Alle 4 Sensoren gleichzeitig am Ende?🤔🤔
Reifendrucktabelle für Audi TT RS
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- TT RS FV/8S
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admin -
10. November 2019 um 19:46
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Alle 4 Sensoren gleichzeitig am Ende?🤔🤔
Ja, Dienstag nächste Woche kommen SR wieder drauf dann weiss ich mehr was los ist.
Auf den WR waren aber auch keine OEM Sensoren verbaut und haben nun auch 4 Winter gesehen. Zuerst stieg der Sensor vorne rechts aus, später am selben Tag dann die anderen, in welchem Abstand kann ich nicht beurteilen.
Wollte den Reifendruck neu speichern und bekam dann keine Werte mehr angezeigt.Habe im Netz gelesen, dass es verschiedene Ursachen haben könnte, aber dann erscheinen auch weitere Meldungen wie ABS Leuchte etc. vorallem seien hier Fahrzeuge mit indirekter TPMS betroffen.
Der TTRS hat jedoch meines Wissens nach eine direkte und bei mir leuchtet nur "TPMS Siehe Bordbuch." Hier sei die Wahrscheinlichkeit höher das es einfach nur die Sensoren sind.
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Also kann man die mit B trotzdem noch verwenden, aber irgendwann gibt es halt keine mehr zu kaufen.
Beim TTRS mit direktem System kann man doch im VC nachschauen welcher Sensor nicht mehr geht in welchem Reifen.
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Moin.
Kann man diese Dinger auch bei einem aktuellen 2021/22-TTRS nachrüsten?
Wenn ja, wie werden die montiert?
Eigentlich sollte das Auto ja eine Reifendruckanzeige haben, aber angeblich würde der das über andere Sensoren ermitteln. Anzeigen tut er aktuell nix, wenn ich das im Menü auswähle.
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Wenn du nicht diese Anzeige
im Fahrzeugmenü hast, dann hat das Fahrzeug kein direktes Reifendrucksystem. Das alte System funktioniert über die ABS Radsensoren. Die registrieren einen Reifendruckverlust über die Impulsringe. Fällt der Druck in einem Reifen ab, dreht sich der Ring dort schneller. Das registriert der Sensor und vergleicht das mit den gespeicherten Werten.
Ob man das eures System nachrüsten kann, weiß ich nicht. Die Sensoren sitzen direkt am Ventil in den Reifen. Ich würde das nicht nachrüsten wollen, auf Grund der Batterie-Thematik. Man weiß nie, wie lange die halten. Dann müssen die Räder und Reifen runter und wieder drauf. Alles sinnlose Arbeit. Man hofft ja, das die Dinger ein Reifenleben halten.
Ich habe im November 2021 die original Sensoren mit der Endung B gekauft. Bis jetzt noch alle aktiv.
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Moin.
Kann man diese Dinger auch bei einem aktuellen 2021/22-TTRS nachrüsten?
Wenn ja, wie werden die montiert?
Eigentlich sollte das Auto ja eine Reifendruckanzeige haben, aber angeblich würde der das über andere Sensoren ermitteln. Anzeigen tut er aktuell nix, wenn ich das im Menü auswähle.
Ich habe das System auch nicht verbaut. Leider. Man kann es aber nachrüsten:
KUFATEC DeutschlandKomplettset zur Nachrüstung der originalen Reifendruck-Kontrolle (RDK) im Audi TT FVwww.kufatec.com -
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Wenn du nicht diese Anzeige
im Fahrzeugmenü hast, dann hat das Fahrzeug kein direktes Reifendrucksystem. Das alte System funktioniert über die ABS Radsensoren. Die registrieren einen Reifendruckverlust über die Impulsringe. Fällt der Druck in einem Reifen ab, dreht sich der Ring dort schneller. Das registriert der Sensor und vergleicht das mit den gespeicherten Werten.
Ob man das eures System nachrüsten kann, weiß ich nicht. Die Sensoren sitzen direkt am Ventil in den Reifen. Ich würde das nicht nachrüsten wollen, auf Grund der Batterie-Thematik. Man weiß nie, wie lange die halten. Dann müssen die Räder und Reifen runter und wieder drauf. Alles sinnlose Arbeit. Man hofft ja, das die Dinger ein Reifenleben halten.
