Hallo zusammen,
wer kann mir Erfahrungsberichte der aktuellsten Audi TTRS 8S VA Bremsscheiben TN 8S0 615 301 L geben ? Hat sich mitlerweile was an den Scheiben verbessert, oder gibt es immer noch die bekannten Probleme ?
Hallo zusammen,
wer kann mir Erfahrungsberichte der aktuellsten Audi TTRS 8S VA Bremsscheiben TN 8S0 615 301 L geben ? Hat sich mitlerweile was an den Scheiben verbessert, oder gibt es immer noch die bekannten Probleme ?
Kann niemand was zu den aktuellsten TTRS 8S Bremsscheiben sagen ? Ich muss mich jetzt demnächst entscheiden, ob ich die original Scheiben oder Movit Upgrade 380x35 Scheiben nehme ? Die Movit kosten aber fast dss doppelte wie die Originalen...
Also ich habe die aktuellen Scheiben drauf, aber erst seit 3-4.000km. Kann aber bis jetzt nichts negatives sagen.
Also ich habe die aktuellen Scheiben drauf, aber erst seit 3-4.000km. Kann aber bis jetzt nichts negatives sagen.
O.k Danke erstmal für deine Erfahrungen, kommt eben auch immer auf den Einsatzzweck an. Wenn man z.B 80% im Stadtverkehr unterwegs ist, dann werden die RS Bremsen bestimmt nicht an die Grenze kommen. Ich fahre z.B viel AB...
Problemlos bisher über 14.000 km Laufleistung. Davon waren rund 1.600 km durch die Alpen über teilweise sehr belastungsintensive Passagen. Bei längeren Serpentinenabfahrten melden sich eher die hinteren Bremsen, potentiell die Eingriffe des ESPs, "Torque Vectoring". "Tutet" dann gerne mal, wenn man direkt aus der Last in das langsame Fahren übergeht. Aber das vergeht beim Abkühlen wieder schnell.
Kein weiches Bremspedal, keine durchgeglühten Scheiben, alles bestens.
Für mich keinerlei Probleme bei allem, was auf der Straße denkbar ist, auch abseits der Legalität.
Hier Bilder nach einem Tag 300 km Pässesausen in den Alpen:
HA
VA
Passt.
@CS
danke für den ausführlichen Bericht. Was noch ineressant wäre hast du die originalen Bremsbeläge verbaut VA + HA ?
Alles Serienstand.
O.k Danke.
Die VA Scheiben sehen aber sehr rostig aus, ist das normal so ?
Wenn da Feuchtigkeit rankommt, ja.
Auto steht zwar über das Jahr entweder in Privat- oder Firmengarage, aber Nässe kommt halt doch ab und an mal ran. Und dann rostet der blanke Stahl.
Stört mich nicht.
Kommt übrigens in den besten Familien vor...
https://www.pff.de/thread/2789622-gts-bremsen-nach-trackday/
Ja vermutlich war deine Scheibe überhitzt, ansonsten würde die nicht so aussehen ?
Habe auch keine Probleme mit den Scheiben. Alles Serie! Im Vergleich zum 8J quietschen die auch nicht mehr. ✅
Ja vermutlich war deine Scheibe überhitzt, ansonsten würde die nicht so aussehen ?
Definitiv nicht, das erkennt man an den Fotos gut.
Dass sich Rost auf den offenen Stahlflächen bildet, ist ganz normal. Unter Hitzebelastung wird das noch gefördert. Auf den Fotos sticht das auch nur so in's Auge, weil ich mit Blitz fotografiert hatte, war genau dafür gedacht, den Zustand der Bremsen nach den Heissfahrten zu dokumentieren.
Überhitzte Scheiben zeigen bunte Farben. Ich hänge mal Fotos einer kaputtgeglühten Schwungscheibe an, da ist das vergleichbar. Stichwort "Anlassfarbe".
Wenn solche Verfärbungen auf Bremsscheiben entstehen, sind sie kaputt.
Bei mir bisher nie aufgetreten.
Alles bestens in Ordnung. Standfest für die Straße.
Bei Rennstreckeneinsatz kann das aber anders ausschauen.
Da ich aber meine Trackday-Jahre hinter mir habe, bin ich zufrieden.
Alles anzeigenDefinitiv nicht, das erkennt man an den Fotos gut.
Dass sich Rost auf den offenen Stahlflächen bildet, ist ganz normal. Unter Hitzebelastung wird das noch gefördert. Auf den Fotos sticht das auch nur so in's Auge, weil ich mit Blitz fotografiert hatte, war genau dafür gedacht, den Zustand der Bremsen nach den Heissfahrten zu dokumentieren.
Überhitzte Scheiben zeigen bunte Farben. Ich hänge mal Fotos einer kaputtgeglühten Schwungscheibe an, da ist das vergleichbar. Stichwort "Anlassfarbe".
Wenn solche Verfärbungen auf Bremsscheiben entstehen, sind sie kaputt.
Bei mir bisher nie aufgetreten.
Alles bestens in Ordnung. Standfest für die Straße.
Bei Rennstreckeneinsatz kann das aber anders ausschauen.
Da ich aber meine Trackday-Jahre hinter mir habe, bin ich zufrieden.
super Beitrag!
Hallo,
welchen Ausendurchmesser haben die vorderen serien Bremsscheiben beim neuen TT RS ( MJ 2020 ) ?
370mm
Meine Scheiben quietschen bei Langsamfahrt. Wenn die Scheiben kalt sind, laut wie ein Güterzug. Die AMAG hat rundum komplett Bremsenservice gemacht - hat nichts gebracht. Wenn die OEM-Scheiben durch sind, gibts Girodiscs.
Meine Scheiben quietschen bei Langsamfahrt. Wenn die Scheiben kalt sind, laut wie ein Güterzug. Die AMAG hat rundum komplett Bremsenservice gemacht - hat nichts gebracht. Wenn die OEM-Scheiben durch sind, gibts Girodiscs.
Das quietschen kommt aber nicht von den Scheiben, das sind die Beläge
Die Experten von der Amag waren andere Meinung.
bei meinem 2020er quietschen die Bremsen auch ein wenig kurz vorm Anhalten bei sachtem Bremsen. Stört nicht so doll aber ohne wäre besser. Gibt es nen Tipp dazu?