Hallo zusammen.
Ich möchte euch kurz meine Erfahrungen mitteilen zum Thema Bremse TTS 8J auf der Rennstrecke.
Ich habe mir das Fahrzeug als Zweitauto zugelegt und wollte mit diesem 1-2 mal pro Jahr auch auf eine Rennstrecke.
Dabei geht es nicht um große Rennveranstaltungen oder 20 Runden Nordschleife am WE sondern einfach nur so aus Spaß an der Freude ohne Zeitmessung,
Dies hatte ich auch des öfteren mit meinem vorherigen Auto, einem M135i so getan. Dieser war komplett Serie auch die Bremsen und hat insgesamt ca 90 Minuten Rennstrecke verkraftet.
Danach kamen 4 neue Reifen und die Bremsbeläge mussten neu, Scheiben waren noch 40%, soweit sogut.
Selbe Rennstrecke, neues Auto, TTS Roadster.
Ja, ich hörte von den Bremsproblemen dieses Modells und habe bereits im auf meiner Hausstrecke gemerkt, dass ich mit der Serienbremse gar nicht erst versuchen sollte eine Rennstrecke zu besuchen.
Daher rüstete ich vorher die Bremse auf. Es wurde verbaut:
- Vorderachse: EBC Blade Disc Bremsscheiben
- Hinterachse: EBC Black Dash Bremsscheiben
- Beide Achsen: EBC Yellow Stuff Bremsbelege
- Beide Achsen: Stahlflex Bremsleitungen
- Bremsflüssigkeit EBC BF307
Ich bin dann alle Teile ca 2000km eingefahren, das doppelte der Empfehlung.
Der erste Sportliche Test Einsatz kam dann während einer Autobahn / Überlandfahrt wo ich die Bremse mal testen wollte, Bremsleistung war soweit gut.
Nur ordentlich Gestank aber war ja auch die erste größere Belastung.
Ich wollte ursprünglich auch noch etwas an der Bremsbelüftung optimieren aber dazu kam es dann vor dem ersten Besuch einer Rennstrecke nicht mehr.
Es war ein spontaner Besuch und ich wollte eh nur einen 15 Minuten Stint fahren um das Auto mal Kennen zulernen.
Die Bremse hielt soweit durch und die Bremsleistung nahm tatsächlich erst langsam ab in der letzten Runde vor der Abkühl-runde, was ich nicht als dramatisch erachtete da
ich eh nie länger als 15 Min am Stück fahre.
Die großen Augen machte ich erst, als ich ein paar Wochen später bei fast jeden Bremsvorgang lautes quischen vernahm und mir dann
beim Reifenwechsel die Bremsen genauer Anschaute.
Die Riefen in den Scheiben sind mir schon vorher aufgefallen aber erst als die Felgen ab waren hab ich Sie mir etwas genauer angeschaut und war schockiert über die tiefe der Riefen.
Auch die Bremsbeläge sehen porös und fertig aus.
Ich würde dazu gerne mal eure Meinung hören aber ich glaube den Aufwand um das Thema Belüftung kann ich mir bei diesem Auto auch schenken.
So wie ich das sehe gibt es keine "günstige" Möglichkeit den TTS für einen Einsatz auf der Rennstrecke Bremsenfest zu kriegen. Ich rede hier von nicht mehr als
15 Minuten die zu diesem Ergebnis geführt haben.
Ich habe die ca. 1000€ investiert um eben diese 1-2x im Jahr eine Strecke zu besuchen, das war es mir Wert. Aber dies
scheint ja bei weitem nicht ausreichend zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das verbauen von anderen Spritzschutz blechen und Radhaus schalen oder die oft erwähnten
Luftzuführungen von einem A3 jetzt das große Wunder bewirken könnten.
Aber genau hier fehlt mir das fundierte Fachwissen und dazu hätte ich gerne euer Feedback
Viele Grüße aus Berlin
André