beides im 1. post
für Hilfe wören aber ein paar Daten hilfreich:
- was für Felgen? OEM oder AfterMarket
- (und natürlich ganz wichtig, fährst Du PIRELLI oder ne andere Schrottmarke? )
beides im 1. post
Ich habe auch Pirelli (Werksbereifung). Bis jetzt Keinerlei Probleme
Dito!? Mit Pirelli hatte ich noch nie Probleme! Egal auf welchem KFZ.
LG
Manu
fahre die Pirelli aktuell auch auf dem 8J dessen VA immer super empfindlich auf jegliche Abweichungen reagiert - absolut keine Probleme
Porsche Taycan Turbo S : ab Werk Pirelli PZero
BMW M8 GC Competition : ab Werk Pirelli Pzero
um nur mal 2 zu nennen
soo ganz verkehrt kann der Schrott aus Italien dann doch nicht sein
also ich muss aber dennoch sagen das ich die Michelin P4S dennoch bevorzuge, Grip ist auch wenn sie noch nicht auf temp. sind def. besser
aber die neuen Pirelli habe ich vom Reifenhändler geschenkt bekommen - so gesehen
gibt aber def. schlechtere Reifen, finde auch Abrollgeräusch/Komfort absolut i.O. und das ein Radsatz mehr als 12-15tkm hält ist bei meiner Fahrweise auch eher unwahrscheinlich
also ich muss aber dennoch sagen das ich die Michelin P4S dennoch bevorzuge, Grip ist auch wenn sie noch nicht auf temp. sind def. besser
aber die neuen Pirelli habe ich vom Reifenhändler geschenkt bekommen - so gesehen
gibt aber def. schlechtere Reifen, finde auch Abrollgeräusch/Komfort absolut i.O. und das ein Radsatz mehr als 12-15tkm hält ist bei meiner Fahrweise auch eher unwahrscheinlich
die vom Michel sind aber sack breit, da ist ein 235er REAL breiter als ein 245er Pirelli, nicht ganz unwichtig machmal
Habe ContiSportContact™ 5 P und Hankook gehabt, mit beiden unwucht. Vielleicht ist aber auch was am Auto im Arsch aber keiner kanns mir sagen.
Also ich habe Heute meine Sommerreifen montiert. Michelin Pilot 4 S in 255/35 19 auf der 19 Zoll Audi 5 Doppelspeichen Felge.
Reifen hatte ich bei dem Bremsenumbau in 2018 montieren lasse. Diese haben in 2019 zwischen 120 und 140 leicht am Lenkrad vibriert. Dies war bei den ersten Reifen ab Werk davor nicht der Fall.
Felgen Heute sauber montiert und gleichmäßig angezogen. Vorgezogen mit 100 Nm dann nachgezogen mit 140 Nm. Luftdruck vorne 2,4 bar, Hinten 2,2 bar. Auf die Autobahn und siehe da, keine Vibration mehr. Also konnte ich mir das Neuwuchten - wollte mein Reifenhändler machen - sparen. Audi hat anscheinend in 2018 die Räder schlecht montiert.
Meine Winterreifen Dunlop 5D in 245/40 18 auf der original 18 Zoll TTS Felge haben keine Vibrationen.
Hi,
also...
1) kann der Luftdruck was machen bzw. einen Unterschied? Also wenn ich sagen wir hinten nur 1.9 habe statt 2.1, dann bilde ich mir sein, dass es stärker ist? Was fahrt ihr bei 255/20 exakt? Wann gemessen?
2) Kann es sein wenn man die Felge erst am Fzg. und Wagenheber unten festzieht, dass die dann nicht "mittig sitzt" weil sie ja quasi nach oben gepresst wird, oder kann man das vernachlässigen?
3) Ich würde es nochmal ohne HR Distanzen probieren, obwohl es bei den WR zu 100% nicht da war, habt ihr da schlechte Erfahrungen?
Hahah seit SO rubbelt die Bremse abartig - mag jemand einen TT kaufen?? Grau, Akrapo, 8x 20"Y ???
schönen Abend
Toll das es dieses Problem mit jeder TT Reihe gibt. ?
Ich würde die Distanzscheiben mal ab montieren weil es bei vielen daran lag. Aber du hast doch gesagt das die Reifen auf der Wuchtmaschine nicht rund laufen also tendiere ich mal zu einem Höhenschlag der Reifen.
2) Kann es sein wenn man die Felge erst am Fzg. und Wagenheber unten festzieht, dass die dann nicht "mittig sitzt" weil sie ja quasi nach oben gepresst wird, oder kann man das vernachlässigen?
So mache ich das schon immer. Also wenn der Reifen in der Luft hängt schon ohne Drehmoment richtig fest und dann ablassen und mit Drehmoment anziehen.
So mache ich das schon immer. Also wenn der Reifen in der Luft hängt schon ohne Drehmoment richtig fest und dann ablassen und mit Drehmoment anziehen.
Ich ziehe sie auch wenn sie in der Luft hängen fast bis zum richtigen Drehmoment fest.
Was ist denn jetzt zb beim TTRS 8J das richtige Drehmoment. 120 oder 140?
ich ziehe schon immer mit 140Nm an - seit meiner Lehre zum KFZ Mechaniker in 1984 ? und das über Opel, BMW, Mercedes, Ford, Ford USA und Range Rover.
130 NM durchweg bei allen VAG Modellen ist ausreichend.
Nutzfahrzeuge sind da ausgenommen.
Was ist denn jetzt zb beim TTRS 8J das richtige Drehmoment. 120 oder 140?
im Zweifel in die ABE der Felgen schauen, bzw. ins Handbuch.
bei allen meinen OEM Felgen, OZ, BBS, ATS, steht 120Nm drinnen.
bei unseren AUDI Felgen sind es i.R. 140Nm.
Vermutlich haben sich die Leute die solche Unterlagen erstellen etwas dabei gedacht. Thema Materialprüfung.
Vielleicht haben sie aber auch nur gewürfelt.
ich ziehe schon immer mit 140Nm an - seit meiner Lehre zum KFZ Mechaniker in 1984 ? und das über Opel, BMW, Mercedes, Ford, Ford USA und Range Rover.
gab es damals schon Alufelgen?
Was ist denn jetzt zb beim TTRS 8J das richtige Drehmoment. 120 oder 140?
Ich nehme bei allen Fahrzeugen 125. Alufelgen
Ich ziehe auch immer mit 130Nm an, mit der +\- Toleranz passt das dann ?
gab es damals schon Alufelgen?
ja