@Larsen ich bemerke Komforteinbussen eigentlich nur in einer Situation: beim schrägen Herauf- und Herabfahren von Bordsteinen/ Einfahrten. Das kenne ich aber auch vom Verbau von Stabis und in dem Zusammenhang war das zu erwarten. Im normalen Fahrbetrieb und auch in der Kurve wirkt das Auto souveräner als zuvor. Das Heck fühlt sich deutlich stabiler an. Bei zackigen Lenkbewegungen hast du quasi keine Rollbewegung mehr auf der HA. Das führt dann in meiner Wahrnehmung zu einer exakteren Gesamtcharakteristik. Ich bin mir sicher, dass sich die Carbon Strebe statt der Rückbank nochmals positiv auswirken würde. Das steht aber hinsichtlich der Kosten aus meiner Sicht in keinem Verhältnis.
Roy's TT RS 8S
-
-
@Larsen ich bemerke Komforteinbussen eigentlich nur in einer Situation: beim schrägen Herauf- und Herabfahren von Bordsteinen/ Einfahrten. Das kenne ich aber auch vom Verbau von Stabis und in dem Zusammenhang war das zu erwarten. Im normalen Fahrbetrieb und auch in der Kurve wirkt das Auto souveräner als zuvor. Das Heck fühlt sich deutlich stabiler an. Bei zackigen Lenkbewegungen hast du quasi keine Rollbewegung mehr auf der HA. Das führt dann in meiner Wahrnehmung zu einer exakteren Gesamtcharakteristik. Ich bin mir sicher, dass sich die Carbon Strebe statt der Rückbank nochmals positiv auswirken würde. Das steht aber hinsichtlich der Kosten aus meiner Sicht in keinem Verhältnis.
Hi, hat sich nach der Maßnahme auch das nervige Untersteuern reduziert?
-
Hi, hat sich nach der Maßnahme auch das nervige Untersteuern reduziert?
Ich kann dir auf diese individuelle Wahrnehmung keine wirkliche Antwort geben.
Habe den TTRS im normalen Betrieb bisher noch nie "nervig untersteuernd" wahrgenommen.
-
-
Was mir wirklich deutlich auffällt ist, dass er ab einem gewissen Punkt empfindlich über die Vorderrräder nach außen schiebt wenn man ihn schnell in Kurven einfahren lässt, und die Last wegnimmt. Insbesondere bei Abfahrten von Bundesstraßen oder Autobahnen sprürbar...hmm vielleicht verhält sich da der RS aber auch nochmal anders als der TTS...
-
Bestimmt sogar ... allein wegen dem Motorgewicht auf der Vorderachse ...
-
Bevor das Auto Anfang März nach Lübeck gegangen ist, hab ich noch ein Video zum Seriensound gemacht:
-
-
Bin mal gespannt wie er sich hinter anhört. Hoffe auf
ein Soundfile.
-
Kleines Update:
bei mir kam letzten Freitag, nach 3 Monaten Lieferzeit, endlich ein großes Paket von KW mit dem Clubsport 3fach an.
Ich bin gespannt, ob der Einbau vor Ostern klappt - die Situation ist ja derzeit recht dynamisch...
-
Hoffe du hast gut Vorfreude! Das wird das Auto transformieren. Ich hab immernoch eins im Polo und es ist schon echt scharf, wie der um die Kurve geht. Meine Frau hat ja noch den gleichen WRC in Serie. Da hab ich immer das Gefühl, das am Fahrwerk was kaputt ist.
-
-
Das hast du schön differenziert dargestellt @Roric
Ich hab das Fahrwerk öfters mal in anderen Autos "erleben" dürfen und war immer höchst begeistert.
Bin wirklich sehr gespannt!
-
Moin Roy! Ich habe mir gespannt die bisherige Story zu deinem tollen RS durchgelesen und bin echt gespannt was Abgastechnisch rauszuholen ist! Die Jungs von HG machen wirklich tollen Sachen, bin ebenfalls Händler für deren Produkte.
Mit der Eventuri Anlage hätte es mich ja wirklich interessiert, was das Leistungstechnisch bringt. Viele berichten über weniger Leistung als vorher, aber das ist auf Grund deiner Stage2 ja nicht mehr messbar.
Bin gespannt wie es weiter geht.
-
Du hast da etwas mißverstanden.
Momentan fahre ich (noch) keine Stage 2.
Danke dir in jedem Fall für das Feedback zu HG.
Ich bin bisher auch begeistert von dem Unternehmen.
Das funktioniert alles hervorragend und die Sympathie passt auch komplett.
-
-
Hallo liebe Leute,
hier beim TT geht es auch weiter - tatsächlich aber wieder alles anders, als gedacht.
Fangen wir erst einmal mit dem einfachsten an: der neuen Abgasanlage.
Die habe ich mir schon angehört und war wirklich begeistert!
