Um es nochmal zusammenzufassen:
Man kann 1 aktuelles Update kaufen für einen Preis X, und man kann das aktuell verfügbare in der Zukunft liegende Update kaufen für einen Preis Y. Y ist erheblich teurer als X. Es wird kaum möglich sein, und schon gar nicht kontrollierbar, wie lange man bei Y Updates über MyAudi herunterladen kann. 2 Jahre bzw. 4 Updates ist ein in der Realität kaum erreichbarer theoretischer Wert. Bei mir waren es effektiv nur 14 Monate und 2 Updates + das, welches mir in der Werkstatt beim "Freischalten" aufgespielte Update, welches bereits länger draußen war und nur 4 Wochen später durch das nächste ersetzt wurde. Danach blieb lediglich eine Version für mich noch frei.
23.09.2020
Kauf für 259 Euro, Datenträger gekennzeichnet "2022"
Version 2021, 02300028, Dateidatum 07/2021
durch Werkstatt aufgespielt inkl. Hochsetzen der Begrenzung im Infotainment, Dauer rund 2 Stunden
15.10.2021
Download von MyAudi
Version 2021-2022, 0230002A, Dateidatum 12/2020 = 3 Monate nach Kaufdatum
erscheint somit 10 Monate verzögert,
hatte das bereits lange vorher mit der Version von Volkswagen (Golf 7 R Discover Pro) im Audi eingespielt
08.03.2022
Download von MyAudi
Version 2022, 0230002C, Dateidatum 07/2021 = 10 Monate nach Kaufdatum
auch hier deutlich verzögert verfügbar gemacht,
hatte das bereits lange vorher durch die Version von Skoda eingespielt, Thema ist ja im Forum dokumentiert
Ende der Lizenz
Also bitte darauf achten, was man kauft. 2 Jahre Updates ist definitiv nicht die Leistung, die man kauft. Auch 4 Updates wird man nicht inkludiert haben. Rein vom Dateistand waren es 10 Monate nach Kauf, mehr nicht.
Ich werde jetzt dazu übergehen, alle 2 Jahre bei der Inspektion gleich ein einfaches Update mit zu kaufen, das ist billiger und sorgt dafür, solche Geschäftsprinzipien nicht mehr zu bezahlen.