cs' mehr oder weniger alltägliche Sportwägen
-
-
Hab ich etwa was abgeschaltet? Vorhin kam ein Popup vom Forum bzgl. Cookies...
-
btw. werde ich hier gerade von Werbung geflutet. Liegt das etwa am Forum?
Wenn das so sein sollte, wird das hier nichts mehr für mich sein. Das ist krass.
Ja ist leider sehr vollgepackt mit Werbung das Forum 🤷🏻♂️
-
-
Ja, genau. Daher meine Frage, vielleicht ist die Abbildung auch falsch.
Das hab ich jetzt mal bestellt. Hab mich noch mit dem sehr freundlichen chinesischen Anbieter unterhalten und mal darauf hingewiesen, dass sie ein "Kit" anbieten, welches eigentlich keins ist, weil das Werkzeug das falsche ist. Dann wollten sie mir das richtige Werkzeug separat verkaufen, was ich aber abgelehnt habe. Daraufhin haben sie es mir kostenlos zur Bestellung dazugepackt. 😄 Mal schauen was hier genau ankommt für die 13€. 😉
-
War heute traumhaftes Fahren. Einfach nur den Motor starten. Die SS-Lampe leuchtet dann bereits.
-
Gestern, irgendwo in Italien
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Tolle Aufnahmen, krass!😍
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Glaube, wenn nach über 30.000km der Blick durch den Öleinlass solch ein Ergebnis liefert, hat man bzgl. Motoröl keinen Fehler gemacht.
-
-
Hmm, ich kann da Verschleiß erkennen, das gar nicht mal so wenig für 30K km, aber das nur meine Meinung
-
Die Spuren auf der Rolle?
Die kann ich auch nicht hinreichend einschätzen. Mir ging es primär um Ablagerungen. -
Ja, die Spuren auf der Rolle meinte ich damit.
Final beurteilen kann ich das auch nicht, hatte da damals mal beim Monza gesehen, die hatten aber auch Probleme mit der Härtung, ich denke / hoffe nicht das das Problem heutzutage noch auftreten sollte.
Ich würde es einfach weiter beobachten, wenn man schon die Möglichkeit dazu hat, aber nicht verrückt machen lassen, kann auch alles in der Toleranz sein. -
-
Moin,
Das Foto ist nicht scharf genug um das genau beurteilen zu können, wenn meine Vermutung dazu richtig ist ist das die Vorstufe zum Pitting. Das liegt oft am Öl……
-
Moin,
Das Foto ist nicht scharf genug um das genau beurteilen zu können, wenn meine Vermutung dazu richtig ist ist das die Vorstufe zum Pitting. Das liegt oft am Öl……
Da könnest du Recht haben sieht fast aus wie Graufleckigkeit und das ist ja die Vorstufe von Pitting .
Hier ist das gut erklärt, ist zwar auf das Getriebe bezogen aber im Motor kann es ja auch dazu kommen.
Pittings, Grübchenbildung – GetriebeschädenWir erklären, was Pittings sind, wie sie entstehen und wie Sie den Schaden an Getrieben oder Wälzlagern eindämmen und vorbeugen können.addinol.de -
Ja, rein vom Bild her schwierig zu beurteilen. Ich werfe hier mal das Thema Additive ein. Ich hatte in den vor 2000er Jahren bei einem getunten G60 das Mathy M dem Motorö hinzugegeben. Ich war wirklich sehr positiv überrascht wie der Motor an Laufruhe gewann und mechanische Geräusche deutlich verringert wurden. Ich denke das dieser Zusatz wirklich Sinn macht und funktioniert. Daher überlege ich seit längerem diesen nun auch wieder zu verwenden.
-
-
Aktueller Stand:
- werde auf Ravenol RUP Racing 5W-40 wechseln
- werde Ölanalyse der aktuellen Füllung Castrol Edge 5W-30 LL durchführen lassen
Danach sehe ich mit Sicherheit klarer.
-
Das hab ich jetzt mal bestellt. Hab mich noch mit dem sehr freundlichen chinesischen Anbieter unterhalten und mal darauf hingewiesen, dass sie ein "Kit" anbieten, welches eigentlich keins ist, weil das Werkzeug das falsche ist. Dann wollten sie mir das richtige Werkzeug separat verkaufen, was ich aber abgelehnt habe. Daraufhin haben sie es mir kostenlos zur Bestellung dazugepackt. 😄 Mal schauen was hier genau ankommt für die 13€. 😉
Ich verstehe die Idee und auch den Wunsch…. Habe ein bisschen Sorge wie hochwertig die Komponenten sind und ob sowas nicht auch mal zu Komplikationen führen kann zB. Kabelbrand 🤷🏽♂️
-
Ja, kann man so sehen. Als Entwickler für Automotive Electronics weiß ich auch darum, was man da beachten muss, z.B. Einsatz spezieller Keramikkondensatoren, die beim Brechen keinen Kurzschluss auslösen können und damit Brände im Zweifel verhindert werden.
Mache mir hier aber nicht wirklich einen Kopf. Die Leiterkarte ist so klein, dass es zu keinen keinen auch nur ansatzweise nennenswerten mechanischen Belastungen der Bauelemente kommen kann. Und der Rest ist Schüttware, das Komplizierteste wahrscheinlich ein kleiner Mikrocontroller mit 8 Beinchen. Und zur Stromversorgung dessen ein kleiner LDO. Alles Bauelemente, die im Normalfall mangels Komplexität nicht kaputtgehen werden während meiner Lebenszeit. Und wenn, dann still und leise. Das merkt man daran, dass auf einmal die Taste nicht mehr betätigt wird / werden kann.Ich bin ein vorsichtiger Mensch und vom (Elektroingenieurs- & Fahrzeugtechnik-) Fach. Und bin hier dennoch nicht angetriggert.
-
-
Bei meinem TTS sieht der Motorraum auch nach 10 Jahren (fast) wie neu aus.
Den Motoraum sauber zu halten gehört für mich bei der Autowäsche genauso dazu wie dass man die Felgen auch INNEN sauber macht.
DAS ist mal eine Motorabdeckung. Echt armselig was Audi beim 8S da nachgeliefert hat, aber wenigstens gab es überhaupt noch eine.😁
-
DAS ist mal eine Motorabdeckung. Echt armselig was Audi beim 8S da nachgeliefert hat, aber wenigstens gab es überhaupt noch eine.😁
Die hier ist ja fast noch richtig hochwertig und hochglanz. Schau mal beim Golf 8 GTI oder Golf 8R unter die Haube. Da ist einfach nur schwarzes Plastik mit VW Logo und sonst gar nichts mehr...
Apropos sauberen Motorraum finde ich auch spitze!
-