Guten Abend Forum.
Anbei mal wieder ein kleiner „Anbaubericht“.
Diesmal die sicher bekannte Frontlippe von Rieger.
Eigentlich (ein Wort das es nicht geben sollte) ist der Anbau einfach.... ABER natürlich doch nicht.
Zum Anbau müssen die 10 Schrauben unten in der Stosstange raus. 10 neue, längere mit U-Scheiben werden mitgeliefert. Mit diesen lässt sich die Lippe gut vormontieren. Wenn es einen nicht stören würde, das die Lippe weit nach vorne über steht, wäre man nun bereit für die nächsten Schritte.
Mir gefällt das aber gar nicht, deshalb wollte ich das so auf keinen Fall lassen. Es gibt zwei Möglichkeiten. Nummer 1: Lippe hinten abschneiden. Nummer 2: Unterste Kunstoffüberstände der Stosstange abschneiden.
Bei beiden Varianten müssen die Langlöcher in der Lippe erweitert werden um die Position überhaupt weiter nach innen verändern zu können. Ich hab mit dem Cutter die Kante entfernt, die Löcher erweitert und nun sah’s schon besser aus!
Nach ausrichten und ersten Fixieren der Lippe konnte man sich um den mittleren Teil kümmern, die Lippe ist nämlich zweiteilig um das Mittelstück zwischen Lippe und Stosstange „aufzufüllen“.
Dieses Teil wird mit 5 Schrauben mit Hülsenmuttern an der Stosstange angeschraubt. Dazu müssen leicht schräg durch die vorgebohrten Löcher im Spoiler durch die Stosstange in die Versteifungen gebohrt werden. Da sollte man tatsächlich etwas vorsichtig sein. Ich fand die mitgelieferten Schrauben etwas kurz und hab selbst längere V2A Schrauben zurecht gekürzt.
Am Schluss wird das Ganze noch jeweils rechts und links mit 3 Blindnieten fixiert.
Alles in allem keine große Sache. Wenn einem der Überstand nichts ausmacht geht’s noch schneller.
Montagezubehör, ABE und bebilderte Anleitung sind dabei. Ich hab mich für schwarz Glanz entschieden. Wenn man Perfektion erwartet, stört msn sich eventuell an der Schnittkante des Zwischenstückes. Die sieht recht unbearbeitet aus.
Gekostet hat’s knapp 180 Euro. Anbei ein paar Bilder.
Bleibt gesund, schönen Abend.
Gruss Harti