Ich habe einpaar Fragen zum TT wie oben schon erwähnt im Betreff.
Was hat sich im Vergleich zur zweiten und dritten Generation verbessert,
Gegenüber der ersten Generation vom Audi TT?
Beim Quattro und ohne Quattro Antrieb?
Ich habe einpaar Fragen zum TT wie oben schon erwähnt im Betreff.
Was hat sich im Vergleich zur zweiten und dritten Generation verbessert,
Gegenüber der ersten Generation vom Audi TT?
Beim Quattro und ohne Quattro Antrieb?
Auf so eine Frage kann man eigentlich nur sagen "Alles".
was speziell?
Was ist besser geworden und was schlechter beim neuen so einmal gefragt?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Haldex-Kupplung
Hier kannst zum Allrad nachlesen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Haldex-Kupplung
Hier kannst zum Allrad nachlesen.
Ich kann aber nicht lesen was daran besser geworden ist bei der haldex bei der neuen TT Generation.
Ich bin Anfänger erkläre mir bitte was beim neuen quattro besser sein soll als beim alten?
TT 8J Haldex 4 und TT 8S Heldex 5. Änderungen hab ich dir mal aus Wikipedia raus kopiert.
Es existieren mehrere Generationen an Haldex-Kupplungen (1 bis 5, Stand 2013, siehe Weblinks). Das Drehmoment der Haldex-Kupplungen Generation 1 bis 3 wird hauptsächlich gesteuert vom Drehzahlunterschied der angetriebenen Achsen mit dem Ziel der Traktionsmaximierung.
Generation 4 verfügt über eine elektrische Ölpumpe mit Druckspeicher und kann zur Steigerung der Fahrdynamik eingesetzt werden, um z. B. das Fahrzeug auch ohne vorherigen Radschlupf zu stabilisieren, bevor unerwünschte Fahrsituationen eintreten. Einkuppeln der Haldex-Kupplung im Fahrzeug-Stillstand zur Erhöhung der Startbeschleunigung ist möglich. Das Kupplungsdrehmoment ist unabhängig von der Wellendrehzahl.
Generation 5 ist nach Aussage des Herstellers leichter, kompakter und unkomplizierter zu integrieren. Mit Hilfe eines elektro-hydraulischen Fliehkraft-bypass-Ventils wird die Leistung zwischen Vorder- und Hinterräder verteilt. Ein integriertes elektronisches Steuergerät berechnet die Daten und sorgt für eine präventive, sofortige Reaktion mit hoher Drehmomentgenauigkeit. Es wurde eine Trennkupplung zu Entkopplung des gesamten sekundären Antriebsstrangs ergänzt, um Kraftstoff zu sparen. Haldex-Kupplungen der fünften Generation kommen beispielsweise im Volkswagen Golf VII 4Motion zum Einsatz.
Ich bin Anfänger erkläre mir bitte was beim neuen quattro besser sein soll als beim alten?
Die neue, ist kleiner, leichter, schneller, besser. Und man kann sie vorab ansteuern.
Das ist sehr interessant Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich habe gehört das bei der ersten Generation bis dritte Generation der verbrauch mehr ist und bei mancher Generation sogar ein lager fest geworden ist durch rost und dreck und dadurch die stabistange gebrochen ist.
Es wurde später zwischenzeitlich nach gebessert was genau wurde da gemacht?
Weiß das jemand von euch?
Manche der ersten Generationen haben zu hohen verbrauch liest man.
Warum konnte ich nicht raus finden??
Es betrifft nicht jede Generation vom 8n!
Wie ist das bei der zweiten 8J und dritten Generation 8S usw.?
Mehrverbrauch?
Wovon reden wir da? 0,2-0,3l? bei normaler Fahrweise.
Wenn dir das wichtig ist empfehle ich den A2 TDI.
Zum anderen. Wo was verbaut ist kann auch was kaputt gegen. Muss auch gewartet werden.
Zum anderen. Wo was verbaut ist kann auch was kaputt gegen. Muss auch gewartet werden.
...ich kenne es so beim 8N gab es für die Hakdex eine Service Vorschrift, mit regelmäßigem Öl- und Filterwechsel.
Beim 8J gibt es das wohl gar nicht mehr, da sollte laut dem Autohändler sich um eine Lebensfüllung handeln, ähnlich beim Getriebeöl.
Ist das tatsächlich so ?
...ich kenne es so beim 8N gab es für die Hakdex eine Service Vorschrift, mit regelmäßigem Öl- und Filterwechsel.
Beim 8J gibt es das wohl gar nicht mehr, da sollte laut dem Autohändler sich um eine Lebensfüllung handeln, ähnlich beim Getriebeöl.
Ist das tatsächlich so ?
Also bei meinen 8J war es so dass man alle 60.000 einen Haldexölwechsel machen musste. 2008er TTS und 2011 RS.
Fitler wird wohl nicht getauscht. Wird aber oft empfohlen.
...gibt es für Filter und Öl eventuell eine Teilenummer dazu, denn dann würde ich das mal umgehend nachholen
Variiert glaub ich Baujahr bedingt.
Schau hier mal rein ganz hinten zb.
...der Link ist perfekt, Danke !
Ich habe nach langer posting pause. Dennoch eine Frage ist bisher bei der 8J serie und 8s das allrad jemals defekt gewesen und musste das getauscht werden?
Auch Steuergeräte?
Ist da irgendwo etwas bekannt geworden dazu?
Haldex Ausfälle sind keine Seltenheit. Häufigste Ursache ist ein Ausfall der Vorladepumpe beim Haldex 4 und 5. Beim Haldex 5 kann das Sieb an der Pumpe verstopfen, wodurch diese dann irgendwann ausfällt.
Einfach mal im Forum suchen, da sind ein paar Berichte.
Ab welchen Baujahr hat der TT TFSI ein Drive Select Modus?
Ist sowas nachrüstbar oder programmierbar?
Gibt es den TTS auch ohne quattro?
Mit durchgeflexten, hinteren Antriebswellen schon