Wer vor der Feldmaßnahme 30E3 die APR Stage 1+ hatte, bekommt auch wieder Stage 1+. Also keine Sorge. 😊👍
APR Erfahrungen mit Software und Getriebe Optimierung
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- TT RS FV/8S
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Stefan.E. -
1. Dezember 2019 um 11:50
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Wer vor der Feldmaßnahme 30E3 die APR Stage 1+ hatte, bekommt auch wieder Stage 1+. Also keine Sorge. 😊👍das
das freut mich für Euch, nun muss ich nur noch rausfinden wem ich "einen bla...en" muss um die auch zu bekommen
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Für alle die APR Software haben und es von Interesse ist…
Ich hatte APR angeschrieben und nach der Stage1+ gefragt sowie was genau bei dem Audi 30E3 Update im Detail passiert bzw. ob alles überschrieben wird und hinterher weg ist.
Außerdem ob es tatsächlich besser ist vor dem Update zuerst wieder auf Serienzustand zurück zu wechseln.
Hier die Antworten seitens APR….
„mittlerweile haben wir selber schon einige Fahrzeuge bei uns gemacht da wir auch Audi Händler sind und haben gesehen das sich der Software Stand nicht ändert durch das Audi Update. Es kann also im Anschluss dann wieder genau die APR Software aufs Fahrzeug aufgespielt werden die vorher drauf war„
„Am Anfang sind wir auch davon ausgegangen das es sich um einen komplett neuen Datenstand handelt.
Das ist aber nicht der Fall.
Der Software Stand bleibt gleich und lediglich die Parameter der Klappensteuerung werden angepasst.
Die APR Software wird aber dennoch überschrieben und muss dann wieder neu aufgespielt werden.
Es wäre tatsächlich besser wenn das Fahrzeug mit der Serien Software zum Audi Händler geht.
Der APR Partner kann dir dafür den Serien Software Stand aufspielen, die sind auch auf dem APR Server abgelegt
Am besten nimmst du dann mal mit deinem APR Partner Kontakt auf und stimmst mit ihm erstmal einen Termin ab für das aufspielen der Serien Software.
Wenn dann das Audi Update drauf ist macht ihr wieder nen Termin für das wieder aufspielen der APR Software
Die APR Software wird hier nicht nochmal berechnet, es kann höchstens sein das der APR Partner für seinen Aufwand eine Pauschale verlangt. -
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Also mein Softwarestand ist von 0007 auf 0010 nach dem Audi Update gegangen. Bei mir hieß es auch noch Anfang des Jahres, man kann auch mit der APR Software das Update einfach aufspielen, ohne vorher auf Serie zu gehen. (was ich auch so machen lassen habe)
Vor 30E3 Update:
Nach 30E3 Update:
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Also mein Softwarestand ist von 0007 auf 0010 nach dem Audi Update gegangen. Bei mir hieß es auch noch Anfang des Jahres, man kann auch mit der APR Software das Update einfach aufspielen, ohne vorher auf Serie zu gehen. (was ich auch so machen lassen habe)
Es ist wohl so das man nicht unbedingt auf Serienstand zurück muss, aber es soll wohl besser sein. Frag mich nicht warum, denn ich kenne mich mit dieser Softwaregeschichte nicht die Bohne aus, aber ich vermute das es eventuell sicherer für das Steuergerät ist… siehe das Problem welches Volltanker68 hatte.
Ist aber nur Spekulation meinerseits.
Das der Software bzw. Datenstand eine neue Nummer bekommt ist denke ich der Anpassung an die Klappenfunktion geschuldet. Man muss ja erkennen können das was passiert ist. Aber der Datenstand an sich bleibt wohl bis auf die kleine Änderung gleich. Das meinte APR denke ich. Sprich sie haben keine von Grund auf komplett neue Software geschrieben.
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Also mein Softwarestand ist von 0007 auf 0010 nach dem Audi Update gegangen. Bei mir hieß es auch noch Anfang des Jahres, man kann auch mit der APR Software das Update einfach aufspielen, ohne vorher auf Serie zu gehen. (was ich auch so machen lassen habe)
Vor 30E3 Update:
Nach 30E3 Update:
Sind das die Softwarestände rein von Audi ohne APR Software? Oder vor und nach dem 30E3 Update und mit neuer APR Software?
