Guten Tag,
folgendes Problem.
Ich habe vor wenigen Tagen den alten Audi TT 8n 1.8 Frontler von meinem verstorbenen Onkel bekommen.
An sich ein super gepflegtes Auto, jedoch hat es bei Tank- und Temperaturanzeige einen kleinen defekt den wir uns leider nicht erklären können da mein Onkel nicht mehr da ist um Fragen beantworten zu können.
Fakt ist, wir wissen das an dem Kombiinstrument mal was geändert wurde.
Leider weiß ich nicht ob das ganze Teil defekt war und repariert worden ist oder ob nur an der Anzeige-Nadeln was eingestellt wurde.
Der Aussage meiner Schwester nach sollen wohl die Nadeln nicht mehr funktioniert haben und darauf in wurde in Eigenregie neue eingebaut und dabei die vorherige Grundposition von den Nadeln nicht korrekt eingehalten worden sein beim einbau.
Auf jeden Fall habe ich jetzt 2 Probleme analysieren können, zum einen zeigt die Temperatur knappe 130 Grad an obwohl ich anhand der Klimacodes 49,50,51 eine ganz normale Temperatur von 90 Grad habe. Die Nadel der Temperaturanzeige springt auch manchmal hin und her.
Damit könnte ich leben, allerdings wussten wir bis heute auch nicht ob was mit der Tankanzeige nicht korrekt ist.
Heute hat sich diese Frage aber erledigt.
In der mittleren Anzeige wird nun in ganz groß eine gelbe Zapfseule angezeigt, und das obwohl die Tanknadel noch über der Reserve steht.
Die Tanknadel allerdings springt nicht hin und her und läuft ganz korrekt von voll bis 1/4 voll.
Wenn 1/4 angezeigt wird scheint der Tank allerdings schon fast leer zu sein.
Diese hätte ich aber gerne wieder richtig eingestellt.
Womit muss ich rechnen ?
Ist das ganze Kombiinstrument kaputt oder kann man davon ausgehen das es genau so ist wie wir es schon vermutet haben das einfach die Grundposition beim einbauen der neuen Nadeln nicht beachtet wurde?
Hier noch ein Bild vom Kombiinstrument
Zusätzlich wollte ich noch eine Frage stellen.
Ist es Modellabhängig was das FIS vom TT anzeigt ?
Ich lese überall Durchschnittsverbrauch, Temperatur,Restkilometer und blablabla werden dort angezeigt.
Das einzige was bei mir auf dem FIS zu sehen war, bevor dort die gelbe Zapfsäule seit heute zu sehen ist, war die Außentemperatur, sonst nichts.
Gibt es da irgendwelche Knöpfe um das einzustellen oder liegt das daran das die ersten Modelle sonst keine andere anzeige hatten?
BJ 1999
PS: Jetzt weiß ich wieder was mein Onkel damals selber gemacht hatte.
Es waren die Stellmotoren.
Kann es sein dass das Kombiinstrument noch in Ordnung ist und einfach die Stellmotoren nicht korrekt eingestellt wurden beim einbau?
PPS: gibt es hier keine editier Funktion oder bin ich einfach nur zu dumm und übersehe diese?