Hallo zusammen,
nach nun bald 11 Jahren und 133.000 km ist das Fahrwerk meines TT 8J 2.0 TFSI Frontantrieb langsam am Ende. Es wirkt schon etwas rappelig und klapperig.
Daher habe ich den Entschluss gefasst, im Frühjahr alle Gummilager und Gelenke ersetzen zu lassen und ich würde gerne ein möglichst komfortables Sportfahrwerk einbauen.
Nutzungsprofil:
Der TT ist mein Alltagswagen, die Jahresfahrleistung liegt zwischen 10.000 km und 15.000 km. Ich fahre damit vielleicht eins, zwei mal im Jahr etwas sportlicher durch den Harz. Rennstrecke fahre ich nicht. Das Auto soll weder sehr tief kommen noch unnötig jart werden, ich lege eher Wert auf Komfort und Haltbarkeit. Räder sind 9x19 ET52 mit 245/35 R19
Meine Preisgrenze liegt bei ca. 1300€.
Folgende Fahrwerke sagen mir erst einmal vom Namen her etwas und kämen nach einiger Recherche im Netz in Frage:
- Bilstein B12 pro (ca. 650€)
- günstig
- Federn von Eibach
- ST XA (ca. 850€)
- günstig
- Zugstufe verstellbar
- kein Edelstahl
- Eibach Pro Street S (ca. 900€)
- relativ günstig
- Dämpfer von KW
- Edelstahl
- Bilstein B14 (ca. 950 €)
- Viele ältere Berichte über Qualitätsmängel der Dämpfer. Wie ist der Stand heute?
- KW Street Comfort (ca. 1250€)
- Zugstufe einstellbar
- Edelstahl
- Viele ältere Berichte über Qualitätsmängel der Dämpfer. Wie ist der Stand heute?
Früher gab es Berichte, dass sowohl das KW Street Comfort als auch das Bilstein B14 arg mit Qualitätsmängeln (Klappern, Polter, Quietschen) zu kämpfen hatten.
Viele dieser Berichte sind aber zwischen 5 und 10 Jahre her. Gibt es aktuelle Erfahrungswerte.
Ansonsten tendiere ich momentan eigentlich sehr zum ST XA.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Viele Grüße,
Thomas