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Sind das die Softwarestände rein von Audi ohne APR Software? Oder vor und nach dem 30E3 Update und mit neuer APR Software?
Es sind beide mit APR Software. Da die ja auf den Serienstand aufbauen, ist die Software-Version gleich.
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Hallo noch mal, habe jetzt einige Kilometer mit der APR Software gefahren. Das Thema Leistung möchte ich jetzt mal ganz außen vor lassen. Mich würde speziell von den APR Software Nutzern interessieren, die auch erst nach dem 30E3 Audiupdate das ERSTE MAL die "neue" APR Stage1 bekommen haben ob:
1) der Abgasanlagenknopf noch in irgendeinem Fahrmodil funktioniert und die Klappen dauerhaft zu oder auf sein können, geht bei mir nicht
2)ob auch in allen Fahrmodi egal ob darin D oder S gewählt die Klappen schon ab ca.1800u/min öffnen, so wie es bei mir ist
3)ob auch im Comfort Modus ab 60km/h die Klappen beim leichten beschleunigen schon bei/ab 1800u/min öffnen, ist bei mir so und das nervt
ich rede hier von Gaspedalstellung 10-20% also ganz ruhiges anfahren und beschleunigen, sollten die Klappen nicht erst bei 4000u/min und/oder ca. 80% Drosselklappen auf öffnen? Oder verknüpfe ich das gedanklich falsch sprich 10-20% Gas auch nur geringe Drosselklappenöffnung ist nicht richtig?
Höre seit über 4 Wochen nichts dazu von APR(außer Anfrage ist nach USA raus) und auch die Nachfrage von Ole (PPH Motoring) bei APR noch ohne Reaktion
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Viel kann ich dazu nicht sagen. Ich nutze weder Drive Select noch die Auspufftaste. Das steht immer auf Dynamic. Nach dem Update habe ich mal die Taste gedrückt und die Klappen gingen auf. Wenn ich sportlich und mit offenen Klappen fahren will, ziehe ich den Wählhebel auf S.
Im allgemeinen habe ich das Gefühl, das die Klappen nach dem Update 30E3 etwas später öffnen. Bei welcher Drehzahl…. Keine Ahnung. Habe ich noch nie drauf geachtet. Ist auch sehr unterschiedlich. Hängt sicher nicht nur von der Drehzahl ab, sondern noch von vielen anderen Faktoren.
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Syccon du musst aber auch nach jedem Neustart des autoa noch durch schalten um wieder auf dynamic zu kommen richtig?
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Ja. Das ist ja der Käse. Im Display steht Dynamic und die Klappen sind zu. Und man muss sich erst wieder durch das Drive Select quälen. Wer baut so was? 🤦♂️ Aus dem Grund hatte ich auch die Klappensteuerung.
Jetzt ziehe ich den Hebel (wenn ich will) und gut ist.
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Das lag einfach an der Norm die AGA und Lautstärke zu zu lassen, somit schließen die klappen bei Neustart und gut.
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Das ist einfach nicht gut gelöst. Porsche, Ferrari etc. die haben dafür einen Drehschalter am Lenkrad. Und nicht dieses weichgespülte nervige Drive Select Menü. Was nach Neustart einen falschen Modi anzeigt. 🤦♂️
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Hallo noch mal, habe jetzt einige Kilometer mit der APR Software gefahren. Das Thema Leistung möchte ich jetzt mal ganz außen vor lassen. Mich würde speziell von den APR Software Nutzern interessieren, die auch erst nach dem 30E3 Audiupdate das ERSTE MAL die "neue" APR Stage1 bekommen haben ob:
1) der Abgasanlagenknopf noch in irgendeinem Fahrmodil funktioniert und die Klappen dauerhaft zu oder auf sein können, geht bei mir nicht
2)ob auch in allen Fahrmodi egal ob darin D oder S gewählt die Klappen schon ab ca.1800u/min öffnen, so wie es bei mir ist
3)ob auch im Comfort Modus ab 60km/h die Klappen beim leichten beschleunigen schon bei/ab 1800u/min öffnen, ist bei mir so und das nervt
ich rede hier von Gaspedalstellung 10-20% also ganz ruhiges anfahren und beschleunigen, sollten die Klappen nicht erst bei 4000u/min und/oder ca. 80% Drosselklappen auf öffnen? Oder verknüpfe ich das gedanklich falsch sprich 10-20% Gas auch nur geringe Drosselklappenöffnung ist nicht richtig?
