Hi,
bin momentan etwas verwirrt.
Mein TT Roadster (BJ 2012) hat lt. Fahrzeugbeschreibung XENON PLUS.
Seit letzter Urlaubsfahrt sagt er Abblendlicht links defekt.
Stellung "AUTO" des Lichtschalters. Meldung nach Zündung AUS wieder weg. Und beim Eintritt in den nächsten Tunnel wars wieder da.
Normal würde ich sagen, dass die "Birne" defekt ist. Bin halt noch einer aus der H4/H7 Generation und hatte noch nie Xenon.
Aber irgendwie verstehe ich die Zusammenhänge in meinem Scheinwerfer nicht so ganz.
OK, unten ist der LED-Lidschatten. Der ist immer ein, wenn ich auf Auto schalte.
Dann ist Außen im Scheinwerfer die Lampe für Abblendlicht. Bei Verwendung Fernlicht/Lichthupe hört man einen Stellmotor, der an dieser Lampe irgendeinen Spiegel o.ä. verstellt.
Wozu ist dann noch die innere Lampe? Sieh aus, als ob da ein Lämpchen drin ist, habe ich aber gerade beim Drehen des Lichtschalters nicht zum Leuchten gebracht.
So, jetzt nochmal zu meinem Fehler. Wenn ich Abblendlicht einschalte, dann sieht man auf der linken Seite zweimal ein kurzes bläuliches Aufleuchten, wie wenn er was zünden wollte, und dann kommt die Fehlermeldung im Display.
Also muss das Leuchtmittel aussen getauscht werden, oder? Hoffe nicht, dass was am Steuergerät ist....
Fragt sich nur, was das genau für ein Teil ist... Ausbauen, Aufschrift ablesen und Ersatz holen? Oder ist das eine Standard-Lampe?
Beim Wechsel auf irgendwas besonders achten? Batterie abklemmen, oder ähnliche Scherze?
Gruß/brutzler