Ich habe dieses Video gefunden:
Hat das schonmal jemand hier erfolgreich gemacht? Ich hab jetzt Termin beim Schrauber. Der probiert das aus:
Ich habe dieses Video gefunden:
Hat das schonmal jemand hier erfolgreich gemacht? Ich hab jetzt Termin beim Schrauber. Der probiert das aus:
Habe nun auch eine Catless Downpipe mit 2x 200 Zeller Unterbodenkats drin und das Rasseln ist wirklich unerträglich.
Eventuell kann der Tuner noch etwas die Wastegate Klappe verstellen. Aber die Paarung Welle/Klappe kann man nicht beeinflussen wieviel Spiel die hat.
Oder du musst auf die HJS DP gehen wie ich, danach ist es fast komplett weg.
Da der Hohlraum hinter dem Lader verschwindet.
Eventuell hilft auch ein anderer ESD, aber da Edel01 meinen noch nicht fertig hat, kann ich dazu nix sagen.
Der Serien ESD ist ja auch nur eine Blech Büchse wenn man ran klopft.
Oliver, kannst du etwas dazu sagen wie viel stärker das Rasseln mit der HJS DP im Vergleich zur Serien-DP ist? Ich habe irgendwo mal gelesen das Rasseln wäre mit der HJS DP auch "DEUTLICH" lauter als Serie. Vielleicht kannst du dazu etwas sagen? Vor allem ob man es noch bei geschlossenen Fenstern und normaler Fahrt mit warmem Motor hört. Ich habe aktuell selbst bei heißem Motor und geschlossenen Fenstern ein dauerhaftes lautes Rasseln beim Fahren im Stadtverkehr.
Also das Rasseln hat nach Einbau der HJS deutlich abgenommen im Gegensatz zur leeren DP und unterbodenkats.
Fast nicht mehr vorhanden. Also so wie serie.
Bei Serien DP hatte ich nur Rasseln mit meiner alten AGA wo die klappen noch scheiße waren.
HJS kann man mit Serien DP vergleichen also rasseln gleich null.
habe gerade die ganze story durchgelesen da ich seit dem umbau meines rs3 8v limo nun auch dieses rasseln aufgetreten ist... ist halt unerträglich. vorher stock war halt das kaltstartrasseln da aber dann halt ende nun nach umbau:
1. llk wagner
2. ansaugkit carbon turob inlet APR
3. dp ohne cat
4. stock aga
5. softwareoptimierung
fahre jetzt auf 518 ps bei ca. 700 nm jedoch mit einem rasseln das ich nicht ertragen kann. wenn ich das jetzt richtig lese - bringt es kaum etwas wenn ich jetzt unterboden kats einbaue? die kosten nämlich auch ein geld. was ist hier eure meinung vorallem Oliver1991 - dich bitte ich hier um hilfe, du hast das pb offensichtlich auch gehabt und gelöst
lg tom
Alles anzeigenhabe gerade die ganze story durchgelesen da ich seit dem umbau meines rs3 8v limo nun auch dieses rasseln aufgetreten ist... ist halt unerträglich. vorher stock war halt das kaltstartrasseln da aber dann halt ende nun nach umbau:
1. llk wagner
2. ansaugkit carbon turob inlet APR
3. dp ohne cat
4. stock aga
5. softwareoptimierung
fahre jetzt auf 518 ps bei ca. 700 nm jedoch mit einem rasseln das ich nicht ertragen kann. wenn ich das jetzt richtig lese - bringt es kaum etwas wenn ich jetzt unterboden kats einbaue? die kosten nämlich auch ein geld. was ist hier eure meinung vorallem Oliver1991 - dich bitte ich hier um hilfe, du hast das pb offensichtlich auch gehabt und gelöstlg tom
Hallo Tom, erstmal stellst Du Dich bitte hier ordentlich vor:
Danke!
rs3_tom steht alles beschrieben im Thread.
Du fährst derzeit Katless, was ja eh klar verboten ist.
Durch die leere DP und das dünne Blech des ESDs wird alles sehr sehr hell.
Einzige Abhilfe dein Tuner muss ran und die Wastegateklappe anders stellen oder eine HJS DP einbauen.