Höre seit über 4 Wochen nichts dazu von APR(außer Anfrage ist nach USA raus) und auch die Nachfrage von Ole (PPH Motoring) bei APR noch ohne Reaktion
Warst du das nicht, bei dem das Steuergerät das zeitliche gesegnet hat?
Morgen Nachmittag habe ich Zeit. Da werde ich das mal alles bei mir durchtesten. Wenn es nicht gerade regnet. Dann am Wochenende. Das Auto muss eh mal bewegt werden.
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Warst du das nicht, bei dem das Steuergerät das zeitliche gesegnet hat?
Morgen Nachmittag habe ich Zeit. Da werde ich das mal alles bei mir durchtesten. Wenn es nicht gerade regnet.
Hallo Syccon,
ja das mit dem Steuergerät war ich, hatte es sogar bei einem Rep.Spezi in HH für Steuergeräte prüfen lassen, ist final tot , musste es unrepariert wieder abholen. Und danke, dass Du die Mühe machst, bin gespannt. Und wie gesagt die Klappen aufzubekommen ist nicht mein Problem, eher das Gegenteil. Ein Klappenmodul habe ich nicht verbaut, daran kann es also auch nicht liegen
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Hallo noch mal, habe jetzt einige Kilometer mit der APR Software gefahren. Das Thema Leistung möchte ich jetzt mal ganz außen vor lassen. Mich würde speziell von den APR Software Nutzern interessieren, die auch erst nach dem 30E3 Audiupdate das ERSTE MAL die "neue" APR Stage1 bekommen haben ob:
1) der Abgasanlagenknopf noch in irgendeinem Fahrmodil funktioniert und die Klappen dauerhaft zu oder auf sein können, geht bei mir nicht
2)ob auch in allen Fahrmodi egal ob darin D oder S gewählt die Klappen schon ab ca.1800u/min öffnen, so wie es bei mir ist
3)ob auch im Comfort Modus ab 60km/h die Klappen beim leichten beschleunigen schon bei/ab 1800u/min öffnen, ist bei mir so und das nervt
ich rede hier von Gaspedalstellung 10-20% also ganz ruhiges anfahren und beschleunigen, sollten die Klappen nicht erst bei 4000u/min und/oder ca. 80% Drosselklappen auf öffnen? Oder verknüpfe ich das gedanklich falsch sprich 10-20% Gas auch nur geringe Drosselklappenöffnung ist nicht richtig?
Höre seit über 4 Wochen nichts dazu von APR(außer Anfrage ist nach USA raus) und auch die Nachfrage von Ole (PPH Motoring) bei APR noch ohne Reaktion
Ich hab das heute mal bisschen getestet. War über 400km unterwegs. Schöne Runde gedreht im Harz und am Kyfhäuser bei der Mopedfraktion. 👍😊
Also alles mit APR Stage1+
Ich starte also kalt in der Garage. Im Display steht dynamic D. Die Klappen sind zu. In der Kaltstartphase hat die Auspuftaste keine Wirkung. Sobald die Drehzahl auf 800 runter geht, kann man die Klappen mittels Taste öffnen.
Ich bin auf der Landstraße immer noch im dynamic D. Also ohne Neuanwahl über Drive Select. Gebe ich etwas Gas gehen die Klappen bei 2000 U/min auf. Gehe ich vom Gas bzw. es ist keine Last mehr da, gehen die Klappen wieder zu. Die bleiben ja nur dauerhaft offen, wenn man die Auspufftaste drückt, im Drive Select dynamic S auswählt oder den Wählhebel auf Sport zieht.
Ich bin auf der Autobahn immer noch im dynamic D im 7 Gang bei 2300 U/min und die Klappen sind zu. Unter Last, Berg an oder Gas geben, gehen die Klappen wieder auf.
