Laut Aral Webseite enthält Ultimate 102 kein Bio-Ethanol. An unserer Tankstelle sieht das seit neustem anders aus. Kann ja irgendwie nicht sein! Das widerspricht sich doch!
Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht?

Aral Ultimate 102 für Audi TT Erfahrungen
-
-
Der weiße Aufkleber ist wohl von 98 roz steht auch oben drauf.
Soweit ich das weiß wird ultimate kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt.
-
Ich habe auch neulich beim Tanken diesen Aufkleber gesehen.
Laut Tankwart:
5% Bioethanol ist für ROZ 98 gemeint.
Steht übrigens auf dem Aufkleber darauf. -
-
Ich tanke Ultimate 102 und kein 98. Das steht an der Tanksäule und auf der Pistole. Was versucht mir da meine Tankstelle vorzugaukeln? Wollen die mir ROZ 98 für Ultimate 102 verkaufen?
-
- Offizieller Beitrag
Da war doch mal irgendein Artikel der besagte das EU weit gleiche Kennzeichnungen an den Zapfsäulen sein müssen.
Da Aral kein SuperPlus hat und es für Ultimate keinen anderen Kleber gibt. Wird dieser verwendet um einem anderen EU Bürger der 102er nicht kennt erkenntlich zu machen das es gleich oder höherwertige wie SuperPlus ist.
https://www.aral.de/de/global/reta…_accordion_tab2
Enthalten sein kann schreiben die.
-
Aral SuperPlus 98
ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff entsprechend der DIN EN 228 für die Verwendung in Ottomotoren. Dieser Kraftstoff hat als besonderes Kennzeichen gegenüber handelsüblichem Super 95 eine erhöhte Oktanzahl. Wie Aral Super 95 enthält auch Aral SuperPlus die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel, welche dabei hilft, Ablagerungen von kritischen Motorenteilen zu entfernen. Aral SuperPlus 98 enthält maximal 5 Vol. % Bio-Ethanol.
Aral Ultimate 102
ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff für die Verwendung in allen Ottomotoren. Dieser Kraftstoff übertrifft die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228. Aral Ultimate 102 wird aus besonders hochwertigen Produkt-Teilströmen in einer eigenen Raffinerie nach einer eigenständigen Rezeptur exklusiv für Aral gefertigt. Gegenüber SuperPlus-Kraftstoff ist die Klopffestigkeit nochmals deutlich verbessert. Aral Ultimate 102 enthält die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel, welche den Motor schon ab der ersten Tankfüllung reinigt. Die Oktanzahl (ROZ) liegt bei mindestens 102. Aral Ultimate 102 enthält kein Bio-Ethanol, es wird stattdessen ein hochwertiger Bio-Ether verwendet.
-
-
Aral SuperPlus 98
ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff entsprechend der DIN EN 228 für die Verwendung in Ottomotoren. Dieser Kraftstoff hat als besonderes Kennzeichen gegenüber handelsüblichem Super 95 eine erhöhte Oktanzahl. Wie Aral Super 95 enthält auch Aral SuperPlus die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel, welche dabei hilft, Ablagerungen von kritischen Motorenteilen zu entfernen. Aral SuperPlus 98 enthält maximal 5 Vol. % Bio-Ethanol.
Aral Ultimate 102
ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff für die Verwendung in allen Ottomotoren. Dieser Kraftstoff übertrifft die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228. Aral Ultimate 102 wird aus besonders hochwertigen Produkt-Teilströmen in einer eigenen Raffinerie nach einer eigenständigen Rezeptur exklusiv für Aral gefertigt. Gegenüber SuperPlus-Kraftstoff ist die Klopffestigkeit nochmals deutlich verbessert. Aral Ultimate 102 enthält die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel, welche den Motor schon ab der ersten Tankfüllung reinigt. Die Oktanzahl (ROZ) liegt bei mindestens 102. Aral Ultimate 102 enthält kein Bio-Ethanol, es wird stattdessen ein hochwertiger Bio-Ether verwendet.
Mir ist das bekannt. Das hatte ich ja selber in meinem ersten Post geschrieben. An der Zapfsäule steht ROZ 98 und Ultimate 102 und E5? Also was tanke ich hier? Das ist mein Anliegen. Die Drulla‘s hinter der Theke haben wie immer keine Ahnung. Und die Kennzeichnung ist erst neu.
-
-
- Offizieller Beitrag
Habs dir deshalb alles verlinkt.
-
-
Ende gut, alles gut ?
Übrigens heute wieder Ultimate 102 getankt
1.32€
-
Macht es einen großen Unterschied ob man "Nur" Super Plus tankt oder den Sprit von Aral mit Ultimate 102???
-
Macht es einen großen Unterschied ob man "Nur" Super Plus tankt oder den Sprit von Aral mit Ultimate 102???
Ultimate 102 ist schon besser und sauberer. Da gibt es eine Menge Lesestoff. Thema Verkorkung etc. Must du mal googeln oder bei Aral direkt schauen.
Leistungstechnisch bringt es nur was, wenn die Software auf dem Fahrzeug darauf abgestimmt ist, wie bei mir. -
-
Ende gut, alles gut ?
Übrigens heute wieder Ultimate 102 getankt
1.32€
Hier 1,46€.
Das ändert sich mehrmals am Tag.