Was fehlte seit jeher im 8J ?
Eine Möglichkeit sein Handy zu laden (abgesehen davon auch das ein oder andere Ablagefach - aber das ist eine andere Sache)
Die klassische Lösung - Anschluss im Zigarettenanzünder und das Handy mit Kabel anschließen ist aufgrund der wenigen Ablagemöglichkeiten keine optisch/funktional ansprechende Lösung.
Eine Telefonkonsole ala Koda o.ä. sagte mir auch nie zu.
Aus diesem Grund habe ich mich einmal an eine eigene Lösung gemacht. Die Möglichkeit das iphone via Induktion zu laden hat eine saubere Lösung vereinfacht.
Genutzt habe ich hierfür die Ablage zwischen den beiden Sitzen.
Die Grundplatte unter der Gummiabdeckung wurde zur Aufnahme der Steuerplatine ausgespart. Für die Elektronik habe ich mit dem Drucker eine Aufnahme erstellt. Die Induktionsplatte wurde anschließend auf der Grundplatte montiert; zum Höhenausgleich und für ein sauberes Auflager der Gummiabdeckung habe ich zwei Platten gedruckt und letztlich mit der Grundplatte verklebt.
Zwecks Stromversorgung, habe ich eine Zuleitung zum Aschenbecher gelegt und an dessen Anschlüssen aufgebunden; direkt im Bereich des Ladematte wurde ein USB-Stromanschluss platziert.
Der Anschluss des Zigarettenanzünders führt bei gezogenem Schlüssel glücklicherweise keinen Strom, so dass die Ladematte bei verlassen des Autos ebenfalls abschaltet.
Der Unterbau ist optisch zwar nicht 100%ig perfekt gelungen, nachdem er aber absolut nicht einsehbar ist kann ich gut damit leben. Die Ladespule ist groß genug, so dass mein iPhone XS in jeder Position lädt.
Wer es nicht weis, kann hier keinerlei Umbau erkennen.
Hier noch ein Paar Bilder