Ich habe im November 2021 die original Sensoren mit der Endung B gekauft. Bis jetzt noch alle aktiv.
Mein TT RS ist von 2016 und die RDKS Sensoren sind immer noch die originalen. Bisher hält die Batterie noch und ich musste sie noch nicht tauschen
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So Heute endlich die neuen Schuhe für meinen RS bekommen , habe wieder Michelin PSS in 255/35/19 96Y genommen ,war mit den alten PSS mehr als zufrieden , jetzt kann’s wieder in die Alpen in Südtirol gehen
Wolfram
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Leider in der falschen Spalte geschrieben
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Kann mir jemand sagen was alles benötigt wird um die RDK beim TT 8S nachzurüsten ? Die Sensoren für die Räder ist klar, das OBD Interface zum codieren habe ich auch dafür. Glaube man braucht noch ein entsprechendes Steuergerät, bzw. kann mir jemand sagen wo das sitzt ? Ist die Nachrüstung sehr aufwendig ?
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zusätzlich zu den Sensoren benötigen Sie das Empfängermodul und die Verkabelung für den Anschluss an die Can-Bus-Leitung
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Rein aus Interesse: ist dir die Temperaturinformation wichtig oder wieso will man das? Hatte mich damals bewusst gegen RDK entschieden, weil es außer immer wiederkehrender Kosten zumindest mir keinen Mehrwert gebracht hätte. Die Lösung über die Raddrehzahlsensoren ist so genial wie einfach und funktioniert super.
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Das Stg dafür sitzt glaube ich unter der Mittelkonsole, aber man müsste mal genau in der Elsa schauen.
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Rein aus Interesse: ist dir die Temperaturinformation wichtig oder wieso will man das? Hatte mich damals bewusst gegen RDK entschieden, weil es außer immer wiederkehrender Kosten zumindest mir keinen Mehrwert gebracht hätte. Die Lösung über die Raddrehzahlsensoren ist so genial wie einfach und funktioniert super.
Das RDK-System ist sehr präzise und zeigt selbst kleine Druckschwankungen an, während das System mit ABS-Sensoren nur größere Druckabfälle anzeigt (es erkennt dies an der Anzahl der Umdrehungen, die das Rad mit zu wenig Luft im Verhältnis zu den anderen Rädern macht). Darüber hinaus kann man mit dem RDK-System auch die Reifentemperatur überwachen, was bei Fahrten auf der Rennstrecke oder bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn sehr nützlich ist
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Das Stg dafür sitzt glaube ich unter der Mittelkonsole, aber man müsste mal genau in der Elsa schauen.
das Steuergerät befindet sich außen, am Heck des Fahrzeugs
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Das RDK-System ist sehr präzise und zeigt selbst kleine Druckschwankungen an, während das System mit ABS-Sensoren nur größere Druckabfälle anzeigt (es erkennt dies an der Anzahl der Umdrehungen, die das Rad mit zu wenig Luft im Verhältnis zu den anderen Rädern macht). Darüber hinaus kann man mit dem RDK-System auch die Reifentemperatur überwachen, was bei Fahrten auf der Rennstrecke oder bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn sehr nützlich ist
Schlägt bereits bei 0,1 bar Differenz an. Selbst erlebt. Ist also in etwa genau so ungenau, wie ein RDK anzeigt, auf eine Nachkommastelle.
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Rein aus Interesse: ist dir die Temperaturinformation wichtig oder wieso will man das? Hatte mich damals bewusst gegen RDK entschieden, weil es außer immer wiederkehrender Kosten zumindest mir keinen Mehrwert gebracht hätte. Die Lösung über die Raddrehzahlsensoren ist so genial wie einfach und funktioniert super.
Mich interessiert wie sich der Luftdruck und die Temperatur in manchen Fahrsituationen verändert. Ausserdem hatte ich schon mehrfach Luftdruckdifferenzen der Räder ohne das mein System eine Meldung gemacht hat...
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das Steuergerät befindet sich außen, am Heck des Fahrzeugs
Und wie wird das dann verkabelt, im Heckstoßfänger an dem Kabelstrang der PDC`s ?
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ist es möglich, dass Audi den Reifendruck für die TT-RS-Modelle 2023 geändert hat? dies sind die Werte, die auf der Fahrertür eines TT-RS 2023 angegeben sind
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