Hallo alle zusammen
Da hier in einigen Bereichen dieses Thema teilweise schon angeschnitten wurde hier mein Erfahrungsbericht.
Ich habe seit ca. 1 Woche meinen TTS 8s mit einer kompletten Edelstahlabgasanlage ausgerüstet. Verbaut wurde die Downpipe von HJS in Kombination mit der EgoX Klappenanlage von HG Motorsport.
Beide Teile habe EWG Betriebserlaubnis. Verbaut bzw. eingebaut hat das JP. Wollte mir sicherheitshalber noch die EgoX in die Papiere eintragen lassen da ja die Kombination EWG+EWG immer so eine Sache ist. Laut dem Typen vom TÜV brauch nix eingetragen werden und nach Durchsicht der mitgelieferten Gutachten schließen die beiden Teile sich seiner Ansicht auch nicht gegeneinander aus. Daher no Problem vom TÜV. Habe noch bei HG Motorsport angerufen...die haben diese Aussage bestätigt. Kombination erlaubt....Mehr kann ich nicht machen..
Nun zum Sound: Also beim Anmachen im Kaltstart einmal kurzes Brüllen (vergleichbar mit Jaguar F-Type R)....der Wahnsinn...dann wenn warm eigentlich wie Serie. Beim Fahren mit geschlossener Klappe besteht nur ein geringer Unterschied zur Serie...ist nicht lauter sondern nur dumpfer. In der Tiefgarage beim Rücksetzen und Einparken sogar deutlich leiser als Serie. Soll wohl bei so nem Klappenauspuff normal sein....lieber leiser und unauffälliger bei Klappe zu. Sprich bei geschlossener Klappe ist die Anlage kein bisschen lauter als Serie und man kann entspannt in die Stadt fahren und würde niemals wegen zuviel Lautstärke auffallen. Habe das ganze auch noch mit geeichtem Messgerät nach TÜV Messverfahren für das Standgeräusch (50cm Abstand 45° Winkel) nachgemessen.
Die Klappe ist im Stand bei der Anlage immer zu. Auch im TÜV relevanten Fahrbereich bei Volllast ab 50 km/h. 2 Messungen beide mit ca. 90-91 db. Eingetragen sind 89 db !! Daher bleibt bei 5 db Toleranz noch Raum. Man muss das Gas nur halt ganz kurz nach Erreichen der Nenndrehzahl (3750 u/min) drosseln und dann voll runter. Sonst bollert er lauter als erlaubt (hat die Serienanlage auch gemacht..).
Selbst wenn einen die Blauen mal anhalten und denen die gesamten EWG Papiere nicht reichen sollten (inkl E Nummer auf der Anlage) und tatsächlich das Standgeräusch messen hat man fast 100% Chance das nix passiert. Ist nunmal im Stand ausreichend leise.
Nun mit offener Klappe: Als ich den Wagen abgeholt habe und das erste mal angemacht habe (Kaltstart) dachte ich mir schon: Ach du scheisse das fängt ja gut an... (Bin halt nen Schisser wegen Kontrolle und so...kein Bock auf Stress). Wurde aber ganz schnell leise (Kaltstart ist durch den gedämmten Metallcat deutlich verkürzt)
Dann erstmal mit geschlossener Klappe entspannt Richtung Schnellstraße.....ich war beruhigt...insgesamt dumpfer aber nicht lauter als Serie....
5 min später per Fahrprofil in Dynamik gestellt... purer Wahnsinn.....hammerlaut...durch die deaktivierte Schubabschaltung bollert und knallt der beim Wegnehmen vom Gas, dass man denkt die halbe Mafia ist mit Uzis hinter einem... echt heftig. So in der Stadt fahren und es dauert 5 min dann halten sie dich an...Also Klappe zu...
Echt krass....und es wurde heftiger. Wieder 2 min später kam der berüchtigte lange Tunnel (JP Fans wissen welchen ich meine). Mit geschlossener Klappe rein und dann aufgemacht.
Es brach echt ein Inferno los......hab mich mega erschrocken Kurz beschleunigt und das typische DSG Furzen provoziert. Das Furzen ist vollkommen weg...stattdessen ein Schuss als wenn man ne Kanone abfeuert....mega krank. Die anderen Autos gingen alle nur auf die Bremse....unglaublich. Kein Video kann das vermitteln...
Aber der Sound ist echt Hammer....und das Schlimme ist man gewöhnt sich daran....mittlerweile finde ich es gar nicht so wild. Ist aber wild.....jeder der mitfährt guckt einen erstmal entgeistert an. So nach dem Motto: Hey Moment was geht den hier gerade ab
Also wenn man sich benimmt und nicht wie die Wildsau damit durch die Stadt jagt, bei ner Kontrolle immer nett und freundlich ist, alle Papiere dabei hat und die Klappe nur auf sozialverträglichen Strecken (Land, ausserorts oder Autobahn) gelegentlich auf macht, hat damit extrem viel Spass und brauch auch keinen Stress mit der Rennleitung zu befürchten.
Kostet leider ne Stange Geld aber ist es auch Wert
In diesem Sinne schönes Wochenende euch allen