Hallo TT-Eifel,
Danke für deine tolle Erklärung
Wieder was gelernt.
Gruß
Andy
Hallo TT-Eifel,
Danke für deine tolle Erklärung
Wieder was gelernt.
Gruß
Andy
Alles anzeigenHallo,
deine Annahmen sind wirklich etwas einfach gedacht.
Damit das MR in seinem Regelbereich funktioniert muss man wenn Komponenten getauscht wurden die Regellage mit einem Diagnosegerät neu anlernen.
Und natürlich gibt es da Sollwerte und man kann nicht unbegrenzt davon abweichen.
Das MR ist in drei CAN-BUS eingebunden. und es werden für die Regelung viele Signale verarbeitet.
Die wichtigsten Signale sind
Steuergerät für elektronisch geregelte Dämpfung
- Systemzustand
- Ansteuerung Warnlampe, Textanzeige
- Stellung Taster
- Höhenwert VR, VL, HR, HL
- Zwangsaktivierung ESP
Steuergerät für Motronic
- Aktuelle Schaltstellung Bremslichtschalter, Bremstestschalter
- Kühlmitteltemperatur
- Ansauglufttemperatur (Außentemperatur)
- Motormoment
- Fahrerwunschmoment
ABS/ Steuergerät für ESP
- ESP Ein oder abgeschaltet
- ESP-Systemstatus
- Aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit
- ABS aktiv
- Querbeschleunigung
- Bremsdruck
- Giergeschwindigkeit
G85 Geber für Lenkwinkel
- Lenkwinkel
- Lenkgeschwindigkeit
- Status Klemme 30
Hallo TT-Eifel,
weisst du zufällig wie das MR angelernt wird? Ist ja spannend wenn man zum Beispiel kürzere Federn fürs MR einbaut. Wird das über dei Regellage der autoamtischen Leuchtweitenregulierung gemacht oder muss man da noch in ein anderes Steuergerät rein?
Danke schonmal
TTS-R
Hallo,
die Regellage wird im STG Adresswort 14 (also MR STG, Raddämpfung) angelernt.
Anlernen der Regellage
Adresswort 14
Funktion 15 Login 31564
Funktion Anpassung 12
Eingabe der Höhen.
Feststellen des Höhenmaß X
X = ist der Wert im mm zwischen Radmitte und Unterkante Kotflügel
Kanal 1, 2, 3, 4 anwählen und die Werte eingeben.
Zum Abschluss des Anlernvorgangs im Kanal 5 den Wert 1 eingeben und abspeichern.
Der Gültigkeitsbereich der Anlernwerte beträgt +/- 50 mm vom Höhenwert der Vorder bzw. Hinterachse.
Werden Werte außerhalb des Toleranzfensters eingegeben werden diese vom Steuergerät nicht übernommen.
Alles anzeigenHallo,
die Regellage wird im STG Adresswort 14 (also MR STG, Raddämpfung) angelernt.
Anlernen der Regellage
Adresswort 14
Funktion 15 Login 31564
Funktion Anpassung 12
Eingabe der Höhen.
Feststellen des Höhenmaß X
X = ist der Wert im mm zwischen Radmitte und Unterkante Kotflügel
Kanal 1, 2, 3, 4 anwählen und die Werte eingeben.
Zum Abschluss des Anlernvorgangs im Kanal 5 den Wert 1 eingeben und abspeichern.
Der Gültigkeitsbereich der Anlernwerte beträgt +/- 50 mm vom Höhenwert der Vorder bzw. Hinterachse.
Werden Werte außerhalb des Toleranzfensters eingegeben werden diese vom Steuergerät nicht übernommen.
Super Danke!! Das hilft mir wirklich weiter!!
WOW,
das ist jetzt was ganz neues.
Etwas OT: Ist das nur beim TT so oder generell bei jedem MR Fahrwerk von Audi?
Gruß
Andy
Das ist immer so bei einem MR Fahrwerk, es muss immer die Regellage bei entsprechenden Reparaturen oder Veränderungen angelernt werden.
Ebenfalls ist für die Dynamischen Leuchtweitenregelung bzw. Leuchtweitenregelung mit AFS eine Grundeinstellung der LWR erforderlich.
Dann sende ich das meinem Kumpel mal weiter. Er hat einen A5 und ein ähnliches Problem.
Danke dir nochmal für deine Mühe
Gruß
Andy