Hallo,
ich konnte leider nichts vergleichbares im Forum finden und brauche mal eine Ferndiagnose in Bezug auf ein Symptom:
Ich fahre meinen TTRS sehr selten. Wenn ich meine Klappe an der SportAGA öffne, ist es manchmal so, dass Sie zwar schaltet (Im Stand hört man deutlich die Klappe schalten), der Auspuff aber leise bleibt.
Erst wenn ich Autobahn mit ordentlich Dampf fahre wird der Auspuff meist "frei" und er fängt auf einmal wie gewohnt an zu röhren. Es fühlt sich an, als ob der Abgasstrom zu wenig ist und nur, wie bei geschlossener Klappe, durch das rechte Rohr strömt.
Ich habe jetzt die Empfehlung bekommen das Ladeluftsystem mit 1,5 bar abzudrücken, um dieses auf Undichtigkeiten zu prüfen. Vermutung ist, dass der Stutzen zwischen Turbo und LLK nicht richtig sitzt oder das Schubumluftventil defekt ist.
In der Werkstatt war ich noch nicht und Fehlerspeicher konnte ich auch noch nicht auslesen.
Sind dies typische Symptome für die LLK-Stutzen oder Schubumluftventil? Hat jemand weitere Vermutungen?