Hallo,
nach einer Weile des interessierten Mitlesens möchte ich meine beiden FV/8S Fahrzeuge vorstellen, auch da in diesem Forum sehr viel Wert auf eine Vorstellung gelegt wird, was ich grundsätzlich gut finde. Ich bin eher der stille Mitleser-Typ. Über etwaige Treffen im Rhein-Main-Gebiet freue ich mich.
Ich komme aus dem Raum Frankfurt (am Main) und bin zuvor einen BMW E93 335i (Cabrio) in meiner Lieblingskombination schwarz/beige gefahren. Das Auto hat mir sehr viel Spaß bereitet, war mir aber am Ende zu alt. Vom Fahrprofil bin ich ein eher ruhiger Fahrer, was man an meinem Durchschnittsverbrauch (TTS 8,0 l, TT RS 12,4 l) sieht. Mir geht es darum zu wissen, dass man die Power jederzeit abrufen kann, insbesondere auf dem Beschleunigungsstreifen. Handwerklich bin ich nicht begabt, daher bleiben die Autos Serie. Ansonsten bereite ich meine Autos gerne auf, dafür geht in der Regel ein ganzer Samstag drauf.
TTS 8S Coupé
Was ich mag
- sehr leise im Innenraum
- sehr ausgewogen – ein perfektes Alltagsauto
- aus meiner Sicht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Was ich nicht mag
- Drive Select Schalter zu weit weg und geht nur nach unten
- der lächerliche Aktuator
- der 7. Gang fehlt
- nervendes Windgeräusch ab ca. 200 km/h am linken Außenspiegel
TTRS 8S Roadster
Was ich mag
- richtiges Krawallo Auto - ich wollte es aber so
- der Sound ist einfach phantastisch
- Drive Select Knopf direkt am Lenkrad
- das Dach geht sehr schnell auf (kein Vergleich zum BMW mit seinem 300 kg Stahlklappdach)
Was ich nicht mag
- sehr schnell sehr warm im Innenraum
- Kraftunterschied zum TTS nicht wirklich merkbar
- typische Rasseln beim Kaltstart
Beide Modelle
Was ich mag
- die B&0 Soundanlage, für mich ausreichend
- das Virtual Cockpit (2015 technisch um ca. 2 Jahre BMW voraus gewesen)
- das Grinsen beim Beschleunigen wenn man in den Sitz gedrückt wird
- der Seitenhalt der Sitze
- Audi active lane assist, auch wenn das Lenkrad manchmal abrupt krass „verreißt“
- das gestanzte „S“ bzw. „RS“ in den Sitzen
- die Leuchtkraft der LED-Scheinwerfer
Was ich nicht mag
- der Einstieg, Michael Manousakis würde sagen „Katastrophe“ – ich werde alt
- Audi active lane assist ist zu kurz eingestellt, ich würde gerne die Hände länger (kontrolliert) vom Lenkrad lassen
- der Lack, beim BMW konnte ich einiges mehr herausholen, liegt vielleicht auch an der Farbe
Warum braucht man beide Autos? Eine eindeutige Antwort habe ich nicht. Beim RS Kauf waren die Ohren größer als die Vernunft. Mittlerweile hat die Besinnung die Oberhand wieder gewonnen und beide Fahrzeuge stehen zum Verkauf. Eines der beiden wird auf jeden Fall bleiben/gehen.
Beim TTS steht ein Ölwechsel an. Ich habe vor, das gleiche ÖL wie zuvor zu verwenden. ARAL Super Tronic Longlife 3 5W-30. Spricht aus eurer Sicht etwas gegen das Produkt /die Marke?
Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend. Sascha