Sehe es ganz ähnlich. Der TTRS hat gut Spasspotential. Porsche sind aber auch sehr alltagstauglich mit weitaus besseren Serienfahrwerken und Sitzen. Das istja das Geheimnis von Porsche - niemand beherrscht den Spagat zwischen Alltag und Rennstrecke so perfekt. Der TT puntet vorallem mit dem grossen Variablen Koffersaum und dem mehr an Bodenfreiheit durch die ultrakurzen Überhänge.
Bezüglich Powerdrift - das ging mit meinem damaligen WRX STI auch sehr sehr gut und macht gerade im Winter richtig Spass!
Und wie du schreibst - der Motor des RS ist einfach sensationell!
Roy's TT RS 8S
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- Offizieller Beitrag
boah! Hammer! Kann ich das auf Instagram posten?
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wer so beim Autofahren lacht dem hat es dann auch spaß gemacht
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Chris ... mein grauer macht im alltag (wofür ich Ihn ja eigentlich so gar nicht nutze) auch nen guten Job ... man juckelt ja mal zwangsläufig durch das "Großstadt" getümmel Wenn wir uns mal wiedersehen/treffen,lasse ich Dich gern mal ne Runde mit dem Zossen drehen,einfach,dass Du mal nen Eindruck von dem Wagen bekommst.Es würde mich interessieren,welchen Eindruck Du von dem Wagen hast,gerade auch im vergleich mit dem M2.Und ja,vielleicht kann ich Dir bei deinem Weg zur Findung des Vermissens helfen ... wobei ich Dich da mit anderen Buchstaben gepaart mit einer Zahl in Verbindung bringe ... quasie á la Sven
Wobei ... wie Du ja weisst ... ich Deinen RS gepaart mit den Veränderungen,schon sehr GEIL finde
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Vielleicht sollten wir mal eine gemeinsame Ausfahrt machen. ???
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boah! Hammer! Kann ich das auf Instagram posten?
klaro
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... quasie á la Sven
Über so etwas denke ich derzeit intensiv nach - aber eines nach dem anderen und nicht um jeden Preis
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Nach einem Jahr und 11000km möchte ich mal kleines Resümee zum TTRS mit OPF ziehen.
Das Herz des Autos bleibt der 5 Zylinder Motor.
Der ist nämlich gänzlich unperfekt und trotz OPF noch immer so ein hoch emotionales Turbo Loch Monster.
Genau das macht das Auto auch so besonders.
Alles andere ist zuverlässig und ich kann trotz hartem Rennstreckeneinsatz keine Mängel feststellen.
Material nimmt sich das Auto jedoch.
Vor allen Dingen die Bremse könnte nach wie vor besser konstruiert und mit einem etwas "günstigerem" Belag Setup konfiguriert sein.
Aber einen Tod muss man sterben - der ist für mich am TT aber ganz klar die Gewichtsverteilung und die damit verbundene Kopflastigkeit.
Ich bekomme das mittlerweile mit dem Clubsport 3fach gut in den Griff, aber ich hab immer noch ein Übersteuern auf der Bremse, wenn ich mal hart in die Kurve rein gehe. Das kommt ganz klar vom Gewicht auf der VA...
Abseits von der Performance ist der TTRS für mich ein ziemlich untypischer Audi.
Er verhält sich durchaus zickig.
Mit der Versteifung der HA durch Querträger und Strebenkreuz wird die Sache echt interessant und das Heck sehr agil.
Poweroversteer mit Allrad - beim TTRS in meinem Setup kein Problem.
Ich kann daher den von mit getätigten Umbau jedem ans Herz legen.
Das Auto macht sich emotional hervorragend - hält dich aber auch immer noch auf der Strecke, wenn du es mal übertreibst.
Größtes Plus des TTRS ist sicherlich sein Alltagstalent.
Motor und Getriebe können das hervorragend.
Und das genieße selbst ich aktuell noch auf der einen oder anderen Genussfahrt.
Die Bandbreite des Autos ist sehr hoch.
Anders, wie bei Porsche, liegt der Fokus aber eindeutig auf dem Daily Use Aspekt.
Ein wenig enttäuscht bin ich vom 5 Zylinder mit OPF und seiner Leistungsfähigkeit.
Das Thema habe ich auf dem Prüfstand noch nicht geprüft aber ich habe das Gefühl, dass das Aggregat doch sehr zugeschnürt wirkt.
Eine Leistungsstufe wäre hier angebracht bzw. ein Besuch bei HPerformance oder APR.
Unterm Strich: ich hätte es nie gedacht, aber ich bin mit dem TTRS 8S mit OPF und den von mir getätigten Umbauten emotional sehr glücklich.
Ich fahre aktuell kontinuierlich unter 8min BTG auf der NOS.
In dem Zusammenhang ist es das schnellste Auto, was ich je gefahren bin.
Und dennoch vermisse ich etwas.
Bis ich das gefunden habe, bleibe ich aber dem TT treu
Hi Roy, danke für deinen Erfahrungsbericht. Fährst du eigentlich deine modifizierte Bremse auch mit Stahlflex oder ohne?
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Ich fahre Fischer Stahlflex und Motul Flüssigkeit.
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Roy
Ist Stahlflex beim TT deutlich bemerkbar vom Druckpunkt her?
Danke! -
War meine erste Modifikation an der Bremse und für mich deutlich spürbar.
Dosierbarkeit und Druckpunkt haben sich deutlich verbessert.
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War meine erste Modifikation an der Bremse und für mich deutlich spürbar.
Dosierbarkeit und Druckpunkt haben sich deutlich verbessert.
Ich habe Spiegler Stahlflex verbaut. Und der Unterschied ist marginal. Aber egal. Das war immer das erste, was ich bei meinen Autos geändert habe. Safety first.
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Also fahrt ihr die Serienbremsanalge mit Stahlflex?
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Jopp - ich ja - zumindest Sattel! Bremsscheibe und Beläge wurden geändert. Ebenso die Breflü.
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Also fahrt ihr die Serienbremsanalge mit Stahlflex?
Hatte ich hier schon einmal beschrieben - der Link führt zum, Beitrag:
Roy's TT RS 8S (klick)
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Hab vorhin Mal geguckt bei APR weil ich im Winter umrüsten wollte, und sehe das die Beläge weg sind
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Hab vorhin Mal geguckt bei APR weil ich im Winter umrüsten wollte, und sehe das die Beläge weg sind
Das war absehbar, weil ja nur noch die Restbestände abverkauft wurden.
Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass der Pagid Belag in Ordnung, sicher aber nicht der Beste ist, den man für die extremen Bedingungen am TTRS einsetzen sollte - was aber auch immer auf den jeweiligen Einsatzzweck ankommt.
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Der TTRS steht aktuell in Meuspath und wartet auf ein kleines Update am Fahrwerk (H&R Stabilisatoren 3fach verstellbar) sowie damit verbunden ein neues Setup.
Ich erhoffe mir, etwas weichere Druckstufen fahren zu können, dadurch mehr Grip zu haben und durch die Stabis die VA noch etwas besser zum arbeiten zu bringen.
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