Guten Morgen liebe Forenmitglieder
Ich möchte euch gerne ein Problemchen vorstellen und hoffe einerseits, dass ihr mir helfen könnt und
andererseits, dass das Thema nicht bereits doch schon behandelt wurde (ich habe ausgiebig recherchiert, komme aber auf keinen grünen Zweig)!
Und zwar ist es mir nicht möglich, das Motorsteuergerät meines TT 8N, Bj. 2005, MKB BAM, "auszulesen"; bei sämtlichen anderen Steuergeräten ist dies problemlos möglich.
Ich nutze hierzu ein Diagnosegerät des Typs "Autodia S101". Seltsamerweise kann ich jedoch mithilfe eines OBD-Bluetooth-Adapter und der App "Torque" auf Daten wie Ladedruck usw. zugreifen.
Was ich bereits überprüft/versucht habe:
- Spannungsversorgung des Diagnosestecker (einwandfrei)
- Sicherungen im seitlichen Sicherungskasten (einwandfrei)
- "Fremdradio" (es ist ein Radio Typ "Concert 2" verbaut; dieses wurde versuchsweise auch schon ausgebaut im Hinblick auf die Thematik "K-Leitung")
- Motorsteuergerät wurde ausgebaut und durch eine Firma geprüft (einwandfrei)
Was ich noch weiß:
- Der Vorbesitzer ließ den Bildschirm des FIS reparieren (ob das komplette Kombiinstrument ausgetauscht wurde, weiß ich jedoch nicht)
- Der Vorbesitzer lies Zusatzinstrumente verbauen (Ladedruck/Öltemperatur; die Spannung scheint am seitlichen Sicherungskasten abgegriffen zu werden (Einbau erfolgte "gemäß Anleitung");
bei "Zündung" beginnen die Zusatzinstrumente zu leuchten, erst beim Abziehen des Schlüssels hören sie damit wieder auf)
C' est ca
Wie könnte ich nun weiter vorgehen?
Liebe Grüße und Danke!