Hallo zusammen,
heute musst ich leider schmerzlich feststellen, dass nach Einbau einer Catless DP irgendetwas extrem zu rasseln begann. Kurze Historie zum Auto:
Audi TTRS 8S 2018 400PS, alles Serie bis auf...
-ESD Modifikation: Bei offener Klappe unter Last etwas lauter, bei geschlossener Klappe nahezu identisch zur Serie.
-Active Valve Control: Klappen sind je nach Wunsch (Auspufftaste) IMMER offen oder geschlossen. Offene Klappen und Kombination mit der ESD Modifikation ist schon merklich lauter als Serie und neigt bei ca. 2000 Umdrehen auf der Autobahn zum dröhnen aber egal, darum gehts ja nicht.
Bisher hatte ich keine Probleme mit diesen fürchterlichen Rasselgeräuschen. Evtl nach Kaltstart mit geschlossenen Klappen, wie man es auch häufig hier im Forum und anderswo im Netz ließt, liegt das wohl am Spiel der Klappen. Hat mich aber nicht gestört, da ich meist die Klappen dauerhaft geöffnet habe und dann höre ich kein Rasseln. Bis heute...
Heute wurde eine Catless DP verbaut. Der Einbau war professionell und alles sitzt da wo es sollte (hoffe ich). Jedoch rasselt das Auto nun extrem übertrieben und ist so nicht mehr fahrbar. Wenn bei ca. 1500 Umdrehungen langsam bei hohem Gang hochbeschleunigt wird, rasselt das Auto als gäbe es kein Morgen. Egal ob die Klappen offen oder zu sind. Auch bei höheren Drehzahlen rasselt es ununterbrochen. Bei geschlossener Klappe wird es durch die Lautstärke der AGA jedoch übertönt.
Die Jungs vom Umbau waren ratlos. Sie vermuten, dass die Modifikation des ESD Innenlebens damit zusammenhängen könnte. Sie behaupten der ESD sei einfach nur leer gemacht worden und ggf. geringfüg umgebaut. Wenn man klopft ist er tatsächlich komplett hohl. Dann wäre das ein wirklich schlechter ESD Umbau gewesen...
Die Fragne die ich nun verzweifelt an euch stelle sind: Wodurch wird plötzlich das Rasseln verursacht? Wieso rasselt es nach Einbau einer Catless DP? Kann ein leerer ESD in Kombination mit der DP dafür verantwortlich sein? Oder liegt die Ursache ganz woanders?
Danke Jungs und Mädels