Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier im Forum und ein absoluter Neuling. Zu mir Matthäus, 33 Jahre alt auf der Suche nach einem neuem Auto. Eigentlich komme ich aus der 6 Zylinder BMW Fraktion und meine beiden letzten Autos waren auch 2 3er BMW unter andere der E93 und danach ein E91. Aber da ich das offen fahren absolut vermisse muss wieder was offenes her. Da ich mittlerweile leider jeden Tag 30KM zur Arbeit muss (16000 im Jahr nur zur Arbeit) dachte ich an ein E93 330d.
Nun muss ich aber zugeben das mit der TT schon immer gefallen hat und nachdem ich mal so gesehen habe wie günstig der im Unterhalt zum E93 ist bin ich nun wirklich am spekulieren mir einen TT zu holen auch wenn ich immer gesagt habe niemals Audi ( Ich war BMW Verkäufer. ?)
Nun bin ich von den 6Zylindern etwas verwöhnt, aber ich denke ich werde mit einem 4 Zylinder klarkommen. Wo ich mir allerdings komplett unschlüssig bin ist ob ich den TDI nehmen soll oder den TTS. Das der TDi mit 6 Litern fahrbar ist weiß ich, ist e8n sehr sparsamer Motor, aber was verbraucht der TTS im Realbetrieb? Ich finde dazu nirgends irgendwie mal feste oder konkrete Aussagen.
Mein Arbeitsweg sind die ersten 15KM komplett Landstraße gerade aus wo immer minimum ein Lkw vor mir ist. Überholen kann man vergesse also fahre ich entspannt 80 und die nächsten 15 KM kommt ein Dorf nach dem nächsten. Da kann ich kurz 50 kurz 70 kurz 50 usw. fahre.
Nun lese ich überall das der TTS im Schnitt 13 Liter braucht. Klar glaube ich das wenn man ihm die Leistung abruft, aber ich würde gerne wissen was er verbraucht wenn man ihn entspannt wie ich zur Arbeit fahren würde. Würde ich da auf 7-8 Liter kommen würde ich zum TTS greifen.
Mir geht darum iwo die Kosten zur Arbeit kalkulieren zu können Abends nach Feierabend werden es 100% auch die 12 Liter sein weil ich Spaß haben möchte und ich denke das genau da der Diesel eben keinen Spaß machen wird.
Was sagen sie TTS fahre und TDI fahren hierzu?
Desweiteren würde ich gerne wissen ob es sich lohnt einen TT mit Bose Soundsystem zu suchen oder einen auch ohne und dann zum Car-Hifi Spezialisten Habe gelesen das das Bose nicht sooo tolle sein soll gerade auch was den Bass betrifft. Hatte in meinen BMW‘s immer H&K und da gabs es Klang und Druck.
Das wären erstmal die ersten Fragen und vielleicht kann mir jemand helfen
vielen Dank schonmal!