Guten Tag, zusammen,
meine Autohistorie ist einfach: Ich fahre seit über 20 Jahren VW, Golf und EOS. Als 'Familienkutsche' stand mir ein Audi A4-Quattro zur Seite.
Der A4 (samt Fahrer ) ist seit einiger Zeit nicht mehr da. Und der EOS steht jetzt nach 7 Jahren zur Disposition. So als Single und nicht mehr Mamataxi (Kind ist groß und fährt mittlerweile eigenes Auto) habe ich jetzt richtig Lust auf ein schickes kleines Flitzer-Cabrio und schaute Richtung neuem TT Roadster Cabrio.
Mit folgenden Wünschen war ich im Autohaus:
- Bitte Schaltgetriebe
- Bitte kein Stoffdach
... beim "kein Stoffdach" wurde ich ausgelacht ('Da müssten Sie zu Mercedes') , aber, nach so langer Zeit EOS...man ist halt verwöhnt, sorry!
Probe gefahren bin ich dann zuerst den Vorgänger (sie hatten gerade keinen neuen da), ich glaube, dass war der TT mit 190 PS und mit 6 Gang (weil ich ja unbedingt Schaltgetriebe haben wollte).
Danach haben Sie mir - damit ich das auch mal ausprobiere - den neuen als45 TFSI mitQuattro mit 254 PS zur Verfügung gestellt, und der ist mit der S-tronic.
Das war natürlich fahrtechnisch ein himmelweiter Unterschied, nicht nur von den PS-Zahlen her! Ich hätte ja gern wieder Schaltgetriebe, aber quattro ist schon geil...
Jetzt meine -Frage:
MUSS es bei diesem Auto zwingend der Quattro sein?
Erhöht das die Sicherheit und das Fahrvermögen wirklich so gut?
Ich
- werde dieses Auto als einziges Fahrzeug und nicht als Zweitwagen fahren
- wohne in der Nähe der Mittelgebirge, also hier und da gibt es schon den ein oder anderen Hügel und im Winter auch mal mehr Schnee
- fahre ca. 15.000 km im Jahr, 40 % Stadt, 30 % Landstraße, 30 % Autobahn (in der Regel Strecken bis 300 km)
- bin (bis auf die Familienkutsche früher) immer Vorderradantrieb und Schaltgetriebe gefahren
- betietele mich selbst als Fahrertyp, der gern auch mal "schnittig" unterwegs ist
Ich weiß gar nicht, ob ich bei diesem Auto wirklich 254 PS benötige? Das ist schon eine "Rennsemmel" ...
Aber drunter gibt es den Quattro ja nicht, und ich hatte allein bei dieser kurzen Probefahrt das Gefühl, das diesem Auto das sehr gut zu Gesicht steht.
Macht Quattro bei diesem Auto wirklich so viel aus? Ein Must-have (wegen der 254 PS) oder nur Nice-To-Have, bei diesem Typ Auto reicht auch der kleine Motor ohne Quattro?
Freue mich über Eure Einschätzungen.
Viele Grüße
Steph