Hallo liebe Community,
nach vielen Jahren eines gedieselten, nichtsdestotrotz wieselflinken, 8PA-Daseins (194 PS und 400 Nm laut Oettingers Leistungsprüfstand, und ohne Chip!), sollte es nun zu Weihnachten ein TTS Roadster 8j9 sein.
Das aktuelle Modell zu bestaunen und sabbernd anzugieren, war eines... bittere Armut zwang mich letztendlich aber doch auf das gebrauchte Modell MK II umzuschwenken... was ohnehin die schönsten Heckleuchten ever besitzt, und weshalb soll man den Hinterherfahrenden nicht mal ein geiles Heck zeigen?
Vor 10 Tagen war es dann soweit: ein phantomschwarzer „Wegbegleiter“ aus den USA war gefunden.
53TKM auf dem Tacho (sicherlich NIE die Höchstgeschwindigkeit erreicht) und im Juli 2015 (!) erstzugelassen... die Amis hinken da wohl ein wenig hinterher.
Wahnsinnig wichtige Extras wie z.B. der Kompass im Innenspiegel sind drin. Check!
Ich wusste bislang nicht, dass man ohne die Windrose kaum lebensfähig ist und nicht von sich behaupten darf, Darwins Leiter der Evolution erklommen zu haben!
Anklappbare und abblendende Seitenspiegel jedoch nicht.
So ein Spiegelgehäuse kostet ja auch kein Geld...
Auf den beleuchteten Fußraum wurde auch verzichtet, da mein Vorgänger wohl wusste, wo sich seine Füße befinden. Schließlich hing er ja dran.
Ansonsten wurde die Palette an Extras (adaptives Kurvenlicht, abblendbarer Innenspiegel mit Licht- & Regensensor, DSG, Navi plus, Bose, BT-Schnittstelle, Tempomat, AMI, DWA, Homelink, voll elektrifizierte Sitze, erweitertes Lederpaket) ganz gut ausgeschöpft, was mich glücklich macht.
Dieses Auto ist nicht vegan! Eine Menge Kühe haben u.a. ihr Leben dafür hergeben müssen.
Was ich bisher noch nicht gefunden habe, ist das Handschuhfach...
Die Freude am neuen Automobil währte jedoch nur kurz.
Nach lediglich knapp 24 Stunden und gerade mal 95 gefahrenen Kilometern wurde ich in einem Kreisverkehr - von einem sicherlich über 20 Jahre alten Ford Mondeo - abgeschossen.
O-Ton der Endsiebzigerin: „Ich hab‘ gedacht, Sie wären schon vorbei!“
Treffer auf die Felge hinten rechts bis 5mm vor der Beifahrertür.
Hinsichtlich der unbestreitbaren Tatsache, dass Männer lediglich sieben Jahre alt werden und danach nur noch wachsen, ist das einfach furchtbar.
Schaden am Mondeo: eine geborstene Frontschürze. Kostenpunkt geschätzt ca. 450.- €... also Totalschaden.
Schaden am TTS: laut Gutachten 12.918.- EURO
Nun ist es in der Servicewüste Deutschland so, dass AUDI-Werkstätten vor, während und nach Weihnachten nicht gerade auf Kunden erpicht sind oder gar Alu-Seitenteile auf Vorrat haben.
Termine werden erst im neuen Jahr gemacht...
Und solange darf ich darauf hoffen, dass ein begnadeter Karosseriebauer sich der geschändeten Alu-Hülle meines Wagens annimmt, oder eben AUDI dran darf.
Derzeit verlustiere ich mich mit VCDS und träume davon, was ER danach alles für tolle Features haben wird.
Beste Grüße aus Essen und Euch allen ein kaltverformungsfreies 2019
Jörg Gummersbach (aka Gummi)