Liebe Community,
ich stehe kurz davor, mir einen über zehn Jahre gehegten Traum zu erfüllen – ein Cabrio :). Dazu stehen verschiedene Modelle zur Auswahl (A5, E93, Z4, TT, älteres A4 Cabrio) und ein Fahrzeug, welches ich bereits probegefahren bin, ist ein Audi TTS 8J.
Seit vielen Jahren bin ich mit einer E46 Limousine unterwegs, welche mir seit fast 160tkm treue Dienste leistet. Dabei habe ich mich natürlich auch etwas an das natürlich nicht üppige, aber ausreichende Raumangebot gewöhnt. Wenn ich mal genauer darüber nachdenke, fahre ich in geschätzten 98% aller Fälle mit maximal einem Beifahrer bzw. alleine und transportiere auch keine großen Sachen, weswegen ich jetzt über die Anschaffung eines TT(s) nachdenke.
Leider war die Probefahrt mit dem besagten TTS Roadster nicht sehr ausführlich, der Händler gab mir nur eine Viertelstunde Zeit (was ich bei so einem Auto vollkommen affig finde, aber ich habe mich sowieso gegen dieses Fahrzeug entschieden). Daher konnte ich nicht wirklich auf eine Autobahn und mich von der Innenraumgeräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten überzeugen. Mir ist klar, dass die meisten Cabrios im Innenraum nicht so komfortabel leise bei höheren Geschwindigkeiten sein werden wie meine E46 Limousine, in der man selbst bei 200 nur leicht die Stimme heben muss, um sich normal unterhalten zu können. Allerdings kommt der Audi A5 mit Akustikverdeck schon recht nahe an ein geschlossenes Fahrzeug akustisch heran. Daher ist eine meiner Fragen: Wie verhält sich das mit TT 8J? Im Netz bin ich vermehrt auf Postings in Foren gestoßen, in welchen die recht laute Geräuschkulisse bemängelt wird. Daher wollte ich mal nachfragen, wie Ihr das einschätzt? Und auch, ob Ihr den TT(s) Roadster als vollwertiges Alltagsauto betrachtet und verwendet? Bei mir liefe es vermutlich eher nicht darauf hinaus, ihn als Zweitwagen zu nutzen, sondern ich würde mir im Falle größerer Fracht schlicht ein anderes Auto bei Freunden etc. leihen.
Für den TTS Roadster spricht nach meiner bisherigen Recherche vieles: Das tolle Design, die im Vergleich zum normalen TT meist gehobene Ausstattung, der Motor, der dennoch verhältnismäßig sparsam ist in Relation zur Leistung, die günstige Versicherungseinstufung etc.
Auch habe ich bislang tendenziell den Eindruck, dass der TTS 8J Roadster ein recht hochwertiges und verlässliches Fahrzeug ohne große Schwachstellen und Kostenfallen zu sein scheint. Kann man das so grob festhalten?
Danke!