Nabend zusammen,
nachdem unser erstes Problem mit dem TT weitgehend geklärt ist besteht auch schon das zweite
Mein Sohn kaufte das Auto mit einem Fehler im Speicher - Kurzschluß Heizung Lambdasonde. Schnell gegoogelt und festgestellt das ein unruhiger Motorlauf und unregelmäßiges Ruckeln im Fahrbetrieb zu den Auswirkungen einer defekten Lambdasonde gehören können und kurzerhand gekauft das Teil.
Rückfahrt ohne Probleme außer halt dieses Ruckeln und manchmal "nachschieben" beim Gas wegnehmen. Naja, immer noch nichts bei gedacht - weil liegt ja an der defekten Sonde.
Nun ist heute die defekte Sonde ausgetauscht worden (ist ein 99er, der hat nur eine Sonde) - das Problem aber immer noch da. Zwar leicht abgeschwächt aber nach wie vor vorhanden.
Im Fehlerspeicher ist allerdings nichts mehr drin. Auch kein anderer Fehler zu finden.
Ich versuche es mal zu beschreiben :
Startet normal
im Fahrbetrieb städtisch macht es den Anschein als wollte er sich verschlucken (eben dieses Ruckeln) - wie ein Intervall
Auf der Autobahn wenn man mal etwas mehr gas gibt passiert das selbe. Er beschleunigt aber durch, auch bis 6000 (nur einmal probiert) Umdrehungen - nur eben laienhaft ausgedrückt nicht sauber.
Der Turbo spricht an, man hört dieses leise Pfeifen - da würde ich jetzt subjektiv sagen das da nix dran auszusetzen ist.
Das Ruckeln passiert vermehrt beim Lastwechsel, ebenso das "nachschieben". Fährt man konstant eine Geschwindigkeit ist das ganze etwas abgeschwächt - man merkt es zwar und es ist nervig, aber man könnte damit leben.
Weiter ist im Standgas / Leerlauf das Phänomen das er mehrere minuten sauber läuft - dann auf einmal die Drehzahl gegen null fällt (geht fast aus) und sich dann auch ganz schnell wieder auf Normalwert
einpegelt. Das ganze passiert innerhalb einer sekunde ...
Insgesamt hat man den Eindruck als wollte der Motor alles richtig machen aber stellenweise von irgendwas davon abgehalten wird - in Bruchteilen einer Sekunde. Manchmal beschleunigt er aber auch ganz normal durch als wenn nichts wäre.
Könnt ihr Euch da einen Reim drauf machen ? Hat jemand von Euch auch schon ein solches Fahrverhalten gehabt und es richten können ?
Für Lösungsvorschläge-oder ansätze wären wir sehr dankbar, wir möchten so viel es geht selber machen an dem Auto - fangen aber gerade erst an damit
Unser erster Ansatz wäre : Zündkerzen - Zündspulen - Undichtigkeit irgendwo bei Druck / Unterdruck ?
Btw : Das Auto hatte 3 Monate Standzeit bis wir ihn kauften (Selbstverständlich neues Öl und Filter bekommen)
Danke Euch im Voraus
Liebe Grüße