Toll, was die Jungs von HG-Motorsport da aus dem OPF-Modell heraus holen konnten.
Heute war dann die Geräuschabnahme durch den TÜV und die Zulassung sollte daher zeitnah vorliegen.
Die Messung hat sich leider um insgesamt 2 Wochen wegen der allgemeinen Lage verschoben - was aber aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar ist!
Mir war weiterhin wichtig, dass nix an der Motorsteuerung umprogrammiert wird.
Also kein Missfire oder ähnliches, was ja momentan bei den OPF-Modellen arg im Trend liegt.
Tatsächlich gehöre ich eher zu der Fraktion, die dem Geknalle so gar nichts abgewinnen können.
Wegen der verlängerten Wartezeit im Bezug auf die Abnahme der AGA hatte mir HG angeboten, alle bei mir schon herum liegenden Teile wie Fahrwerk und Strebenkreuz selbst einzubauen.
Fahrwerk ist seit dieser Woche drin und vermessen - das Strebenkreuz so halb... Audi hat 11 Positionen im Paket vergessen.
Nach einigem hin und her sind die Teile aber zum Glück von Audi aus direkt lieferbar und können dann kommende Woche verwendet werden, um auch das Strebenkreuz ins Auto hinein zu bekommen.
Dann werde ich vielleicht gegen Ende des Monats mein Auto auch endlich aus Lübeck abholen können.
Auf dem Plan steht dann nur noch das Eventuri, was ja auch schon seit letztem Herbst auf den Einbau wartet.
Die Serienfelgen werden noch ein paar Distanzen bekommen - mit der ET52 stehen die bei der aktuellen Tieferlegung und dem Sturz schon arg tief im Radhaus...
Fahrwerk lasse ich nach ein paar Kilometern Einfahrphase nochmal final einstellen & dann kommt das alles zum TÜV - wenn ich einen Termin bekomme
Weiterhin liegen hier bei mir noch ein Satz Fischer Stahlflex, die wir noch einbauen wollen.
Und vielleicht besorg ich mir gleich noch einen Satz ATS GTR oder OZ Legerra in 9x19 oder die Motec Ultralight in 9,5x19 mit 255/35 R19 Cup 2 - für die Rennstrecke.
Bestellen werde ich jetzt noch die Motorhaube mit dem Carbon Luftauslass - gibts ja gerade günstig
Und vermutlich auch die Audi Performance Bremsscheibe vorne mit den Belägen.
Für beides warte ich gerade noch auf das finale Angebot.
Lustig ist, dass ich bisher das Auto eigentlich kaum gefahren bin, sondern bisher alles immer nur im Projektstatus ist.
Irgendwie passt das ja aber gerade in den Zeitgeist...
-
Das klingt alles sehr gut!
Wie viel grad Sturz fährst du auf beiden Achsen?
-
Macht was her.
Geht mir genauso mit der Warterei. (Meiner bekommt gerade APR Kur)
Bin gespannt auf die AGA besonders...
Hät ich schon Bock drauf, auf der anderen Seite ist mit der Valve Box der Sound schon besser, das viele Geknalle mag ich auch nicht.
Wollte nicht mehr zu viel reinhängen in den Hobel, möchte bald lieber ins Porsche Lager wechseln. Da man hier noch Handschalter bekommt. Aber anderes Thema
wie schon gesagt - geiles Auto und viel Freude dann damit. -
-
Das klingt alles sehr gut!
Wie viel grad Sturz fährst du auf beiden Achsen?
Vorne -2°20' Nullspur
Hinten -1°50' Vorspur
Alles nur vorläufig.
Wird noch final eingestellt.
-
Bestellen werde ich jetzt noch die Motorhaube mit dem Carbon Luftauslass - gibts ja gerade günstig
Schon ein gutes Programm!
Hast Du einen Tipp fuer den "preiswerten" Kauf der Motorhaube?
Sieht toll aus und vielleicht gibt es doch thermische Vorteile?
Danke und Gruesse
-
- Offizieller Beitrag
Schon ein gutes Programm!
Hast Du einen Tipp fuer den "preiswerten" Kauf der Motorhaube?
Sieht toll aus und vielleicht gibt es doch thermische Vorteile?
Danke und Gruesse
Klar gibt es einen thermischen Vorteil die PP von Audi sind ja kein Witz..
In der Motorhaube ist ein Luftauslass verbaut, der warme Luft herausdrückt bei der Fahrt.
Man merkt es auch nach einer ordentlichen Fahrt. Und das Fhz dann abstellt und mit der Hand über die Hutze geht das die Wärme dort aufsteigt.
-
-
Sehr cool! Das wird bestimmt richtig geil! Was meinst Du, was als Distanzen reinpasst?
-
Bin auf das neue Video gespannt, besonders vorher nachher soundfile.
-