Das erste mal in meinem TTRS Leben in den Comfort Modus geschaltet. Autobahn stehe im Stau. Schwerer LKW Unfall A38. LKW hängt über Mittelleitplanke. 😳 Ich drücke die Auspufftaste und die Klappen gehen auf. Aber irgendwie nicht richtig. Wahrscheinlich nur so halb. Kaum Unterschied zu Zu. Beim Fahren würde ich nichts merken. Beim Fahren das gleiche Verhalten im Comfort und Auto Modus. 7 Gang bei 2200 U/min. Klappen gehen unter Last (halb) auf. Ist die Last weg, gehen sie wieder zu.
Schalte ich jetzt auf dynamic S oder ziehen am Hebel auf Sport, bleiben die Klappen dauerhaft offen. Drücke ich jetzt die Auspufftaste, gehen die Klappen zu. Und öffnen und schließen wieder selbstständig.
Zwischenbemerkung: comfort und auto Modus ist Katastrophe. Als ob da jemand das Auto festhält. 🤦♂️ Braucht kein Mensch.
Weiter Autobahn bei 3000 U/min 7 Gang. Klappen sind zu, solange keine Last anliegt. Unter Last oder Berg hoch, gehen die Klappen auch schon mal bei 1800 U/min auf.
Innerorts im comfort, also so um die 50 km/h oder darunter, gehen die Klappen nicht auf. Auch nicht bei 3000 U/min. Hier ist die Regelung sich von der Geschwindigkeit abhängig. Wenn ich nicht in Sport fahre oder die Auspufftaste drücke, bleiben die Klappen innerorts geschlossen.
Zu guter letzt der Warmstart im dynamic D. Sehr laut mit einem Knall. Im comfort Modus etwas leiser ohne Knalla Balla.
Fazit: Die Klappen öffnen außerorts zwischen 1800 und 2200 U/min auch bei geringem Gas geben. Ist sehr Last abhängig, wie ich finde. Innerorts gehen sie bis 50 km/h nicht auf. Es sei denn, ich trete richtig aufs Gas oder bin im S Modus oder habe die Auspufftaste gedrückt.
Wie sich die Seriensoftware verhält, weiß ich nicht. Da hatte ich ein Klappenmodul.
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Moin Syccon, vielen Dank für den ausführlichen Test. Vieles deckt sich mit meinem Auto, einiges auch nicht. Auf jeden Fall scheint das Öffnen der Klappen unter Last bzw. Teillast ab/über 50kmh um ca. 1800-2200 u/min so von APR gewollt zu sein. Das war bei Serie und auch bei meiner individuell geschriebenen (ohne TÜV) Software erst bei ca. 4000U/min der Fall. Fand ich besser, ist aber ja Geschmackssache.
Leider "brauche" ich den Comfort oder Auto Mode schon, insbesondere mit meinem Schatz auf dem Beifahrersitz, denn sonst bin ich demnächst Dauerbeifahrer in ihrem Mini JWC wenns mal zu zweit irgenwo hingeht am WE. Oder eben in HH, da stehst sonst schnell am Straßenrand und die SOKO Poser zerfleddert mit wachsender Begeisterung deinen Ordner mit Gutachten, ABEs und Eintrageungen. So schon einem Arbeitskollgen von mir mit seinem 8J Coupé mit Serien AGA (die fanden die Jungs schon zu laut) passiert.
Die bleiben ja nur dauerhaft offen, wenn man die Auspufftaste drückt, im Drive Select dynamic S auswählt oder den Wählhebel auf Sport zieht.
Genau das passiert bei mir nicht, das Auto verhält sich weiterhin wie in den anderen Modi, die AGA Taste ist komplett ohne Funktion, dass werde ich mit APR also klären müssen. Da schein es einen Unterschied zu der wieder aufgespielten Stage 1+ und der komplett neuen erstmals für nach 30E3 aufgespielten Software zu geben.
Nochmals Danke
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Hallo zusammen, ich habe jetzt mal interessiert eure posts zum Thema tuning gelesen. Dabei lese ich öfter von einem Ole , kann mir jemand verraten, wer das ist?
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Hallo zusammen, ich habe jetzt mal interessiert eure posts zum Thema tuning gelesen. Dabei lese ich öfter von einem Ole , kann mir jemand verraten, wer das ist?
Die Rede ist von Ole von PPH Motoring aus Lütjensee 😉
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merci
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