Dh die HJS DP schafft nahezu einen Serienzustand? Im Serienzustand hatte ich nämlich kein klappern - dann investiere ich nämlich das Geld in die HJS Anlage
Erstmal kommst du mit der HJS DP wieder legal durch den TÜV. Durch den 200 Zeller Kat geht auch deine Stage weiter und der Sound ist dumpfer und annähernd kein Rasseln mehr.
Weist du überhaupt das du Katless fährst?
Danke vielmals! Werde das mal so umsetzen
Gib mal Feedback wenn du die verbaut hast
mach ich gerne. bin gespannt weiviel mir das von der leistung nimmt - aber kommt asap
Es wird dir rein garnichts von der Leistung nehmen. Wieso auch? HGR stimmt auf 550ps mit Wagner LLK und der hjs DP ab.
Ich fahre mit dem Lm600 und der hjs DP die 600ps also alles gut
ok sehr gut. Der Tuner meinte nur wg. Hitzerückstau durch Kat - aber offensichtlich nicht mit der hjs Anlage wenn ich deine Worte richtig deuten kann
Turbo ist bei mir Stock - die gut 500 Ps reichen mir grundsätzlich
Hgr macht mit stock turbo und Wagner LLK an die 550ps mit der hjs DP.
Dann sollte das dein Tuner auch können.
Wenn er ordentlich abgestimmt hat brauchst du nach Einbau der HJS DP nicht nochmal neu abstimmen lassen.
ok vielen dank Oliver - werde wieder berichten. Bestellt ist das Teil auf jeden Fall
Update zu meinem Rasselproblem:
Aufgrund des Tipps von Oliver habe ich mir die HJS Downpipe zugelegt und meine alte über den Jordan geworfen. Das Rasseln ist eigentlich zu 100% weg - zwar auch ungleich leiser - kommt dem Serienzustand nahe aber ohne Rasseln - das ist/war nicht akzeptabel für mich.
Rasseln Altzustand war bei mir analog diesem Video nach Downpipe alt - Serienzustand 0 Rasseln:
Die aktuelle Leistung werde ich noch nachliefern. Mit der alten Downpipe auf 520PS bei 700Nm
Das ist doch sehr schön zu hören. Dein Rs3 müsste nun ein bisschen dumpfer klingen und nicht mehr so hell.
Das ging ja alles fix mit dem verbauen
Etwas vl., stark angelehnt an den original Zustand. Werde wsl eine Akrapovic besorgen um den Sound ein wenig zurück zubekommen
Leistungsprüfstand werde ich in 1-2 Wochen checken - vorher müssen neue Reifen drauf
Finde es aber gut das eine ehrliche Meinung kommt.
Wenn du von Serien DP auf HJS umgebaut hättest, dann würdest du den direkten Vergleich haben. Die HJS DP ist schon lauter.
Du bist ja Katless gefahren und das war sehr laut und dann hast du dich an den Klang/Lautstärke gewöhnt, daher kann ich dich verstehen wenn es dir jetzt zu leise/wie serie vor kommt.
Ich hab ja auch noch eine Edel01 drunter, die hat dann nach der HJS nochmal ordentlich bumms gebracht.
knapp 3 Wochen mit der catless DP gefahren, da hat man den Sound schon inne zumal ich den RS 3 noch nicht lange habe und relativ schnell von Serie weg bin. Mein Vergleich wird tatsächlich etwas hinken - er wird, wie du schon sagst, etwas lauter sein als Serie aber in angemessenem Zustand. Auch das catless fahren hat mich gestört aber hatte mich überzeugen lassen. Fazit: mit Kat ist es ungleich besser und kann ich nur jedem Empfehlen alleine schon wg. Umwelt - die STvO verlangt es ja auch ab. Catless war der Gestank schon sehr brutal
Vom Sound her hätte ich jetzt zur Akrapovic tendiert da diese ja eintragungsfrei ist. Wie ist die Edel01 von Sound etc her?
Gehe ich richtig in der Annahme das durch die HJS DP eigentlich die Geräuschkulisse vom Wastegate, von der Übertragung her, unterbrochen ist sodass durch eine andere AGA nicht wieder ein verstärken des Rasselns erfolgt?