Hallo, ich bin letzte Woche auf den feststehenden RS Spoiler umgestiegen. Die Montage war kein Problem. Allerdings zeigt er mir am Cockpit immer noch eine Fehlermeldung des Spoilers an. Habe den Deaktivierungs Stecker von K-Elektronik gekauft und nach deren Anleitung auch codiert. Dennoch die Fehlermeldung. Weiß einer wie ich das Problem beheben kann?

Elektrischen Spoiler codieren.
-
- TTS FV/8S
-
YellowTTs -
11. Mai 2019 um 12:29
-
-
Bitte Copyright beachten. Bild gelöscht.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo, ich bin letzte Woche auf den feststehenden RS Spoiler umgestiegen. Die Montage war kein Problem. Allerdings zeigt er mir am Cockpit immer noch eine Fehlermeldung des Spoilers an. Habe den Deaktivierungs Stecker von K-Elektronik gekauft und nach deren Anleitung auch codiert. Dennoch die Fehlermeldung. Weiß einer wie ich das Problem beheben kann?
haben schon einige hier gemacht. Nutze mal die Suche oder komm zu uns in die Whatsgruppe
-
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe alles mal durchsucht. Anscheinend haben mehrere das Problem. Wie komme ich denn in die WhatsApp Gruppe?
-
Hallo zusammen,
ich bitte mal direkt um Entschuldigung, wenn es das Thema schon gab.
Bei meinem Audi TT 8j habe ich den automatischen Spoiler durch einen festen ersetzt. Jetzt sagte mir der Autoschrauber meines Vertrauens, dass ich den Spoiler auscodieren muss. Also habe ich mich an meinen Audi Händler hier in Remscheid gewandt, aber der winkt ab und sagt, ich muss mir einen Programmierer suchen ???
Ganz ehrlich, ich bin für jeden Tipp dankbar, habe technisch gesehen zwei linke Hände, alles Daumen.Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise,
Chris
-
Bitte hier erst mal Vorstellen.
Als erstes stellt sich die Frage hast auch den entsprechenden Kurzschlussstecker verbaut den es extra für die Umrüstung gibt.
Dann müsste man das genau MJ wissen, es sind ja nicht alle TT gleich.
-
-
Hallo TT-Eifel,
bitte entschuldigt, dass ich mich nicht zunächst vorgestellt habe. Ist jetzt erledigt.
Der TT ist von 12.2009, beim Spoiler war nichts dabei, keine technischen Bauteile oder so was.
Beste Grüsse,
Chris
-
Normal wird der Stecker von dem Motor abgezogen und ein Kurzschlussstecker mit der ETNR 8J0 971 499 aufgesteckt.
In der Regel ist der bei dem Umbausatz dabei.
12.2009 das muss ja dann schon Modeljahr 2010 sein, da wird der Spoiler schon vom Bordnetz STG gesteuert.
Also Adresswort 09 Byte 10 Bit 3 Heckspoiler verbaut von 1 auf 0 codieren .
-
Ok, verstehe ich das richtig: ich kaufe mir den Stecker und lasse von einem fachkundigen Menschen den alten Stecker abnehmen und den neuen draufsetzen, richtig?
Dann muss ich mir jemanden suchen, der den Eintrag im Bordnetz rausnimmt, richtig?Der Schrauber um die Ecke, zu dem auch der TÜV kommt, meint, ohne diese Korrektur bekomme ich keine TÜV Freigabe.
-
-
-
Vielen Dank Eifel-TT.
(Hoffentlich) letzte Frage: gibt es vertrauenswürdige Codierfirmen bzw. kann man das selbst machen? Ich habe mich im Netz informiert, da werden verschiedene Tools / Apps angeboten. Ich weiss allerdings nicht, welches Tool was taugt und ob ich nicht mehr kaputt mache als richtig.
-
- Offizieller Beitrag
Vielen Dank Eifel-TT.
(Hoffentlich) letzte Frage: gibt es vertrauenswürdige Codierfirmen bzw. kann man das selbst machen? Ich habe mich im Netz informiert, da werden verschiedene Tools / Apps angeboten. Ich weiss allerdings nicht, welches Tool was taugt und ob ich nicht mehr kaputt mache als richtig.
Verschoben, benutzt Du bitte in Zukunft die Suchfunktion? Danke!
-
-
-
hallo Syccon, super, vielen Dank für den Hinweis