Hallo zusammen,
vorab: Mir ist bewusst das es bestimmt der 100x Ölthread ist, ich recherchiere seit einiger Zeit dieses Thema habe aber noch keinen Thread und Beitrag gefunden in dem es um solch für mich hohen Temperaturen geht.
Zu meinem Wagen:
Audi TTR 8j bj. 2014
EA888 Gen. 2 Serie 211 PS
Festintervall alle 8-10tkm - Mobil 0w40 jetzt gewechselt auf Mobil 5w50
Progress --> Stage 1 APR(2019) --> Downpipe(2020) -->Stage 2 APR(2020)
Nun zu meinem "Problem":
Ich bewege den Wagen sowohl im Alltag als auch im Rahmen der Touristenfahrten auf der Nordschleife.
Im Alltag bei normaler Fahrweise erreiche ich laut MFA eine Öltemperatur von 107°, Wasser liegt über Torque APP gemessen bei 98°.
Bei zügiger Fahrweise auf der Landstraße erreiche ich 125-132° Öl und 98-100° Wassertemperatur.
Bei Fahrten auf der Nordschleife habe ich nach 2 Runden heute 150° Öl und 102° Wasser erreicht- Außentemperatur 14°.
Diese Temperaturen traten auch bei Stage 1 auf, Serie habe ich leider noch nicht darauf geachtet.
Ist dieses Verhalten für den Motor "normal", soweit man bei Rennstrecken Einsätzen davon reden kann?
Eine Vermutung/Hoffnung meinerseits ist, das die MFA nicht die richtige Temperatur anzeigt, da der Wagen meinem Wissen nach einen Wasser-Öl Wärmetauscher hat und bei solchen Öltemperaturen meiner Ansicht nach auch die Wassertemperatur merklich steigen müssten.
Über Denkanstöße, Meinungen und Erfahrungen würde ich mich freuen.
Gruß
Fabian