Movit 380
TTRS 8S aktuellste VA Bremsscheiben Erfahrungen ?
-
- TT RS FV/8S
-
Speedsizer -
22. Januar 2020 um 20:44
-
-
Hallo Leute,
ich bin ja noch ein Bericht über meine Erfahrung mit den DBA Bremsen schuldig.
Also inzwischen habe ich die Bremse ca. 4000km im Mischbetrieb AB, Land, Stadt sowie mit Winter und Sommerräder gefahren.
Mein Kombination sind die DBA 5000 T3 Scheiben und die DBA Performance DB15005XP Beläge. Dieser Vergleich bezieht sich lediglich auf meine Erfahrung zur Original Audi Bremsanlage.
Gefühlt sind die DBA Bremsen von Anfang an besser in der Dosierbarkeit und im Feedback; nach der Einfahrzeit sogar unabhängig von der Außentemperatur.
Die DBA's verändern ihr Bremsverhalten wenn sie Warm sind, den Versuch habe ich einmal bei einer Notbremsung mit kalten Bremsen gemacht. Die Bremsen bremsen Top nur das Verhalten bis zum Stillstand ist im kalten Zustand anders. (Hier geht es um den Vergleich DBA kalt DBA warm) Wie sich hier die Originalen von Audi verhalten kann ich nicht sagen da ich es nie versucht hatte.
Meine DBA's haben zwischen 135 und 155 eine minimale Unwucht.
Worauf ich null Bock hatte war das Bremsen quietschen! Das ist bei meiner Scheiben/Belag Kombination noch nicht einmal aufgetreten.
Die DBA's gewinnen so richtig beim anbremsen von Kurven, Abfahrten und beim Ankern auf der AB wenn der karierte Hemdträger mit 105km/h adhoc auf die linke Spur eiert...
Bei solchen Aktionen hatte ich bei den Original Bremsen immer ein ungutes Gefühl zum Ausgang der Situation, es hatte immer gereicht aber Vertrauen ist anders.
Was vermutlich noch den letzten Kick geben würde, wären andere Bremsleitungen und Bremsflüssigkeit.
Noch etwas zum Bremsstaub der Abrieb auf der Felge ist bei normaler Fahrweise weniger und mit einem Lappen leichter zu entfernen.
Das Scheibenbild sieht aktuell so aus
wie man sieht eine schöne Verteilung auf die Fläche ein riesen Vorteil ist auch die Kerbung im Gegensatz zur Lochung bei anderen Anbietern. Bei meinen Originalbremsscheiben hatte ich Rissbildungan auf der Fläche und den Löchern
angeblich soll das unbedenklich sein aber die Scheibe hat noch nicht einmal ihre Verschleiß Grenze erreicht!
Mein bisheriges Fazit:
Ich würde jederzeit wieder auf diese Bremsanlage umsteigen da sie zur Originalen erhebliche Vorteile und Reserven bietet. Was die Entscheidung auch erleichtert ist der Preis ich habe die Scheiben für 1160€ und die Beläge für 220€ bei Bremsen Heinz bekommen. Somit ist das Upgrade auch noch günstiger und vermutlich werden die DBA Scheiben auch noch doppelt so lange halten. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung
Viele Grüße
Mario
-
Wie siehts nach weiteren 4 Monaten aus? Immer noch zufrieden? Tüv haben die jetzt aber keinen oder?
-
-
Wie siehts nach weiteren 4 Monaten aus? Immer noch zufrieden? Tüv haben die jetzt aber keinen oder?
das würde mich auch interessieren.
-